GLE 350 d 4MATIC sowie GLE 400 d 4MATIC bestellbar

Ab dem 19. Dezember 2018 sind für die neue GLE Generation nun auch die Reihen-Sechszylinder Dieselvarianten des GLE 350 d 4MATIC sowie GLE 400 d 4MATIC bestellbar. Erste Auslieferungen dazu starten dann ab März 2019.

Für die Reihen-Sechszylinder Dieselmotorisierungen (OM 656)  im GLE  – die ausschließlich mit 9G TRONIC Automatikgetriebe erhältlich sein werden, stehen als GLE 350 d 4MATIC eine 200 kW / 272 PS Variante (600 Nm zwischen 1.200 – 3.300 u/min) sowie eine GLE 400 d 4MATIC Variante mit 243 kW / 330 PS (700 Nm zwischen 1.200 – 3.000 u/min) zur Verfügung.

Die Preise für den GLE 350 d 4MATIC starten bei 69.496 Euro, bei der größeren Diesel-Variante des GLE 400 d 4MATIC bei 76.100,50 Euro (inkl. 19 % MwSt in Deutschland).

Die Preise der neuen GLE Generation dazu aktuell nochmals in der Übersicht:

 

Bilder: Daimler AG

12 Kommentare
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Snoubort
5 Jahre zuvor

Ist was über die Serienausstattung beim 400d bekannt?

Ich meine:
Preis E400d 4M: 62.718,95
Preis E450 4M: 63.141,40

GLE 400d: 76.100,50
GLE 450: 72.649,50

driv3r
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

PL ist verfügbar.

mitleser
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Schwer zu vergleichen, die Otto-Motoren sind nicht gleich
E400d OM656
E450 M276
GLE 400d OM656
GLE 450 M256 (inkl ISG)

Snoubort
Reply to  mitleser
5 Jahre zuvor

Schon richtig mit den unterschiedlichen 450ern, aber da müsste der im GLE ja eher teurer sein (mit ISG unendlich Boost).
Mir ist schon klar, dass Daimler – auch im Verhältnis zur Konkurrenz – beim GLE den Diesel preislich höher positionieren kann. Aber aus Kundensicht käme ich mir als GLE 400d Besitzer doch leicht verhonepipelt vor (also E450 Kunde aktuell sowieso ;))

driv3r
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

GLE 300d 4MATIC, GLE 350d 4MATIC und GLE 400d 4MATIC sind allesamt im Vergleich zur engen Konkurrenz ähnlich preislich positioniert. Ebenso liegen die GLE Dieselmodelle in einer gleichen Differenz zu den jeweiligen S213-Pendants (minus 4MATIC bei 300d und 350d).

Phil
Reply to  Snoubort
5 Jahre zuvor

Ein Diesel wird bei einem SUV deutlich bessere Marktchancen haben und höhere Preise durchsetzen können als bei einer E-Klasse.
Schon bislang führten Preisvergleiche über die Baureihen hinweg zu erheblichen Preisdifferenzen. So war etwa ein S 400 4-MATIC Coupé Vormopf gegenüber einer S 400 Limousine Vormopf absurd preiswert.
Ebenso wenig hat der Preis eines S 63 gegenüber dem eines S 560 seine Berechtigung; aber soweit es der Markt hergibt, ist es legitim und freut sich der Aktionär. Obwohl, bei dem derzeitigen Kurs …

Michael
5 Jahre zuvor

Wie ist bei den 6-Zylinder-Dieseln das 48V-Bordnetz für das E-ABC-Fahrwerk realisiert worden?
Kommt die gleiche 48V-Batterie-Einheit wie im 450er zum Einsatz?

Meine Annahme: Der 12V-Startergenerator am Riemen wird gegen einen 48V-Startergenerator getauscht der die 48V-Batterie auflädt. Die 48V-Batterie ist für den Starter und das E-ABC-Fahrwerk in Verwendung. Die 12V-Batterie wird über den DC/DC-Wandler geladen.

Nikolaus Hagenau
Reply to  Michael
5 Jahre zuvor

Ja, interessante Frage. Oder es gibt für die OM656 Modelle schlicht keine 48V Systeme. Wirft auch die Frage nach einer Starter-Generator Version des OM656 und eines möglichen (baldigen?) Updates auf …

Reply to  Nikolaus Hagenau
5 Jahre zuvor

@Michael
@Nikolaus Hagenau
Die Diesel-Modelle haben einen klassischen 12V Starter und einen normalen 12V Generator, welcher die 48V Bordnetzbatterie mittels DC/DC-Wandler mit Strom versorgt

Kai
5 Jahre zuvor

Wann ist denn mit einem Erscheinungstermin des GLE 53 zu rechnen?
Dieser wird momentan nicht ansatzweise angekündigt.
Danke Ihnen