Mercedes-Benz bietet nun auch – neben seinen Fahrzeugen – einen eScooter für die letzte Meile an, der vor allem auf eines ausgelegt ist: auf Langlebigkeit mit einer Laufleistung von über 5.000 Kilometern.
Stylish, kraftvoll und komfortabel präsentiert sich der eScooter, den Mercedes-Benz in Kooperation mit dem Schweizer Mikromobilitätsspezialisten, Micro Mobility Systems AG, auf den Markt bringt. Damit kommt der Stuttgarter Autobauer dem Wunsch vieler Kunden nach flexiblen, individuellen Mobilitätslösungen gerade im innerstädtischen Verkehr nach. Speziell auf der sprichwörtlichen letzten Meile kann der Mercedes-Benz eScooter sein ganzes Potenzial entfalten. Die emissionsfreie Mikromobilität ist ein wertvoller Baustein auf dem Weg zu lebenswerten Städten mit einem intelligenten Verkehrsmix und trägt damit zur Luftverbesserung bei. Darüber hinaus entspricht sie perfekt dem modernen urbanen Lifestyle. Insbesondere bei der Nutzung des eigenen eScooters kann sich der Fahrer jederzeit auf dessen einwandfreien Zustand verlassen, und da dieser überall mit hingenommen werden kann, stellt er auch keinerlei Belastung für den öffentlichen Raum dar.
Das elegante schwarze Design mit Mercedes-Benz und Micro Co-Branding auf dem Schutzblech spricht Ästheten an, die sich von der Masse abheben und ein bis ins Detail durchdachtes Produkt nutzen möchten. Der 250 Watt starke Elektromotor beschleunigt den eScooter zügig auf die in Deutschland erlaubten 20 km/h, und der Akku mit 7,8 Ah ermöglicht eine Reichweite von bis zu 25 km. Dabei ist der Nutzer nicht nur schnell und wendig unterwegs, sondern auch komfortabel und sicher. Die Standfläche ist breit und mit einer Antirutsch-Beschichtung versehen, so dass beide Füße bequem darauf Platz finden. Der Mercedes-Benz eScooter ist sowohl vorne als auch hinten gefedert und verfügt über Gummiräder mit einem Durchmesser von 20 cm, die auch unebenes Gelände wie Kopfsteinpflaster mühelos meistern.
Die Lenkstange mit Teleskopfunktion ist stufenlos auf die Körpergröße des Fahrers einstellbar. Am ergonomisch geformten Lenker selbst befinden sich rechts der Gasdrehgriff und links die Handbremse sowie eine integrierte Klingel. Auf dem mittig platzierten Display hat man die Geschwindigkeit, den Ladezustand und den Fahrtmodus immer im Blick.
Gebremst wird der Mercedes-Benz eScooter mit einer Trommelbremse hinten oder über die Fußbremse am Schutzblech. Die straßenverkehrskonforme Beleuchtung vorne und hinten sowie die seitlichen Reflektoren machen auch Fahrten in der Dunkelheit jederzeit möglich.
Ein nützliches zusätzliches Feature ist die Konnektivität mit der Micro App. Über Bluetooth® verbindet sich der Mercedes-Benz eScooter mit dem Smartphone, das in einer Halterung an der Lenkstange befestigt werden kann, und liefert dem Fahrer über die App wertvolle Informationen über Geschwindigkeit, Distanz, Fahrzeit oder Batterieladezustand. Das integrierte Navigationssystem weist auf dem Display zudem den kürzesten Weg zum Ziel. Darüber hinaus kann man verschiedene Funktionen wie Licht oder Fahrmodus des eScooter direkt über die App steuern.
Für den komfortablen Transport vor Antritt der letzten Meile ist der Mercedes-Benz eScooter über einen intuitiven Faltmechanismus mit dem Fuß zusammenklappbar, auch die Handgriffe lassen sich einklappen. So findet er auch in einem kleinen Kofferraum Platz und kann bequem in allen öffentlichen Verkehrsmitteln mitgenommen werden, wobei sein geringes Gewicht von lediglich 13,5 kg ein zusätzliches Plus darstellt.
Der Mercedes-Benz eScooter verfügt über die in Deutschland notwendige Straßenzulassung für die Fortbewegung im öffentlichen Straßenverkehr. Alle notwendigen Voraussetzungen wie die Kennzeichenhalterung, Typenschild und die ABE bringt der eScooter bereits mit, nur um die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung muss sich der Halter selbst kümmern.
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Quelle: Daimler AG