Weltpremiere für die VISION EQXX nun bereits am 3. Januar 2022

Bereits am 3. Januar 2022 um 18:00 Uhr (MEZ) zeigt Mercedes-Benz die Weltpremiere für für den vollelektrischen VISION EQXX. Die Premiere erfolgt jedoch ausschließlich online, ab dem 5. Januar steht das Modell dann aber auch als Highlight auf dem Messestand der CES 2022 in Las Vegas.

VISION EQXX: Forschungsprototyp 

Der softwarebasierte Forschungsprototyp ist das effizienteste Elektrofahrzeug, das die Marke mit dem Stern jemals gebaut hat. Er ist gleichzeitig ein Statement, das sowohl die Innovationskraft von Mercedes-Benz als auch den Führungsanspruch bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware unterstreicht. Interdisziplinäre Entwicklungsteams haben den VISION EQXX in Rekordzeit möglich gemacht.

Messepremiere auf der CES 2022 in Las Vegas

Der VISION EQXX ist Teil eines weitreichenden Technologieprogramms von Mercedes-Benz, um technologische Barrieren zu überwinden und die Energieeffizienz in neue Dimensionen zu führen. Er zeigt, welche Fortschritte möglich sind, wenn man die Grundlagen überdenkt. Dazu zählen Verbesserungen von allen Komponenten des hochmodernen elektrischen Antriebsstrangs sowie der Einsatz von Leichtbauwerkstoffen und nachhaltigen Materialien. Mit einer Fülle intelligenter Effizienzmaßnahmen und zukunftsweisender Software geht Mercedes-Benz mit dem VISION EQXX über die bisherigen Grenzen der Effizienz hinaus. Es bleibt also spannend.

Quelle/Bild: Mercedes-Benz AG

31 Kommentare
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Engelbert
2 Jahre zuvor

„Der Traum meiner schlaflosen Nächte.“ sagte niemand jemals…

Jonas
Reply to  Engelbert
2 Jahre zuvor

Strauß.

Engelbert
Reply to  Jonas
2 Jahre zuvor

Humperdinck

Tobias
2 Jahre zuvor

Bin sehr gespannt.
Und hoffe dass viel in die Serie einfließen kann.

Insbesondere die Erkenntnis, dass hohe Fahrzeuge und SUV ein Irrweg sind.
Vor allem weil alle Elektroautos ja so elend hochgebockte Fahrzeuge sind.

Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Schön, aber wann kommt mal eine Vision eines alltagstauglichen T-Modells?

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Benzfahrer
Benzfahrer
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Und nicht immer wieder diese zwar schönen aber unpraktischen flachen Flundern.

BENZINER
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Der alltagstaugliche T beim S213 wird ja ständig entfeinert. Meine Meinung: Die Zukunft soll wohl sein: Vollelektrisch, unpraktisch, teuer und voller Elektronik, die möglichst nicht lange hält, damit wieder neu gekauft (sorry geleast) wird.Und das unter der Überschrift: Ökologie und Nachhaltigkeit! Entscheiden werden aber die Kunden. Bevor ich mir so ein Ding kaufe, dann hole ich mir lieber einen Dacia (keine Ironie).

EQ-Gerd
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Das T-Modell der neuen E-Klasse (S214) ist das letzte von Mercedes gebaute T-Modell, ab dann gibt es nur noch Limousinen, Coupés, SUVs und SUS.

Erik
Reply to  EQ-Gerd
2 Jahre zuvor

Genau das Befürchte ich auch.
CLA SB wird gestrichen, das aktuelle C Klasse T-Model wird dann wohl auch auch das letzte sein und dann wars das 🙁

Was ein Schrumpfender Markt in der Modelpalette anrichtet sehen wir doch bei den Cabrios und Roadstern gerade.
Von 6 Modellen (C-E-S Cabrio, sowie vom SLK(C), SL und AMG GT Roadster) bleibt am Ende der SL und eine Eierlegende Wollmilchsau, welche C-E-S ersetzen soll, übrig.

Wer eine Heckklappe mit großem Kofferraum will wird sicher in 10 Jahren ein SUV kaufen müssen.

Rainer
Reply to  Erik
2 Jahre zuvor

Da muss man kein Hellseher sein, um das Ende des Kombis zu sehen.
Wer ein Elektro-Auto mit grossem Kofferraum will, der muss ja jetzt schon ein SUV (oder CUV…) kaufen.

Wobei das Model Y ja noch einigermassen Effizient ist – das wird dann auch die Messlatte sein, an der man das EQE SUV messen wird.

Vor allem müsste man IMO mit dem Gewicht runter. Dann könnte man auch schmalere Reifen haben (muss ja nicht so aussehen, wie der i3…). Und das würde dann wiederum den Verbrauch senken – zusammen mit einer (variablen) Tieferlegung.

Beim Model 3 bringt ja die KV3 Tieferlegung allein ein paar Prozent, messbar.

Thomas
Reply to  EQ-Gerd
2 Jahre zuvor

Ist das eine Befürchtung, eine Prognose oder gesichertes Wissen?

Markus
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Was wollt ihr dummen Deutschen immer mit euren dämlichen Kombis. In China und USA kauft das keiner und das sind die Federführenden Märkte. An den paar Vertreter Kombis mit stahlfelgen und stoffsitzen sowie kleinem Navi verdient Mercedes nix.

