Nächste S Klasse kommt erneut mit 12-Zylinder Motorisierung

Mercedes-Benz gibt dem 12-Zylinder eine neue Chance und wird auch in der nächsten Generation der kommenden S-Klasse erneut einen V12-Motor anbieten, wie die Kollegen von GTspirit.com exklusiv im Interview mit Ola Källenius erfahren konnten.

12-Zylinder in der nächsten S-Klassen Generation

Nach der Präsentation des Mercedes-Maybach GLS 600 4MATIC mit V8 Aggregat Anfang dieser Woche mehrten sich die Zweifel, das man zukünftig auch bei Mercedes-Benz vollständig auf einen 12-Zylinder verzichten muss. Im Interview mit Ola Källenius wurde jedoch nochmals bestätigt, das der V12 zumindest in der S-Klasse weiterleben wird. Pläne für eine Maybach-Variante des GLS mit V12 wurden hingegen verneint. Offizielle Details für die V12-Version der Flaggschiff-Limousine von Mercedes-Benz folgen dazu jedoch frühestens 2020. Vermutlich entwickelt man den bisherigen Antrieb jedoch weiter, um die strengeren Abgasnormen einzuhalten.

Mercedes-Benz S 650 4MATIC Limousine nur als Langversion

Für die nächste Generation der S-Klasse erwarten wir übrigens nicht nur einen S 650 4MATIC mit langen Radstand, sondern auch eine Mercedes-Maybach S 680 4MATIC Variante in der Baureihe 223. Als größte Variante von Mercedes-AMG ist hier vermutlich ein Mercedes-AMG S 63 e 4MATIC+ – ebenso in der Langversion- zu erwarten.

 

Symbolbilder: Jens Walko / walko-art.com

 

 

17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
hoelli78
4 Jahre zuvor

Sehr gut!!! Und nicht den 3 Zyl. Weg von Audi und Bmw mitzugehen und auch am 12 Zyl festzuhalten und weiter zuentwickeln.

Andreas
Reply to  hoelli78
4 Jahre zuvor

Stimmt so nicht, Audi hat im D5 einen W12 angekündigt. Dieser konnte aber bis jetzt nie erworben werden. Nur BMW hat aktuell einen 12 Zylinder tatsächlich zu erwerben.

MrUNIMOG
Reply to  Andreas
4 Jahre zuvor

Und ein W12 ist eben auch kein V12, sondern im Grunde zwei VR6…

tony
Reply to  hoelli78
4 Jahre zuvor

wie immer von diesem aloys. absurder schwachsinn. peinlich.

driv3r
4 Jahre zuvor

Na endlich ist auch diese Katze nun endlich aus dem Sack.

Achim
4 Jahre zuvor

Warum auch nicht, er ist ja im Pagani EURO 7 tauglich. Die Klientel ist da und der Klasse würdig, und wichtig. Sehr gut!

Thomas
Reply to  Achim
4 Jahre zuvor

Ein Benziner als Sauger hat doch gar keine Probleme mit irgendwelchen Abgasnormen. Er hat ein CO2 Problem, ja. Aber das spielt für ein einzelnes Fahrzeug keine Rolle.

martin
4 Jahre zuvor

nun ja, das heisst ja nicht das der V12 auch in Europa angeboten wird.
(wobei die S-Klasse als Langversion bei uns eh kaum noch eine Rolle spielt, schon die normale S-Klasse sieht man nur noch selten. Ausser dem Minischterpräsidenden des Ländles hat ja nicht mal mehr die Regierung S-Klassen.)
Im Zeitalter von Flottenverbräuchen ,wo sich die Hersteller alles Mögliche einfallen lassen müssen um die Vorgaben einzuhalten , sind diese Fahrzeuge per se schon schwierig.
Aber für China und die arabischen Staaten sowie Russland und die Sonderschutzfahrzeuge für die Potentaten dieser Welt bestimmt ein wichtiger Motor ohne den es die S-Klasse es in den Ländern sehr schwer hätte.

A205 Fahrer
Reply to  martin
4 Jahre zuvor

Schlimm genug, dass es extra für Deutschland eine hässliche Kurzversion gibt und die auch noch gekauft wird.

Andreas
Reply to  A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

Finde ich ganz und gar nicht! Ich bin froh das es die Kurzversionen von A8, 7er und S-Klasse gibt. Ich bin Selbstfahrer und hinten sitzt so gut wie nie jemand. Wozu die Extra-Zentimeter mit sich rumschleppen? Bei 7er und A8 sieht die Kurzversion zudem WESENTLICH besser aus als die Langversion…

Marc W.
Reply to  A205 Fahrer
4 Jahre zuvor

Die S-Klasse kurz ist das ideale Auto für die Inhaber mittelständischer Unternehmen. Und natürlich für seriöse Rechtsanwälte. Die Strafverteidiger fahren ja 911…

Thorsten
Reply to  martin
4 Jahre zuvor

Bei uns in der Metropolregion sieht man sehr viele S Klassen und 7ner rumfahren. Des Weiteren viele G Klassen und AMG Modelle.

Ich denke das kommt auf die Region an.

MrUNIMOG
4 Jahre zuvor

Gute Nachricht. Wenngleich man sich wohl dennoch keine großen Hoffnungen auf eine Neuentwicklung machen sollte..

Nikolaus Hagenau
4 Jahre zuvor

Sehr gut! Und bitte nicht nur als AMG-Version auf Leistung getrimmt, sondern für die normale S-Klasse als Comforttriebwerk!

Jürgen Riesch
Reply to  Nikolaus Hagenau
4 Jahre zuvor

Rechnet mal mit rund 640 PS und 6 Liter Hubraum… Und das in der „zivilen“ Variante als S680 und nicht als AMG…

DüdoVans
Reply to  Jürgen Riesch
4 Jahre zuvor

Soll das heißen es gibt eine Neukonstruktion mit späterer AMG Version? Ich habe im Hinterkopf das AMG mit der Entwicklung einer neuen Motorengeneration als V8 UND V12 betraut wurde.

JML
4 Jahre zuvor

Die Inflation der falschen Hubraumnummern geht also munter weiter.
Dann kann man sich ja für den W224 wahrscheinlich auf den ersten S700 freuen (Mercedes-Maybach: S750, falls München nicht Einspruch erhebt). Cool! [Nicht.]