In Summe 30 Trucks vom Typ Freightliner eCascadia und eM2 gehen Ende 2018 an die amerikanischen Kunden Penske Truck Leasing und NFI Industries. Damit ist Daimler der weltweit erste Hersteller, der bis Ende 2018 gemeinsam mit Kunden elektrisch angetriebene Lkw aller Gewichtsklassen im Transportalltag erprobt.
Daimler Trucks arbeitet als ganzheitlicher Systemanbieter gemeinsam mit den Kunden auch an Aspekten wie Routenplanung, Ladeinfrastruktur-Entwicklung und Servicebetreuung der Fahrzeuge. Zusätzlich setzt die neu gegründete E-Mobility Group zehn weitere Freightliner E-Trucks für Forschungs- und Entwicklungszwecke ein und sammelt so in den USA weitere Erkenntnisse für die Nutzung elektrischer Lkw. Die Markteinführung der elektrischen Lkw der Marke Freightliner ist für das Jahr 2021 geplant.
„Mit der Penske Truck Leasing Corporation und NFI Industries starten wir eine wichtige Phase in der Weiterentwicklung elektrischer Lkw. Wir nennen das Co-Creation: Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir an den besten Lösungen für den Einsatz von E-Trucks. Als Weltmarktführer wollen wir auch bei elektrischen Lkw führend sein. Mit Penske und NFI haben wir innovative Kunden, die mit uns gemeinsam diesen Weg gehen wollen“, so Martin Daum, im Daimler-Vorstand verantwortlich für Lkw und Busse.
Penske Truck Leasing Corp. erhält 20 E-Trucks – NFI Industries testet 10 Fahrzeuge
Die Penske Truck Leasing Corporation ist ein weltweit führender Transport- und Logistikanbieter und steuert rund 270.000 Fahrzeuge an mehr als 1.000 Standorten in Nord- und Südamerika, Europa, Australien und Asien. Penske erhält je zehn eCascadia Schwer-Lkw für den Langstreckentransport und zehn mittelschwere eM2 Trucks für den lokalen Einsatz im Nordwesten der USA und in Kalifornien.
„Wir bei Penske fühlen uns verpflichtet, unseren Kunden die effektivsten Technologien für Nutzfahrzeuge anzubieten“, so Brian Hard, Präsident und Geschäftsführer von Penske Truck Leasing. „Mit Daimler Trucks und der Marke Freightliner verbindet uns eine lange und gute Zusammenarbeit. Daimlers Fortschritt im Hinblick auf die E-Fahrzeug Plattform für mittelschwere und schwere Anwendungen ist sehr ermutigend. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und Co-Creation an diesen E-Fahrzeugen, die wir im Lkw-Leasing sowie in unseren Mietflotten einsetzen werden.“
Der Logistik-Spezialist NFI Industries verfügt über eine Flotte von 4.000 Zugmaschinen und rund 8.900 Aufliegern in Nordamerika. Das Unternehmen übernimmt zehn eCascadia für den Transporteinsatz zwischen den Häfen von Los Angeles und Long Beach zu Lagerhäusern in der südkalifornischen Metropolregion Inland Empire (Riverside County, San Bernardino County).
“Innovation bewegt die Welt und bringt das Geschäft weiter. Bei NFI legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, die unser Engagement teilen, neue und bessere Produkte sowie Prozesse für unsere Industrie und die Gemeinden, in denen wir tätig sind, zu entwickeln“, so Sid Brown, Geschäftsführer von NFI. „ Freightliner ist bekannt dafür, praktikable und weiterführende Lösungen an den Markt zu bringen. Wir sind stolz, als Partner von Freightliner, gemeinsam an der Entwicklung der Innovations-Flotte zu arbeiten. Wir sind fest überzeugt davon, dass dieser Ansatz erfolgreich ist und erheblichen Vorteil für alle Menschen und ihre Gemeinden bringen kann.“
Freightliner eCascadia
Der Freightliner eCascadia basiert auf dem Cascadia, dem erfolgreichsten Lkw für schwere Langstrecken-Transporte (Class 8, > 15t zGG) im nordamerikanischen Markt. Das Fahrzeug wird beim Start der Serienproduktion über 730 PS verfügen. Die Batterien liefern mit 550 kWh genug Energie für eine Reichweite bis zu 400 km (250 Meilen) und lassen sich innerhalb von 90 Minuten auf rund 80 Prozent aufladen – um weitere 320 km (200 Meilen) zurückzulegen.
Freightliner eM2
Der Freightliner eM2 kommt im lokalen Verteilerverkehr sowie im Zustellverkehr auf der letzten Meile zum Einsatz (Class 6, 9-12t zGG) Die Batterien der neuen E-Version stellen 325 KWh für bis zu 480 PS bereit. Die Reichweite des eM2 beträgt rund 370 km (230 Meilen). Die Batterien des Fahrzeugs lassen sich innerhalb von 60 Minuten auf rund 80 Prozent aufladen, ausreichend für eine Reichweite von rund 300 km (184 Meilen).
Quelle: Daimler AG