Vermutlich als Einstiegsvariante kommt die neue SL Roadster Generation der Baureihe R 232 auch mit 4-Zylinder Antrieb. Zum Einsatz kommt hier wohl der M 254 2-Liter 4-Zylinder mit 390 PS und E-Turbo von Mercedes-AMG.
4-Zylinder Einsatz in der neuen SL Generation
Während der M 254 2 Liter 4 Zylinder mit 390 PS und E-Turbo wohl als SL 43 Einstiegsvariante in der neuen SL Generation zum Einsatz kommen wird, setzt man parallel auch auf den 4-Zylinder M 139 von AMG – letzteren als SL 53 4MATIC+ E Performance kombinieren die Affalterbacher aber mit dem P3 Plug-In Hybrid „AMG E Performance“ Modul.
Während der SL 43 sich den Triebstrang mit dem kommenden C 43 der Baureihe 206 (mit E-Turbolader und 48 Volt Technik) teilen wird, nutzt der SL 53 die Bestandteile des C 63 e 4MATIC+ mit M 139 und E-Turbo mit 6,1 kWh Batterie an der Hinterachse. Beim SL 53 sind um die 450 PS zu erwarten.
Topmotorisierungen weiterhin mit V8 Bi-Turbo
Der SL 63 4MATIC+ nutzt den M 177 Bi-Turbo V8 mit 48 Volt ISG und 612 + 20 PS. Die Topmotorisierung kommt als S 63 4MATIC+ E-Performance mit M 177 Motorisierung sowie P3-Plug-In Hybrid an der Hinterachse mit zusätzlichen 204 PS. Die kurzzeitige Peak-Leistung soll bei über 800 PS liegen, die Systemleistung aufgrund der niedrigeren Dauerleistung liegt bei über 700 PS. Einen 12-Zylinder wird es hingegen nicht geben.
Bilder: Daimler AG