Daimler Buses India hat im Oktober 2019 mit der Produktion von 9-Tonnen-Bussen der Marke FUSO für Exportmärkte begonnen. Seitdem wurde die Produktion von FUSO Komplettbussen kontinuierlich hochgefahren. Hierbei handelt es sich um Schulbusse und Zubringerbusse für Unternehmen, die in den Märkten der Vereinigten Arabischen Emirate vertrieben werden. Kürzlich erreichte Daimler Buses India mit dem 100sten FUSO Bus aus dem Werk Chennai seinen ersten Meilenstein.
Produktion von Daimler Buses India
Neben dem Export von FUSO Komplettbussen fertigt Daimler Buses India auch Komplettbusse und Chassis für insgesamt 17 Exportmärkte. Bislang wurden seit 2015 mehr als 3000 in Indien hergestellte Busse an Exportmärkte geliefert.
Die 9-Tonnen-Busmodelle mit Frontmotor werden im Werk von Daimler India Commercial Vehicles (DICV) im Südosten Indiens gefertigt und nach spezifischen Marktanforderungen unter Einhaltung strenger Qualitätskriterien produziert.
‚Bus Care‘-Programm zur Unterstützung indischer Kunden bei der Wiederaufnahme des Betriebs
Unterdessen hat Daimler Buses India auch ein ‚Bus Care‘-Programm ins Leben gerufen, um seine Kunden in Indien bei der Wiederaufnahme des Betriebs nach dem Lockdown zu unterstützen. Ähnlich wie andere Märkte rund um den Globus wurde auch die Busbranche in Indien von der COVID-19-Pandemie schwer getroffen. Die kostenlose Servicekampagne umfasst Fahrzeugchecks, Fahrerschulungen zu Präventivmaßnahmen gegen COVID-19 sowie das Verteilen von persönlichen Hygienesets, Thermometern und Desinfektionsmittelspendern. Bislang wurden mehr als 1400 Busse an 75 Standorten wieder auf die Straße gebracht.
Daimler Buses India nahm die Produktion im Jahr 2015 auf und hat bereits mehr als 4500 BharatBenz und Mercedes-Benz Busse auf indischen Straßen im Einsatz. Die Kunden können sich dabei auf ein Netz von mehr als 230 Vertriebs- und Service-Kontaktpunkten in ganz Indien verlassen.
Quelle: Daimler AG