So mancher kennt das Gefühl, wenn man in ein Fahrzeug steigt: oft passt die Sitzposition nicht, weil entweder zu niedrig, zu hoch oder der Abstand zum Lenkrad ist nicht so ideal. Hier helfen nicht immer die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Serienausstattung, wobei besonders große Personen oft mehr Beinfreiheit & mehr Sitzauflagefläche benötigen – oder einfach einen festeren Seitenhalt. Abhilfe ist hier möglich, auch nachträglich.
Richtige Sitzposition wichtig
Individuelle Wünsche und Bedürfnisse rund ums Sitzen können bei Mercedes gelöst werden: mit Sitzen nach Maß, zumal ein individuell angepasster und komfortabler Sitz genau an den richtigen Stellen unterstützt und so auch das Wohlbefinden fördert – aber sich auch positiv hinsichtlich der passiven Sicherheit auswirkt. Notwendig ist auch oft eine höhere Sitzposition, als es überhaupt ein Seriensitz zulassen würde. Andere benötigen gar eine längere Sitzfläche, damit die Oberschenkel gestützt sind. Bedenkt man die Sicherheitssysteme im Fahrzeug, wie Gurt, Gurtstraffer oder Airbag, können diese nur ihre volle Wirkung entfalten, wenn diese auch an den vorgesehenen Stellen am Körper wirken können, um bei einem Unfall vor schwereren Verletzungen zu schützen. Wichtig ist vor allen eine richtige Sitzposition, inkl. Sitzhöhe und Neigung – und erst dann stimmen Sitzdruckverteilung, Komfort und Überblick.
Über die normalen zahlreichen Einstellungsoptionen der Seriensitze bei Mercedes-Benz stehen für den Käufer eines Fahrzeuges zwei Optionen zur Wahl: eine Sitzerhöhung- bzw. Verlagerung als Sonderausstattung oder eine individuelle Sitzanpassung ab Werk. Letztere Option stehen nur Kunden aus Deutschland, Österreich sowie der Schweiz zur Wahl.
Sitzanpassung als Sonderausstattung
Die Sitzanpassung als Sonderausstattung steht aktuell für ausgewählte Fahrzeuge als Sonderausstattung zur Verfügung, wie den GLA, der B-Klasse, sowie der C- und E-Klasse. Bei der Sitzerhöhung kann sowohl der Fahrersitz (E96), wie auch der Beifahrersitz (E97) um 25 mm erhöht werden. Vor allem bei kleinerer Körpergröße verbessert das die Rundumsicht und erhöht den Fahrkomfort und die Sicherheit. Von der Sitzverlagerung nach hinten profitieren vor allem große Menschen. Sowohl der Fahrersitz (E94), wie auch der Beifahrersitz (E95) werden 50 mm nach hinten verlegt. Damit verringert sich die Sitzverstellung nach vorne um 50 mm und die Sitzhöhe erhöht sich um ca. 15 mm.
Für Deutschland, Österreich und Schweiz sind zudem eine Vielzahl an weiteren Sitzmodifikationen verfügbar. Dafür kann in der Sitzmanufaktur von Mercedes-Benz in Sindelfingen individuell und passgenau Maß genommen werden. Alle Anpassungswünsche werden anschließend direkt vor Ort von ausgebildeten Fahrzeugpolsterern durchgeführt. Das Angebot gilt dabei für Neufahrzeuge, aber auch für Bestandskunden, die die Sitzqualität ihrer gebrauchten Fahrzeuge verbessern möchten.
Anpassung für die Rückenlehne
Bei der Rückenlehne bestehen zwei Anpassungsmöglichkeiten: Zum einen kann die gesamte Rückenlehne individuell um max. 20 mm aufgepolstert werden. Dadurch wird die Sitzfläche verkürzt, und der Kunde bekommt mehr Beinfreiheit im Unterschenkelbereich. Zudem unterstützt die Aufpolsterung eine gerade Haltung im Schulter- und Wirbelsäulenbereich. Optional kann auch nur die Rückenlehne im Steißbereich aufgepolstert oder reduziert werden (auch als Lordosestütze). Die Aufpolsterung erfolgt individuell (bis max. 25 mm), und hilft, die Sitz-Ergonomie und die Rückenhaltung zu verbessern.
