Kurz angemerkt: Oberbürgermeister von Böblingen übernimmt GLC F-CELL

Seit gestern fährt der Oberbürgermeister der Stadt Böblingen einen GLC F-CELL. Das Fahrzeug wurde gestern vom Standortleiter und Leiter der Produktion in Sindelfingen -Michael Bauer – offiziell übergeben.

Der GLC F-CELL verfügt weltweit einmalig sowohl über Brennstoffzellen- als auch über Batterieantrieb, der via Plug-in-Technologie extern aufgeladen wird. Er „tankt“ außer Strom auch reinen Wasserstoff. Zuerst auf der IAA 2017 präsentiert, wird der GLC F-CELL seit Ende 2018 an ausgewählte Kunden im deutschen Markt ausgeliefert. Nach Verkehrsminister Hermann und Ministerpräsident Kretschmann gehört u.a. auch der Stuttgarter Regierungspräsident zu den Kunden.

Zwei karbonfaserummantelte Tanks im Fahrzeugboden des GLC F-CELL fassen 4,4 kg Wasserstoff. Dank der 700-bar-Tanktechnologie ist der Wasserstoffvorrat innerhalb von nur drei Minuten aufgefüllt – so schnell, wie man es von einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb gewohnt ist. Bei einem Wasserstoffverbrauch von rund 1 kg/100 km schafft der GLC F-CELL rund 430 wasserstoffbasierte Kilometer im NEFZ; im Hybridmodus kommen noch einmal bis zu 51 km bei vollgeladener Batterie dazu.

Bild: Daimler AG

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Michael H.
5 Jahre zuvor

Für mich eine „der“ kommenden altagstauglichen Alternative zu heutigen Antriebstechniken. Dr Verbrenner wird jedoch, dank synthetische hergestellten Kraftstoffen in der nahen Zukunft NICHT verschwinden.

https://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/mercedes-glc-f-cell-erstes-deutsches-wasserstoff-serienauto-im-test-a-1262168.html

Joseph Gebhard
5 Jahre zuvor

Es ist schon erstaunlich, dass der GLC F-Cell „nur“ an Promis und Personen des öffentlichen Lebens verleased wird. Man bekommt das Gefühl, dass die wenig produzierten F-Cells bewusst medienwirksam an VIPs vergeben werden, damit der Eindruck erscheint, dass das Fahrzeug überall präsent ist. Bei einer so kleinen Stückzahl ist dies leider nicht der Fall. Leider, da seit Jahrzehnten an der Brennstoffzelle geforscht wird, Milliardenbeträge dafür ausgegeben werden, die Technik an sich marktreif ist und jetzt endlich flächig ausgerollt werden müsste. Wird sie aber nicht, da alle auf das Pferd Elektroauto mit Batterie setzen. Zugegeben, 290 Km Reichweite im Test (GLC F-Cell vs. Hyundai F-Cell) sind kein Ruhmesblatt (statt deutlich über 400 Km wie vom Hersteller angegeben) für Daimler, aber immerhin genau so viel, wie ein EQC in der Realität schafft (zumindest bei frühlingshaften Temperaturen). Und, der F-Cell GLC fährt total alltagstauglich und eben CO2 frei, sofern Wasserstoff regenerativ erzeugt wird. Es wäre absolut zu wünschen, dass der GLC F-Cell auch für viele Endkunden verfügbar wäre, damit die Brennstoffzelle endlich mal flächig auf den Markt kommt.

Stromibär
5 Jahre zuvor

In Böblingen gibt es 10 Wasserstofftankstellen und 4.898000 Steckdosen.

Michael H.
5 Jahre zuvor

https://h2.live

Sindelfingen, Filderstadt sind wohl die nähsten Tankstellen