GLE Auslieferung ab November mit OM 654 M Motorisierung

Mercedes-Benz aktualisiert die Modelle des GLE 300 d 4MATIC und GLE 300 d 4MATIC Coupé durch den Einsatz der neuen OM 654 M Motorisierung mit integriertem Starter-Generator (ISG) der zweiten Generation mit einer Leistung von 200 kW / 272 PS. Beide Mildhybride sind bereits bestellbar und werden ab November ausgeliefert. Die Preise starten bei 75.053,30 Euro  als GLE 300 d 4MATIC bzw. 79.182,60 Euro für das GLE 300 d 4MATIC Coupé.

Der aktuelle OM 654 M ist mit einem integrierten Starter-Generator (ISG) der zweiten Generation ausgerüstet. Zum ISG gehört das 48-Volt-Bordnetz. Es stellt Funktionen wie Segeln, Boost oder Rekuperieren sicher und ermöglicht deutliche Verbrauchseinsparungen. Außerdem startet der Motor damit sehr schnell und komfortabel, sodass die Start-Stopp-Funktion fast unmerklich erfolgt. Gleiches gilt für den Übergang vom Segeln mit stehendem Motor zum kraftvollen Vortrieb mit Motorkraft. Im Leerlauf sorgt das intelligente Zusammenspiel des ISG mit dem Verbrennungsmotor für eine überragende Laufruhe.

Auch bei der Abgasnachbehandlung ist der Vierzylinder-Diesel sehr fortschrittlich. Der NOx-Speicherkatalysator speichert insbesondere bei Kaltstartbedingungen Stickoxide ein, sodass diese bei warmem Motor im SCR-Kat reduziert werden können. Der speziell beschichtete DPF (Diesel-Partikelfilter) reduziert den Partikelausstoß. Die beiden aktiven SCR-Katalysatoren (Selective Catalytic Reduction) mit separat dosierter AdBlue-Einspritzmenge ermöglichen eine wirkungsvolle Stickoxidreduzierung in allen Betriebsbereichen. Diese Kats sitzen motornah und im Boden des Fahrzeugs.

Verbessert wurde ebenso der Allradantrieb: Bisher besaßen die GLE mit Vierzylinder-Motoren ein Verteilergetriebe, das das Antriebsmoment im festen Verhältnis von 50:50 Prozent an die Achsen leitet. Bei GLE 300 d 4MATIC und GLE 300 d 4MATIC Coupé wird das Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung eingesetzt. Sie ermöglicht eine variable Verschiebung des Antriebsmoments von 0‑100 Prozent (Torque on Demand) zwischen den Achsen. Das vollvernetzte Verteilergetriebe mit Torque on Demand ermöglicht dabei auch auf der Straße eine Steigerung der Fahrsicherheit und der Agilität vor allem bei Kurvenfahrt. Dies geschieht durch gezielte Beeinflussung des Giermoments in Richtung Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs.

Die neuen Modelle in der Übersicht:

    GLE 300 d 4MATIC GLE 300 d 4MATIC Coupé
Hubraum cm³ 1.993
Leistung kW/PS 200/272
bei 1/min 4.200
Zus. Leistung (Boost) kW/PS 15/20
max. Drehmoment Nm 550
bei 1/min 1.800-2.200
Zus. Drehmoment (Boost) Nm 200
Kraftstoffverbrauch komb.[3] l/100 km 6,3-5,8 6,2-6,1
CO2-Emissionen kombiniert1 g/km 166-152 163-160
Beschleunigung 0-100 km/h s 6,8
Höchstgeschwindigkeit km/h 230 226
Preis ab[4] Euro 75.053,30 79.182,60

Die Verbrauchwerte nach WLTP:

    GLE 300 d 4MATIC GLE 300 d 4MATIC Coupé
Kraftstoffverbrauch komb..[5] WLTP l/100 km 7,5-6,1 7,1-6,5
CO2-Emissionen kombiniert3 WLTP g/km 196-160 186-172

[1]  Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Für die Bemessung der Kfz.-Steuer ist der WLTP-Wert maßgeblich.

[2] Unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland inklusive 19 % Mehrwertsteuer

[3] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Für die Bemessung der Kfz.-Steuer ist der WLTP-Wert maßgeblich.

[4] Unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland inklusive 19 % Mehrwertsteuer

[5] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

Bild: Daimler AG

12 Kommentare
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Basti
3 Jahre zuvor

Gibts denn schon Infos zum Motorwechsel beim 220d der E-Klasse?

Helge
3 Jahre zuvor

Ist der 4matic Antrieb mit der variablen Antriebsverteilung und der elektronischen Lamellenkupplung vergleichbar mit der 4matic in der Kompaktklasse?

Robin
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Nein, da dort maximal 50 % der Kraft nach hinten geleitet werden (also ein möglicher Bereich von 0-50 % hinten).

Beim GLE können nun variabel bis zu 100 % der Kraft an die Hinterachse geleitet werden, wenn ich es richtig verstanden habe

Lulu
3 Jahre zuvor

Die CO2-Emissionen 196-160 ist sehr hoch.
Heutzutage nicht mehr zeitgemäß.

Mathias
Reply to  Lulu
3 Jahre zuvor

Ja, es gibt da eine Welt außerhalb der 14,8%-Blase; beste Grüße aus dem richtigen Leben – und mit besten Grüßen von den 85,2%, die die Grünen NICHT gewählt haben… :*

Thomas
Reply to  Mathias
3 Jahre zuvor

Gerade in diesem SUV Segment wird es zeitnah Fahrzeuge geben, die antriebsseitig in einer anderen Liga spielen und nebenbei (ehrlicherweise nur theoretische) 0 g CO2 ausstossen.
Und die fährt man auch, wenn man zu den 85,2 % gehört. Einfach weil es mehr Spass macht.

Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Das Coupe ist 4kmh langsamer als der SUV? :O
Normal ist es meist so, dass die SUV Coupes schneller sind.

Carlos
Reply to  Stefan Camaro
3 Jahre zuvor

Das Coupé steht serienmäßig auf breiteren/größeren Reifen…

Snoubort
3 Jahre zuvor

Einmal auf das Ausstattungsniveau des GLS konfigurieren und dann den Preis mit nem GLS350d (656er) vergleichen….

der1er
3 Jahre zuvor

Kann mir jemand sagen ob der 350de (EZ 9/2020) aufgrund der höheren Leistungen auf Niveau der 6Zylinder nicht schon die bessere 4matic verbaut hat?
Grüße und Dank vorab Michael

Starcourse
3 Jahre zuvor

Ist insofern ein Witz als die Lieferzeit die Jahresfrist locker überschreitet!

rainer_d
Reply to  Starcourse
3 Jahre zuvor

Bei solchen Lieferfristen hätte ich irgendwie das Gefühl, schon bei der Auslieferung ein veraltetes Fahrzeug zu bekommen.