Änderungen am Sitzkissen
Auf Wunsch kann das Sitzkissen um bis zu 25 mm aufgepolstert werden. Zum einen verbreitert sich so die Sitzfläche und der Druck der Seitenwangen wird reduziert. Bei kleiner Körpergröße verbessert die Sitzerhöhung zudem das Sichtfeld. Um den Sitzkomfort weiter zu erhöhen, kann der Kunde aus verschiedenen Unterlagen mit unterschiedlicher Schaumfestigkeit wählen. Für größere Kunden bietet sich eine Reduzierung des Sitzkissens an (bis max. 15 mm) für mehr Kopffreiheit. Optional kann das Sitzkissen des Fahrers zusätzlich verstärkt werden für mehr Sitzkomfort. Für Fahrer, die mehr Oberschenkelauflage benötigen, kann das Sitzkissen durch Vorpolsterung um bis zu 50 mm verlängert werden.
Modifizierte Seitenwangen
Ausgeprägte Seitenführungen an Rückenlehne und Sitzfläche verhindern, dass der Körper des Fahrers verrutscht. Damit sorgen sie für eine aufrechte und entspannte Haltung. Für einige Kunden kann die Sitzfläche so aber auch zu eng werden, was ein passgenaues Sitzen verhindert. Für den Fall bietet Mercedes-Benz auf Wunsch auch eine Reduzierung der Seitenwangen in der Fahrerlehne sowie der Seitenbacken des Sitzkissens an.
Ausgeprägte Seitenführungen an Rückenlehne und Sitzfläche verhindern, dass der Körper des Fahrers verrutscht. Damit sorgen sie für eine aufrechte und entspannte Haltung. Für einige Kunden kann die Sitzfläche so aber auch zu eng werden, was ein passgenaues Sitzen verhindert. Für den Fall bietet Mercedes-Benz auf Wunsch auch eine Reduzierung der Seitenwangen in der Fahrerlehne sowie der Seitenbacken des Sitzkissens an.
Modifikationen ab Werk – aber auch nachträglich
Käufer von Mercedes-Benz Neufahrzeugen in Deutschland, Österreich und Schweiz haben die Möglichkeit, Sitzanpassungen individuell von der Mercedes-Benz Sitzmanufaktur im Werk Sindelfingen vornehmen zu lassen. Unterschieden wird dabei zwischen Standard-Anpassungen mit einem Festpreis, bspw. für die Aufpolsterung der Lehne oder des Sitzkissens, und darüber hinaus gehende, individuelle Anfertigungen. Dazu gehört u. a. die Sitzkissenverlängerung oder eine Reduzierung der Seitenwangen. Individuelle Anpassungen werden meist mit einem Termin zur Sitzprobe in der Sitzmanufaktur in Sindelfingen geklärt, woraufhin danach die Preise kalkuliert werden können. Nachträgliche Änderungen am Sitzkomfort bestehenden Fahrzeugen erfolgt ebenfalls mit einer Sitzprobe in der Sitzmanufaktur.
Für Anpassungen wie Aufpolsterungen oder Sitzverstärkungen werden in der Mercedes-Benz Sitzmanufaktur grundsätzlich nur Originalteile bzw. geprüfte und freigegebene Teile und Materialien verarbeitet. Im Schnitt benötigen die ausgebildeten Fahrzeuginnenausstatter rund fünf Stunden für eine Anpassung. Anschließend wird jeder Sitz mit einer speziellen Hardware auf seine Funktion geprüft. Eventuelle Fehler werden ausgelesen und gelöscht.
Erfahrungsgemäß ist es zeitlich oft möglich, dass die Auftragsabstimmung und die anschließende Sitzmodifikation am selben Tag erfolgt, so dass kein weiterer Termin möglich ist. Nur eher selten wird ein zweiter Termin für eine Sitzanpassung notwendig.
Symbolbilder: Daimler AG