Daimler setzt seine Elektrooffensive konsequent fort und schafft mit dem Bau eines Batteriewerks in China die Voraussetzungen für die lokale Produktion von Elektrofahrzeugen. Die neue Fabrik ist ein Projekt von Beijing Benz Automotive Co., Ltd. (BBAC), dem deutsch-chinesischen Joint Venture zwischen Daimler und BAIC Motor. „Der Aufbau einer weiteren Premium eBattery-Factory ist der nächste Schritt in der Umsetzung unserer Elektrostrategie. Wir verfügen damit über den ersten Auslandsstandort in unserem globalen Batterie-Produktionsverbund. Die lokale Fertigung von Batterien ist ein entscheidender Baustein, um die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen flexibel und effizient zu bedienen“, so Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain.
Daimler und BAIC beabsichtigen, gemeinsam insgesamt fünf Milliarden RMB (rund 655 Millionen Euro) in die Produktion von batterieelektrischen Fahrzeugen unter der Marke Mercedes-Benz sowie in eine lokale Batterieproduktion am Standort zu investieren. Davon fließt ein dreistelliger Millionenbetrag (Euro) des gemeinsamen Investments in die Batterieproduktion. Die ersten batterieelektrischen Fahrzeuge sollen im Jahr 2020 vom Band laufen.
“Wir investieren in den weltweit größten Markt für batterieelektrische Fahrzeuge“, so Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG verantwortlich für China. „Bis 2025 wird der chinesische Markt einen substanziellen Anteil am Absatz von E-Fahrzeugen von Mercedes-Benz haben. Aus diesem Grund spielt die lokale Produktion eine wichtige Rolle für den Erfolg unseres Portfolios und ist entscheidend, um die lokale Nachfrage nach E-Fahrzeugen flexibel bedienen zu können.“
„Mit unserem gemeinsamen Engagement bei der Weiterentwicklung der Elektromobilität in China und den Vorbereitungen für die Produktion von batterieelektrischen Fahrzeugen bei BBAC bringen beide Seiten ihre Stärken ein. Zusammen schaffen wir in unserem Joint Venture die Voraussetzungen, um künftig ein Produktionshub für batterieelektrische Fahrzeuge in China zu werden“, so Xu Heyi, Chairman der BAIC Group.
Das Batteriewerk wird Teil des globalen Batterie-Produktionsverbunds von Mercedes-Benz Cars, in den Daimler insgesamt rund eine Milliarde Euro investiert. Zum Verbund gehört der bereits seit 2010 bestehende Standort im sächsischen Kamenz, an dem mit einer Investition von rund 500 Millionen Euro aktuell eine zweite Batteriefabrik nach modernsten Standards gebaut wird. Mit den Erfahrungen aus der bisherigen Batterie-Produktion werden Mitarbeiter als Multiplikatoren aus Kamenz den Aufbau der neuen Batteriefabrik in Peking unterstützen und so ihr Know-how in den Ausbau des Produktionsverbunds einbringen.
Das Batterie-Produktionswerk in Peking wird neueste Branchenstandards und modernste Produktionsanlagen mit Industrie 4.0-Technologien verbinden. Die Zellen für die Batterien in der neuen Fabrik werden aus China stammen.
Elektrooffensive bei Mercedes-Benz Cars
Weltweit sollen mehr als zehn neue Elektrofahrzeuge von Mercedes-Benz Cars bis 2022 in Serie gehen. Zehn Milliarden Euro fließen in den nächsten Jahren in den Ausbau der Elektroflotte. Die neuen Elektrofahrzeuge werden innerhalb des globalen, hochflexiblen und effizienten Produktionsnetzwerks von Mercedes-Benz Cars mit Standorten auf vier Kontinenten produziert. Insgesamt investiert das Unternehmen rund eine Milliarde Euro in einen globalen Batterie-Produktionsverbund. Das Unternehmen geht davon aus, dass 2025 der Anteil der Elektromodelle am Gesamtabsatz von Mercedes-Benz zwischen 15 und 25 Prozent liegen wird.
Über Beijing Benz Automotive Co., Ltd.
Beijing Benz Automotive Co., Ltd (BBAC), ein Joint Venture zwischen Daimler und seinem chinesischen Partner BAIC Motor, produziert Mercedes-Benz Pkw bereits seit 2005 und Motoren seit 2013. Im Jahr 2016 stammten mehr als zwei Drittel der in China verkauften Mercedes-Benz Fahrzeuge aus lokaler Produktion. Dank des großen Erfolgs der im Land produzierten E-Klasse, C-Klasse, GLA und GLC hat BBAC zwischen 2005 und 2016 die Marke von 1.000.000 produzierten Einheiten überschritten. Die Produktion der neuen Generation des kompakten SUV GLA ist im Mai dieses Jahres gestartet.
Gemessen an der Fläche ist BBAC das größte Mercedes-Benz Werk für Personenwagen weltweit. Die von BBAC hergestellten Mercedes-Benz Vier- und Sechs-Zylinder-Motoren werden in die von BBAC produzierten Fahrzeuge, aber auch in die Vans von Fujian Benz Automotive Co., Ltd. (FBAC), einem weiteren lokalen Daimler Joint Venture, eingebaut.
Im Jahr 2016 haben Daimler und BAIC eine strategische Rahmenvereinbarung über die gemeinsame Investition von vier Milliarden RMB (über 500 Millionen Euro) in die Erweiterung des Motorenwerks in Peking unterzeichnet.
Quelle: Daimler AG