Mit der neuen Generation der C-Klasse der Baureihe 206 bietet Mercedes-Benz nun optional eine Hinterachslenkung an, die mehrere Vorteile bietet – auch wenn diese mit 2,5 Grad weniger Lenkeinschlag ermöglicht, als bei der S-Klasse.
Hinterachslenkung für die C-Klasse bietet mehrere Vorteile
Mit der Hinterachslenkung (Code 201) der C-Klasse profitiert man von mehreren Vorteilen: neben einen kleinen Wendekreis zeigt sich das Fahrzeug mit einer souveräneren Straßenlage und einer gesteigerten Agilität. Um dies zu erreichen, lenken die Hinterräder je nach Fahrgeschwindigkeit gegen- oder gleichsinnig zu den Vorderrädern ein.
Bei Geschwindigkeiten von weniger als 60 km/h lenken die Hinterräder in die entgegengesetzte Richtung der Vorderräder – beim Einparken um bis zu 2,5° gegen den Vorderachswinkel. Der Radstand verkürzt sich situationsabhängig virtuell und Ihr Fahrzeug fährt dadurch wendiger, leichtfüßiger und agiler. Man spürt das außerdem beim Abbiegen, bei zügigen Richtungswechseln und beim Rangieren. Der Wendekreis reduziert sich dadurch zusätzlich um gut 40 cm.
Gleich- oder gegensinniger Lenkeinschlag
Ab einer Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h lenken die Hinterräder bis zu 2,5° in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. Der dadurch virtuell verlängerte Radstand bietet spürbare Vorteile: eine erhöhte Fahrstabilität und Fahrsicherheit bei hohen Geschwindigkeiten, schnellen Spurwechseln oder plötzlichen Ausweichmanövern.
- Vier geschwindigkeitsabhängige Lenkstrategien:
- Parken mit Wendekreisreduzierung (bis 2,5° Lenkwinkel gegensinnig der Vorderachse)
- City-Wendigkeit (bis 2,5° Lenkwinkel gegensinnig der Vorderachse), aktiv bis ca. 60 km/h
- Hochgeschwindigkeitsstabilisierung (bis 2,5° Lenkwinkel gleichsinnig der Vorderachse)
- Fahrdynamikerhöhung (bis 2,5° Lenkwinkel gleichsinnig oder gegensinnig der Vorderachse, je nach Fahrsituation), aktiv ab ca. 60 km/h, gesteuert von der integrierten Fahrdynamikregelung des ESP®
- Inszenierung der Hinterachslenkung im Zentraldisplay
- Darstellung des aktuellen Hinterachslenkwinkels
- Einblendung des aktuellen Spurkreises beim Parken
- Lenkfähigkeit der Hinterachse über einen elektromechanischen Zentralsteller mit Trapezgewinde
Durch die optionale Hinterachslenkung in der C-Klasse verringert sich der Wendekreis um 43 Zentimeter auf 10,64 Meter.
Kombinationsmöglichkeiten
Das Fahrwerk selbst ist optional nur in Verbindung mit dem Sportfahrwerk (Code 486) / 459 DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk mit Verstelldämpfung, jedoch nicht mit dem Komfortfahrwerk (Code 485) / Code 480 Niveauregulierung / 677 AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung kombinierbar.
Symbolbilder: Daimler AG