Mercedes-Benz Classic bei der Silvretta Classic Rallye Montafon 2018

Die Sportlichkeit steckt sämtlichen Mercedes-Benz SL-Generationen in den Genen. Das haben die Fahrzeuge von Anfang an mit Motorsporterfolgen bewiesen. Zur Silvretta Classic Rallye Montafon erinnert Mercedes-Benz Classic an diese Tradition mit vier ganz unterschiedlichen Sportwagen: einem 300 SL „Gullwing“ (W 198), der Rennsportversion des 190 SL (W 121), einem 230 SL (W 113) im Stil des Rallyefahrzeugs von Eugen Böhringer aus den frühen 1960er-Jahren sowie einem 500 SLC Coupé (C 107). Insgesamt startet die Stuttgarter Marke mit acht Klassikern aus der unternehmenseigenen Sammlung und von ALL TIME STARS, dem Fahrzeughandel von Mercedes-Benz Classic.

Die Geburt der SL-Tradition aus dem Geist des Rennsports markiert der 300 SL „Gullwing“ (W 198). Das Flügeltür-Coupé hat 1954 Premiere. Abgeleitet vom 300 SL Rennsportwagen (W 194) des Jahres 1952, gilt die Serienausführung damals als Supersportwagen. Zu den Motorsporterfolgen des „Flügeltür-Coupés“ gehört unter anderem der Klassensieg bei der 1000 Miglia 1955. Bei der Silvretta Classic Rallye Montafon 2018 geht der Modeschöpfer,

Magnus Walker im 300 SL

Sportwagensammler und Autor Magnus Walker in einem schwarzen 300 SL an den Start. Das ist eine Sternstunde im besten Wortsinn. Denn berühmt ist der Wahl-Kalifornier und „Urban Outlaw“ Walker als Porsche-Fan.

Der Rennfahrer und Mercedes-AMG Markenbotschafter Karl Wendlinger startet mit einem Mercedes-Benz 190 SL (W 121) in Rennsportausführung zur Silvretta Classic. Das Fahrzeug orientiert sich an der seltenen Rennversion des 190 SL aus dem Jahr 1955 mit scheibenlosen Aluminiumtüren, verkleinerter Windschutzscheibe und weiteren Modifikationen.

Aus den 1960er-Jahren stammt der 230 SL (W 113). Der von den Fans umgangssprachlich „Pagode“ genannte Sportwagen erinnert an den legendären Sieg von Eugen Böhringer auf einem Fahrzeug dieses Typs bei der Langstreckenrallye Spa–Sofia–Lüttich 1963. Ein Jahr später erreicht Eugen Böhringer Platz 3.

Christian Boucke, Leiter von Mercedes-Benz Classic, fährt die Rallye mit einem Mercedes-Benz 500 SLC (C 107). Der lediglich von 1980 bis 1981 gebaute 500 SLC ist das Topmodell der auf den SL-Roadstern der Baureihe R 107 basierenden Coupés. Das Fahrzeug steht bei der Silvretta Classic auch für die Rallyeerfolge, die Mercedes-Benz mit verschiedenen Typen der Baureihe C 107 Ende der 1970er-Jahre erzielt.

Fahrzeuge aus mehr als sechs Jahrzehnten

Zwei ganz unterschiedliche Mercedes-Benz Hochleistungssportwagen sind der SSK (W 06) aus dem Jahr 1928 und der E 60 AMG von 1994. Rennfahrer und Mercedes-Benz Classic Markenbotschafter Jochen Mass ist an Bord des legendären Kompressor-Sportwagens SSK bei der Silvretta Classic Rallye Montafon unterwegs. Das Fahrzeug gehört zur Familie der „weißen Elefanten“ (Typen S, SS, SSK und SSKL). Mit diesen Supersportwagen der späten 1920er- und der frühen 1930er-Jahre ist Mercedes-Benz damals im Rennsport überaus erfolgreich. Gleichzeitig sind diese Typen als sportliche Fahrzeuge für anspruchsvolle Kunden beliebt.

Sechs Jahrzehnte später erscheint der E 60 AMG als Topmodell der Mercedes-Benz E-Klasse Baureihe 124. Er gehört zu den frühen Performance-Automobilen, die in direkter Zusammenarbeit von Mercedes-Benz mit AMG entstehen und über den Vertrieb des Stuttgarter Unternehmens verkauft werden.

Zwei weitere klassische Fahrzeuge machen bei der Silvretta Classic Rallye Montafon die große Bandbreite des Programms von ALL TIME STARS deutlich, dem Fahrzeughandel von Mercedes-Benz Classic: Sowohl das edle offene Oberklassemodell 280 SE 3.5 Cabriolet (W 111) aus dem Jahr 1971 als auch der kernige Geländewagen-Klassiker 230 GE (Baureihe 460) aus dem Jahr 1985 gehören zum aktuellen Angebot von ALL TIME STARS.

Der 2015 gegründete Fahrzeughandel von Mercedes-Benz Classic mit seinem Showroom direkt im Mercedes-Benz Museum bietet Oldtimer und Youngtimer der Marke mit dem Stern zum Kauf an. Sämtliche Fahrzeuge werden von den ALL TIME STARS Experten nach einer 160 Punkte umfassenden Checkliste geprüft. Die Kategorien „Concours Edition“, „ Collectors Edition“ und „Drivers Edition“ strukturieren das breit gefächerte Angebot. So geht der Traum von den ganz eigenen Sternstunden am Steuer eines Klassikers in Erfüllung.

Traumwagen auf Traumstraßen

Die Silvretta Classic Rallye Montafon ist ein besonders attraktiver Termin im Kalender der automobilen Klassik. Sie gehört zu den Motor Klassik Rallyes, die von der gleichnamigen Fachzeitschrift ausgerichtet werden. Mittlerweile ist die Silvretta Classic selbst schon auf dem besten Weg zum Klassiker, wird sie doch bereits seit 1998 ausgetragen. In diesem Jahr gehen rund 180 Traumautos an den Start. Sie erkunden vom 5. bis zum 7. Juli 2018 traumhafte Alpenstraßen in Österreich, der Schweiz und in Liechtenstein. Am 3. und 4. Juli startet das Programm mit Akkreditierung, technischer Abnahme und einem Rallyelehrgang in Theorie und Praxis. Start aller Rallyeetappen ab dem 5. Juli ist in Partenen. Das Ziel liegt jeweils in Partenen (5. Juli), Gaschurn (6. Juli) und Schruns (7. Juli). Höhepunkte der Streckenführung sind unter anderem die Bieler Höhe, der Albulapass, das Faschinajoch und der Flexenpass.

Quelle: Daimler AG