LMK
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Kann das sein, dass du in einem T-Modell im vorigen Jahrhundert zur Welt gekommen bist?
Egal ob Elektro oder Verbrenner, du willst immer nur T-Modelle. Sogar vom EQS.

Benzfahrer
Reply to  LMK
2 Jahre zuvor

Weil die Dinger einfach praktisch sind und dabei noch gut aussehen!
Und das ich nicht der Einzige bin, der das so sieht kann man auf der Straße beobachten.

Ich habe schon viele Karosserieformen gefahren, von der klassischen Limo über „Golfklasse“, Fließheck-Limo, Coupé und SUV bis zum Kombi (T-Modell).

Für mich ist ein T-Modell einfach die beste Lösung.

Bist Du etwa in einem tiefergelegten und platt degrückten Kinderwagen zur Welt gekommen? 😉

LMK
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Wenn ich mir Deinen Kommentar im Artikel vom 14.12. zu: E-Klasse Änderungsjahr anschaue, wünschst du dir für dein T-Modell unbedingt auch noch 16 oder 17 Zoll Felgen .

Benzfahrer
Reply to  LMK
2 Jahre zuvor

Ich merke schon, du willst oder kannst es nicht verstehen.
Übrigens habe ich auf meinem AT 19″ Felgen. Auf einem S213 wären auch mindestens 18″Felgen.

Damit soll nun aber auch gut sein mit unserem Dialog.

Miskolc
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Zwar offenbar leider kein T-Modell aber wahrscheinlich ein Touring…
https://www.golem.de/news/5er-touring-bmw-soll-elektrischen-kombi-planen-2112-161845.html

MarkusGLK
Reply to  Miskolc
2 Jahre zuvor

Laut Autozeitung soll es vom EQE 2023 eine kombiartige Variante oder Shooting Break geben. Kann das jemand hier bestätigen?

Thomas
Reply to  MarkusGLK
2 Jahre zuvor

Sollte es das geben, müsste man schon Bilder davon haben. Unwahrscheinlich.

Jürgen Schmidtke
Reply to  Thomas
2 Jahre zuvor

Rechnet mal mit einem Shooting Break, allerdings eher windschnittig und weniger auf max. Raum ausgelegt wie ein 212/213 T-Modell…

Racer1985
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Die Mitbewerber (A6 e-tron bzw. E6 und i5) sollen ja wenigstens nen Avant bzw. Touring bekommen. Ist Daimler selber Schuld, wenn denen diese Kundschaft nicht interessiert.

Benzfahrer
Reply to  Racer1985
2 Jahre zuvor

Sollte es so kommen, werde ich mich in ein paar Jahren auf jeden Fall bei den Münchnern umschauen.
Das Design des i5 gefällt mir schon mal deutlich besser als das des EQE.

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Benzfahrer
Frank E.
Reply to  Benzfahrer
2 Jahre zuvor

Schon komisch, dass ausgerechnet die Chinesen jetzt einen elektrischen Kombi in Form des MG5 (https://mgmotor.de/model/mg5) auf den Markt bringen…

Sie haben anscheinend verstanden, dass man zur Eroberung des Europäischen Marktes einen Kombi braucht (wenn die ganzen Deutschen in China einfallen und den Heimatmarkt vernachlässigen).

Frank
2 Jahre zuvor

…das neue OneBow Design schon adacta ?

P. Armbruster
Reply to  Frank
2 Jahre zuvor

Aber die letzte Studie zeigte doch die T-Klasse. Warum behauptest Du nicht, dass der Van schon „adacta“ (ad acta) sei? Eine neue Studie zeigt einige Dinge, andere nicht, Manche Details finden irgendwann den Weg in die Realität, andere nicht. Kommentare wie Deiner erinnern mich irgendwie immer an Rülpsen kombiniert mit Tourette-Syndrom. 🙂

Frank
Reply to  P. Armbruster
2 Jahre zuvor

Danke für die Rechtschreibhilfe — Leertaste vergessen. Ist halt nur meine Wahrnehmung.

Urs
Reply to  Frank
2 Jahre zuvor

Nach OneBow kommt TwoBow (einer vorne und einer übers Dach).

Warum baut man sowas keine Kleinserie? Oder haben sie nach dem ProjectOne von sowas die Schnauze voll?

Racer1985
2 Jahre zuvor

Kurz und knapp: potthässlich! Scheiß was auf den Cw-Wert.

Thomas
Reply to  Racer1985
2 Jahre zuvor

Kann sein, dass dieses Design ein Hinweis auf die zukünftige Formensprache bei MB sein wird. Zumindest grob.

JMK
2 Jahre zuvor

Die Silhouette erinnert an einen Ferrari Dino.

repero
2 Jahre zuvor

eine tolle schlagzeile nach der anderen: da werden dauernd visionen geteilt, neue autos vorgestellt, neuheiten und errungenschaften publik gemacht…… aber kunden, die heute und jetzt ein neues auto bestellt haben warten und warten, sonderausstattungen werden am laufmeter gestrichen! am schlimmsten: keinerlei kommunikation in irgendeiner form. die kunden wird einfach vor vollendete tatsachen gestellt…. pass auf mercedes, auch enttäuschte kunden haben ein gedächtnis!!!!