Mercedes-Benz wird den neuen 4-Zylinder Benzinmotor M 254 voraussichtlich wohl Anfang 2020 mit der Modellpflege der E-Klasse (BR 213) vorstellen und damit den Rollout der neuen Motorenfamilie von Mercedes-Benz abschließen. Der M 254 ist dabei der Nachfolger des M 274 und Teil der aktuellen neuen modularen Motorengeneration.
M 254 als letztes Mitglied der aktuellen Motorengeneration
Der M 254 (4 Zylinder, längs) wird voraussichtlich einen Hubraum von maximal zwei Litern besitzen, da er als Teil der modularen Motorengeneration von Mercedes-Benz einen identischen Zylinder-Hubraum von rund 500 cm³ besitzen. Nach unserer Kenntnis wird es den M 254 jedoch in zwei Hubraumvarianten geben, in unterschiedlichen Leistungsstufen, 48 Volt Technik sowie verschiedene Hybrid-Varianten.
Ein klarer Vorteil der M 254 Baureihe ist dabei der modulare Motorenbaukasten mit einheitlichen Zylinderabständen, der es ermöglicht, die Motoren kostengünstiger und effektiver auf einer gemeinsamen Fertigungslinie zu produzieren.
Zertifizierung nach Euro 7 zu erwarten
Somit verfügt die Nachfolgegeneration des M 274 als Reihenvierzylinder über nahezu identischen Hubraum und wird später sowohl im Quer- wie auch im Längseinbau bei Mercedes-Benz eingesetzt. Beim Einsatz des Motors ist parallel damit zu rechnen, das der neue Vierzylinder bereits die Normen für eine Euro 7 Zertifizierung erfüllt.
Symbolbild: Daimler AG