Produktion vom EQC – Wo wird der Mercedes-Benz EQC gebaut? | Video

Heute sprechen wir noch über die Produktion vom EQC! Schon morgen werden wir den neuen EQC fahren und können uns dann unseren eigenen Eindruck machen. Die Sperrfrist für individuelle Fahreindrücke fällt am 15.05., dann dürfen alle Videos und Beiträge online gehen. Unseren Mercedes-Benz EQC Fahrbericht könnt ihr also am 15.05. nachlesen.

Produktion vom EQC – Wo wird der Mercedes-Benz EQC gebaut?

Heute haben wir euch ja bereits den Preis vom Mercedes-Benz EQC verraten und nun gehen wir noch einen Schritt weiter: Wir zeigen euch über ein Daimler-Video einen Einblick in die Produktion vom EQC. Der rollt ja bekanntlich auch in Bremen vom Band. Damit hätten wir die Frage im Titel ja auch schon beantwortet.

Dieter Zetsche:

„Mit dem EQC rollt heute der erste voll elektrische Serien-Mercedes der Marke EQ vom Band. Viele weitere werden folgen. Die Mobilität der Zukunft bei Mercedes wird viele unterschiedliche Facetten haben. Im Kern wird sie elektrisch und emissionsfrei sein.“

Produktion vom EQC gestartet!
Produktion vom EQC gestartet!

Markus Schäfer:

„Flexibilität und Effizienz sind ganz entscheidende Pfeiler der Strategie in unserem globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars. Die Produktion des EQC ist dafür der beste Beweis.Unsere EQ Modelle werden auf derselben Linie gebaut wie Autos mit konventionellem oder Hybrid-Antrieb. Mit dem Produktionsstart des EQC legen wir heute den Schalter um – für die elektrische Mobilität der Zukunft.“

Dieter Zetsche:

„Damit beginnt heute einmal mehr eine neue Ära bei Mercedes.“

In dem kurzen Image-Film bekommen wir zusätzlich ein paar Einblicke in die Fertigung vom EQC. Das erste voll elektrische Mercedes-Benz EQ Modell sehen wir z.B. bei der Lackierung. Anschließend erfolgt die Hochzeit. So nennt man es wenn die Karosserie mit dem Antriebsstrang / Motor verbunden wird. Natürlich muss der EQC auch durch die Endkontrolle. Die Besonderheit bei der Fertigung: Die Mercedes-Benz EQ Modelle werden in der Tat auf derselben Linie hergestellt wie Modelle mit konventionellem oder Hybrid-Antrieb.

Mercedes-Benz EQC Start of Production

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Wolfi
5 Jahre zuvor

Die Aussage Zetsches, dass die Mobilität bei Daimler in Zukunft „im Kern elektrisch und emissionsfrei“ sein wird, muss doch nicht automatisch bedeuten, dass dies nur mit rein batteriebetriebenen Fahrzeugen dargestellt wird, oder?
In die Kategorie „im Kern elektrisch und emissionsfrei“ lassen sich doch eigentlich auch Fahrzeuge mit Brennstoffzelle einreihen.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass an dieser Ecke noch etwas geht. Zumal Bosch ja bekanntgegeben hat, dass ab 2022 die Brennstoffzelle in Serie produziert werden soll.

Racer1985
Reply to  Wolfi
5 Jahre zuvor

Auf lange Sicht rechne ich damit, dass BEV und Brennstoffzellenfahrzeuge parallel angeboten werden, wie heute Benziner und Diesel. Dort wo sonst der Akku sitzt, kommen dann eben die Tanks hin. Hoffentlich fährt Daimler nicht zu lange bei dem Thema Brennstoffzelle mit Sparflamme und bietet den EQC (oder Nachfolger) parallel damit an. Audi hat schon bekanntgegeben, wieder deutlich mehr Energie in den Brennstoffzellenantrieb (bei denen h-tron bezeichnet; das e-tron SUV wurde als Studie schonmal darauf umgebaut) stecken zu wollen. Solange das Problem der Wasserstoffherstellung jedoch nicht gelöst ist – und da sieht man zurzeit leider auch keine erfolgversprechenden Ansätze für – macht die Brennstoffzelle keinen Sinn für die breite Masse.