Das MBUX Augmented Reality Head-Up Display der S-Klasse

Mit der neuen S-Klasse Generation der Baureihe 223 bietet Mercedes-Benz auch das optionale MBUX Augmented Reality Head-Up-Display an, das das Sichtfeld mit virtuellen Hinweisen ergänzt. So schweben große Richtungspfeile über die Kreuzung, an der man abbiegen muss – und der Fahrer weiß sofort, was zu tun ist.

Das MBUX Augmented Reality Head-Up Display

Modernste Beamer-Technologie projiziert für das System ein virtuelles Bild mit fahrrelevanten Informationen in das Blickfeld. Im Vergleich zum klassischen Head-up-Display ist die Anzeigefläche hier jedoch deutlich vergrößert. Die farbigen Einblendungen sieht man in einem virtuellen Abstand von zehn Metern vor dem Fahrzeug. Dabei verschmelzen diese direkt erlebbaren Informationen nahtlos mit der Realität und bieten gerade in komplexen Abbiegesituationen einen echten Mehrwert. Kurz vor dem Fahrziel wird der entsprechende Punkt  prominent mit Straßennamen und Hausnummer markiert.

Das MBUX Augmented Reality Head-up-Display zeigt auf Wunsch auch beispielsweise Meldungen des Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC an. Mit Wischbewegungen auf dem linken Touch-Bedienfeld schaltet man dazu schnell zwischen Navigation oder Fahrassistenzsystemen um. Selbst an grellen Sonnentagen und auf hellen Straßenbelägen sollen die Anzeigen des Head-up-Displays deutlich erkennbar bleiben. Dazu passt ein Sensor die Helligkeit automatisch dem Umgebungslicht an.

Das MBUX Augmented Reality Head-Up Display

Das System besteht aus einer großflächigen Darstellung im Format 1.750 x 873 Millimeter und unterstützt beim Navigieren mit Richtungspfeilen und Spurwechselempfehlungen, Anzeigen von Straßennamen und Hausnummern und – bei aktiver Zielführung – sogar mit Points of Interests.

Alternativ besteht die Möglichkeitder Visualisierung von Fahrassistenzsystemen mit Abstandsinformationen des Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC. Die automatische Positionsanpassung an verschiedene Fahrer erfolgt mithilfe der Kameras im 3D Fahrer Display. Das System (Code 445) ist nur in Verbindung mit DISTRONIC PLUS bestellbar.

Das MBUX Augmented Reality Head-Up Display

Bilder: Daimler AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Helge
3 Jahre zuvor

Also dieses Head-up Display ist schon eine Klasse für sich, vorallem mit dem Augmented Reality.
Wäre zu begrüßen, wenn es auch bald in den „unteren“ Baureihen Einzug hält

Hoffentlich hält die Leuchtquelle (LED?) ein ganzes Fahrzeugleben lang, sonst wirds teuer.

Wolfi
3 Jahre zuvor

Bezeichnend finde ich hier, dass man das Bild des HUD nicht aus dem originalen Fahrzeug heraus fotografiert, sondern aus einem Cockpit, das es so nicht gibt. Ganz bewusst wollte man wohl die „gelungene“ Integration des neuen HUD in das Armaturenbrett NICHT zeigen. Zu sehr erinnert der Schacht des neuen HUD im Armaturenbrett an einen Mülleimer.
Die misslungene Integration des neuen HUD in den Innenraum wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium gegen diese SA.
Ich hoffe, dass sich die Innenraum-Designer der anderen Baureihen da deutlich mehr Mühe geben, um die Integration dieses HUDs ansehnlicher zu gestalten!

Roman
Reply to  Wolfi
3 Jahre zuvor

Schon mal daran gedacht, dass das HUD mit einer Anzeigefläche in dieser Dimension technisch eine solch große Öffnung benötigt, sowie einen Rahmen der vor Spiegelungen etc. schützt?!

Wolfi
Reply to  Roman
3 Jahre zuvor

@ Roman
Das ist mir natürlich auch klar!
Die Öffnung an sich ist ja nicht das Problem. Schrecklich wirkt die Optik nur, weil das Kombiinstrument als simples Displaybrett einfach so hinter das Lenkrad gestellt wurde.
Da hätte man mit ein bisschen Mühe vielleicht doch eine designtechnische Einheit aus Kombiinstrument und HUD bilden können/sollen.

Nochmal:
die technischen Gegebenheiten sind mir schon bewusst, trotzdem finde ich die optische Umsetzung schlicht katastrophal!
Bin mal gespannt, wie die anderen Hersteller das Thema lösen, wenn das neue HUD auch bei ihnen verbaut wird.

Andreas
3 Jahre zuvor

Strenggenommen gäbe es eine Möglichkeit, das Head-Up kleiner zu integrieren:
https://www.continental.com/de/presse/pressemitteilungen/2018-10-10-waveguide-hud-147396

Aber vermutlich ist das Ding nicht Serienreif.

Wolfi
Reply to  Andreas
3 Jahre zuvor

@ Andreas
Oh je!
Ich fürchte schon, dass die anderen Hersteller dann mit der Technologie von Continental an den Start gehen und das HUD dann wunderschön ins Armaturenbrett integrieren.
Wann kommen die neuen Audi A8 und BMW 7?

Andreas
3 Jahre zuvor

Also 7er kommt, soweit ich weiß, in 2022 neu. Bei A8 weiß ich es nicht.