Nach der letztjährigen Ankündigung von Mercedes-Benz, den Verkauf von Neuwagen in Österreich auf Direktvertrieb umzustellen, wurde dies am Montag in die Tat umgesetzt. Nach Schweden ist Österreich somit schon das zweite Land, wo Mercedes-Benz auf „Model D“ umstellt.
Direktvertrieb von Mercedes-Benz in Österreich gestartet
Wer in Österreich nun einen Neuwagen der Marke Mercedes-Benz kauft, schließt künftig seinen Kaufvertrag mit der Mercedes-Benz Österreich GmbH direkt – jedoch wie gewohnt vor Ort beim Handelspartner – ab. Der Hersteller hat dazu vor allen die Preistransparenz im Auge – für den Kunden gibt es bei unterschiedlichen Handelspartner dann aber auch nur noch einen Preis, wobei man sich einen Preisvergleich zukünftig dort sparen kann. Ob das effektiv auch Vorteile für den Kunden bringt, ist aber wohl fraglich. Wir sehen das selbst sehr kritisch, eben weil es national nur noch einheitliche Preise gibt. Selbst spezielle temporäre Aktionen sind dann überall in Österreich gleich.
Auch für Deutschland angedacht
Der Direktvertrieb ist in der Branche auch als Agenturmodell bekannt, wobei Händler für einen Verkauf eine fixe Marge für ihre erbrachten Dienstleistungen erhalten. Laut Mercedes-Benz Österreich orientiert sich das eigene Direktvertriebsmodell jedoch vor allen an „den veränderten Kundenbedürfnissen“ und spricht gleichzeitig von einer „großen Chance“ für die Vertragspartner. Die Händler können sich künftig „noch mehr als bisher um die Kunden und deren Bedürfnisse kümmern, den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt stellen und sich damit noch intensiver auf ihr Kerngeschäft fokussieren“ – so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Über die Mercedes-Benz Österreich GmbH
Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert aktuell mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich.
Bild: Daimler AG