Mercedes-AMG SLC 43 erhält Leistungssteigerung auf 390 PS

Mercedes-AMG passt die Leistung des SLC 43 voraussichtlich zum Änderungsjahr 18/1 der Baureihe R 172 an und steigert die Leistung des Fahrzeuges auf 287 kW bzw. 390 PS (+ 17 kW). Mit der Verkaufsfreigabe des Änderungsjahres rechnen wir aktuell in ca. 14 Tagen, d.h. gegen Mitte Mai 2018.

Das Topmodell des SLC verfügt über einen 3,0 Liter V6 mit modifizierter Motorsteuerung und erhöhtem Ladedruck. Geschaltet wird das Fahrzeug mittels 9G TRONIC – mit Zwischengas beim Rückschalten. Für das Fahrzeug wird ebenso eine AMG Hochleistungsbremsanlage verbaut, zusätzlich ist ein AMG Handling Package mit AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial verfügbar.

Der Mercedes-AMG SLC tritt hauptsächlich gegen den TTS Roadster von Audi an, der über 228 kW aus einem 2 Liter 4 Zylinder TFSI Turbomotor verfügt. Während der Auto von 0 auf 100 innerhalb von 4,9 Sekunden sprintet, schafft es der SLC 43 in 4,7 – ohne S TRONIC Option beim Auto vergrößert sich dieser Abstand sogar auf 5,2 Sekunden.

Symbolbilder: Daimler AG

 

 

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
DüdoVans
6 Jahre zuvor

Alles gut und schön, aber der SLC hat für mich ein paar Probleme. Ich bin den ersten SLK in mehreren Varianten gefahren und das war immer mein Auto. Der danach ging gar nicht, zu rund, eher was für Frauen. Der jetzige passt mir auch nicht mehr, weil seit der MOPF kein V8 mehr angeboten wird. Und viele andere Features aus den C63ern werden ebenfalls noch angeboten: es gibt keine 19“ Räder (und die 18er sehen echt mickrig aus), keine Keramikbremsanlage… Wirklich schade! Und er ist zu schwer! Aber man munkelt ja von einem Mini-AMG GT in genau dieser Klasse, dann könnte es wieder Mein Auto werden…

driv3r
Reply to  DüdoVans
6 Jahre zuvor

Ein 43er und auch die 53er haben in keiner Baureihe „63er-Features“. Ich wüsste auch nicht was diese Features in einem SLC 43 sollten. Es gibt als sportliche Option ein Hinterachsdifferenzial und ein AMG Ride Control Fahrwerk. Das „Problem“ mit den 18″-Felgen kann ich am wenigsten nachvollziehen. Mehr Rad bei kleinem Fahrzeug spinnt sich ins Absurde optisch.
Dass SL und SLC schwer sind, ist angesichts der in die Jahre gekommenen Plattform und der Metall-Klappdächer kein Wunder.

DüdoVans
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Das ist mir durchaus bewusst. Es gab aber ja einmal den V8, leider auch nur halbgar. Ich hätte mir einen echten SLC 63 gewünscht. Vielleicht alternativ mit festem Carbondach, zwecks Gewicht und Schwerpunkt. Und das 19“ durchaus gehen bewies ja der Black Series. Das Rad könnte man auch später kaufen, jedoch zu utopischen Preisen. Beim aktuellen SLC gibt es das nicht mehr.

driv3r
Reply to  DüdoVans
6 Jahre zuvor

Man hat diesbezüglich sich auf das wesentlich modernere C-Klasse Cabriolet (und in meinen Augen auch optisch deutlich gefälligere Fahrzeug) konzentriert bei der sämtliche Ausbaustufen Heckantrieb, Allradantrieb, AMG-Sportmodell und AMG-63er-Modelle.
Warum war der SLK 55 AMG „halb gar“? Der hatte den allseits begehrten 5,5l-V8 und 422PS. Mehr als ausreichend für das kleine Fahrzeug.

