Heute präsentierte Mercedes-Benz Trucks in Berlin den neuen Actros als Weltpremiere – bereits vorab der IAA 2018 in Hannover. Das neue Flaggschiff bietet u.a. den neuen Active Drive Assist, was das Fahrzeug teilautomatisiert in Serie (Level 2) fahren lässt – und das in allen Geschwindigkeitsbereichen. Neu ist auch die aktive Querführung sowie die Verbindung von Längs- und Querführung durch die Fusion von Radar- und Kamerainformationen.
Active Drive Assist für teilautomatisierte Fahrt
Der neue Active Drive Assist baut auf dem bewährten Abstandshalte-Assistenten mit Stop-and-go Funktion sowie dem Spurhalte-Assistent auf. Auch wenn die Verantwortung weiterhin beim Fahrer liegt, leistet der Assistent so einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit auf der Straße und entlastet den Fahrer parallel.
Bei der Weltpremiere in Berlin äußerte sich auch Stefan Buchner, u.a. Leiter Mercedes-Benz LKW: „„Mit dem neuen Actros bringen wir Innovationen in Serie, die wir bisher nur in unseren Konzeptfahrzeugen gezeigt hatten: Active Drive Assist, MirrorCam und zahlreiche weitere Innovationen tragen dazu bei, den Straßengütertransport noch sicherer, effizienter und leistungsfähiger zu machen.“ – und weiter: „Die wichtigsten Neuerungen des neuen Actros werden wir auch für unser Baustellenfahrzeug, den Arocs, verfügbar machen, denn auch im Bauverkehr sind Senkung der Gesamtkosten, hohe Sicherheit und maximale Fahrzeugverfügbarkeit die wichtigsten Stellhebel für den wirtschaftlichen Erfolg.“
Active Brake Assist 5 nutzt Radar- und Kamerasystem
Verbessert wurde im neuen Actros der Active Brake Assist, der nun in der fünften Generation angeboten wird. Das System unterstützt, wenn ein Auffahrunfall oder eine Kollision mit einer querenden, entgegenkommenden oder in der eigenen Spur laufenden Person droht – im Notfall auch mit einer vollautomatischen Vollbremsung. Neu ist dabei, das der Active Brake Assist 5 mit einer Kombination aus Radar- und Kamerasystem arbeitet und das Vorfeld noch besser überwacht und somit die Sicherheit zusätzlich erhöht.
MirrorCam lässt den toten Winkel vergessen
Optisch unterscheidet sich der neue Actros durch eine serienmäßige MirrorCam, was nicht nur die Aerodynamik und die Sicherheit des Fahrzeuges erhöht, indem so auf den Hauptspiegel und Weitwinkelspiegel verzichtet werden kann, sondern auch das Fahrzeughandling maßgeblich verbessert. Das System besteht aus zwei außen am Fahrzeug angebrachten Kameras und zwei 15 Zoll (720 x 1.920 Pixel) großen Displays an den A-Säulen des Fahrerhauses.
Bei Sattelzugmaschinen schwenkt die Kamera während Kurvenfahrten das Bild des kurveninneren Displays mit – und liefert so eine optimale Sicht auf den gesamten Trailer. Distanzlinien sorgen für eine bessere Einschätzung des rückwärtigen Verkehrs, eie zusätzliche Linie kann individuell eingestellt werden (z.B. für Trailerende). Bei beginnender Dunkelheit schaltet das System in den Nachtsichtmodus, zusätzlich steht eine spezielle Rangieransicht zur Verfügung. Die Kameraarme selbst sind klappbar sowie beheizbar, die Displays sind in der Helligkeit regelbar.
Neues Human Machine Interface mit zwei Bildschirmen
Im Interieur erhält der neue Actros einen komplett überarbeiteten Arbeitsplatz – das „Human-Machine-Interface“ (HMI). Dazu gibt es nun zwei interaktive Bildschirme in Serie, die als zentrale Informationsquelle dienen. Neben allen fahrerrelevanten Basisinformationen werden hier parallel alle Assistenzsysteme visualisiert. Das System kann parallel Apple CarPlay sowie Android Auto einbinden.
Gegenüber dem Vorgänger konnte Mercedes-Benz Trucks beim neuen Actros seinen Verbrauch bis zu drei Prozent auf Autobahnen sowie bis zu fünf Prozent im Überlandverkehr senken – bewirkt durch teils aerodynamische Verbesserungen – u.a. durch den serienmäßigen Einsatz des MirrorCam Systems – sowie durch neue Endkantenklappen. Die Predictive Powertrain Control (PPC) wurde nochmals auf mehr Effienz überarbeiet und ist nun auch auf Überlandstrecken – aufgrund von erweiterten Kartenmaterial – einsetzbar. Zusätzlich kommen neue kraftstoffsparende Hinterachsübersetzungen zum Einsatz. Die neue serienmäßige Übersetzung wurde hier von i=2,533 auf i=2,412 reduziert.
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Der neue Actros wird zukünftig auch als Actros NGT als Erdgas-Variante angeboten. Das Fahrzeug wird mit serienmßigem Wandler-Automatikgetriebe angeboten. Zum Einsatz kommt hier der aufgeladene Reihensechszylinder M 936 G mit einer Leistung von 222 kW / 302 PS. Der Actros NGT ist dabei als Solofahrzeug mit zwei- oder drei-Achsen lieferbar.
Die Bestellfreigabe für den neuen Actros von Mercedes-Benz startet zur IAA Nutzfahrzeuge (20.-27. September 2018 in Hannover). Die Auslieferungen starteten ab Frühjahr 2019. Preise werden zur IAA veröffentlicht.
Bilder: Daimler AG