Die Daimler AG und Mercedes-Benz AG beteiligen ihre Beschäftigten am erfolgreichen Geschäftsjahr 2021 mit einer Rekordergebnisbeteiligung. Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat haben gemeinsam beschlossen, den anspruchsberechtigten Beschäftigten eine Erfolgsprämie von bis zu 6.000 Euro auszuzahlen. Damit bedanken sich die Unternehmen für die hervorragende Arbeit und Flexibilität der Beschäftigten in einem Jahr, das erneut von der Corona-Pandemie und schwierigen Rahmenbedingungen geprägt war.
Auch wenn die finanziellen Ergebnisse des Jahres noch nicht vorliegen, haben Vorstand und Gesamtbetriebsrat entschieden, eine pauschale Ergebnisbeteiligung für das Jahr 2021 festzulegen. Die Ergebnisbeteiligung wird mit dem Februar-Entgelt 2022 an die rund 100.000 anspruchsberechtigten Tarifbeschäftigten in Deutschland ausgezahlt.
Was gilt in den Niederlassungen ?
Anspruchsberechtigt sind alle Beschäftigen in den Niederlassungen der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG. Ausgenommen sind Führungskräfte in den Ebenen 2-4, Verkäufer sowie Nachwuchsverkäufer, wie auch Auszubildende, DH-Studenten, Doktoranden, Pflicht- und freiwillige Praktikanten, Diplomanden, Leiharbeiter, Senior Experts, Umschüler sowie geringfügig Beschäftigte, Fernbeschäftige und Werksstudenten.
Die Höhe der Zahlung für die Anspruchsberechtigten, die im gesamten Geschäftsjahr 2021 und am Stichtag 31.12.2021 in einem aktiven Arbeitsverhältnis beschäftigt waren, beträgt bei Vollzeit brutto 1.500 Euro. Beschäftigte, die zwischen dem 01.01.2021 und 31.12.2021 im Own Retail Deutschland zeitweise aktiv beschäftigt waren und am 31.12.2021 in einem aktiven oder ruhenden, nicht verhaltensbedingt gekündigten Arbeitsverhältnis beschäftigt waren, haben einen zeitanteiligen Anspruch auf die Ergebnisbeteiligung in Höhe von 1/12 für jeden vollen gearbeiteten Kalendermonat im Geschäftsjahr. Teilzeitbeschäftigte erwerben einen entsprechenden anteiligen Anspruch auf die Ergebnisbeteiligung.
Sabine Kohleisen, Personalvorständin und Arbeitsdirektorin der Daimler AG und Mercedes-Benz AG: „Die außerordentliche Entwicklung unseres Unternehmens ist eine Teamleistung. Ich bedanke mich herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die dazu mit großem Einsatz beigetragen haben. Das vergangene Jahr war kein leichtes und umso mehr freue ich mich, dass wir unseren Beschäftigten eine Ergebnisbeteiligung in Rekordhöhe auszahlen können.“
Ergun Lümali, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG und Mercedes-Benz AG: „Das ist das richtige Signal an die Belegschaft nach einem erneut turbulenten Jahr mit Corona, Halbleiter-Krise daraus resultierender Kurzarbeit und für Viele Dauer-Homeoffice. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Deshalb ist es nur gerecht, ihre Leistung mit einer außerordentlich hohen Ergebnisbeteiligung zu honorieren. Im Namen des Gesamtbetriebsrats bedanke ich mich für den unermüdlichen Einsatz in 2021.“
Quelle: Daimler AG