DüdoVans
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Alles richtig, aber das C Cabrio ist kein Roadster, sondern ein Viersitzer. Zu lang und zu schwer. Ich suche einen kurzen, kompakten Roadster nur für mich als Selbstfahrer mit Monsterantrieb, quasi eine Elise mit AMG V8… Halbgar meinte ich deshalb, weil es nur begrenzt Performance Teile gab für Fahrwerk, Bremse und Räder. Der Motor war gut, aber nur ein Zwischenschritt, weil kein M156. Den hätte er haben sollen. Der jetzige 43er passt da so gar nicht in meine Vorstellungen, zumal der 55er im Segment mit seinem V8 konkurrenzlos war. Der 43er klingt wie ein Staubsauger… Ich will Emotion, die transportiert er überhaupt nicht. Aber warten wir ab, man munkelt ja so was…

driv3r
Reply to  DüdoVans
6 Jahre zuvor

Also dass der 43er wie ein Staubsauger klingt ist einfach fundamental haltlos. Den meisten klingt er fast schon zu rotzig.
Die Nische für einen zweisitzigen, übermotorisierten Roadster ist – leider – angesichts des Weltvolumens an verkauften Fahrzeugen heutzutage zu klein, um ein eigenständiges Fahrzeug diesbezüglich auf den Markt zu bringen. Zumal ein SLK/SLC noch nie dies war oder sein wollte.
Ich würde aus vielen wesentlichen Gründen ein AMG C-Cabriolet jeden Tag einem SLC vorziehen hinsichtlich Komfort und Variabilität und das obwohl ich bei einem C-Cabrio wirklich keinen/kaum einen Kompromiss hinsichtlich Sportlichkeit eingehe.
Mal sehen wie BMW den neuen Z4 positionieren wird, aber einen echten M wird es wohl dort auch nicht geben, wie man hört.
Die Entwicklung hier im Haus wird interessant bleiben, so viel ist sicher. 🙂

driv3r
6 Jahre zuvor

Wenn müsste man fairerweise schon den Audi TT RS Roadster als Vergleich heran ziehen, der auf 294kW (400PS) Leistung kommt. 😉 – Auch wenn natürlich vom allgemeinen Set-Up her hier ein AMG Sportmodell gegen Vollblut-RS-Audi-Modell dann steht.

Gino
6 Jahre zuvor

So sieht es aus. Außerdem predigt AMG doch immer, dass die 43er vollwertige AMGs sind. Also dürfen sie für mein Empfinden auch ruhig gegen die „echten“ von anderen Herstellern antreten.

PeterM
6 Jahre zuvor

Hätte nicht gedacht, dass MB noch etwas an diesem Modell tut, sondern es still heimlich und leise einschlafen lässt.

PupNacke
Reply to  PeterM
6 Jahre zuvor

Naja – Es ist sogar logisch, wenn der gleiche Motor in anderen Modellen neue Bauteile/Leistungsstufen hat. Da ist es auch nicht mehr viel hin, noch einmal zum Schluss den SLC aufzuwerten. Billig, aber evtl. noch ein Kaufanreiz wer am überlegen war

Stranger
6 Jahre zuvor

Schön, dass der SLC auch den Nachschlag erhält !
Kleine Anmerkung an die Redaktion: Im letzten Satz würde statt 2 x „Auto“ 2 x „Audi“ besser passen ;-).
Und danke, dass auch solch eine kleine Änderung in dem „Kleinst-Segment“ SLC hier Erwähnung finden.

Christoph
6 Jahre zuvor

Habe auch gedacht da kommt nichts mehr,
zumal er in das 8. Baujahr geht.

Green Hell
6 Jahre zuvor

Bekommt der GLC 43 auch diese Leistungssteigerung ?

Michel
5 Jahre zuvor

Seit kurzem fahre ich den 43 er AMG, dieser ist mein 5. er SLK/SLC.
Ich habe den 170er 32, den 171 55, und auch den 172 55er besitzt und gefahren.
Lange habe ich den schritt zum 43er überlegt, Kommentare gelesen und Probefahrten gemacht. Und ja, der V8 war ein heisser Roadster, aber auch sehr „Kopflastig“ dadurch.
Ja, der neue hat nur 6Töpfe…. was Leistung und Sound anbelangt, ist dieser dem alten V8 ebenbürtig, und in engen Kurven durch weniger Gewicht sogar agiler! Leider geht es Heute um Abgaswerte und Verbrauch, und dies geht halt am SLC nicht spurlos vorbei… Ich jedenfalls traure dem V8 nicht nach, nein mit jeder Fahrt gefällt mir das Böse Donnern des V6 immer besser! Und, das perfekt dazu abgestimmte Getriebe sowie die vielen technischen optional bestellbaren „futures“ machen den kleinen Roadster zum besten SLK/SLC der je gebaut wurde.