Rückrufe für C- & S-Klasse sowie EQS wegen Softwareproblemen

Aufgrund von Softwareproblemen erfolgen aktuell mehrere Rückrufe für die Mercedes-Benz Baureihen der C- und S-Klasse sowie dem EQS. Betroffen sind jeweils die Produktionen aus dem Jahren 2020 sowie 2021.

Dachbedieneinheit könnte ausfallen

Aufgrund eines Softwarefehlers könnte bei  der C-Klasse die Dachbedieneinheit im Fahrzeug dauerhaft ausfallen. Bei einem manuellen Rückruf könnte es so dazu kommen, das man die dauerhaft Notrufzentrale nicht mehr erreichen kann.  (KBA: 011744, Hersteller: 5496314). Betroffen sind davon 599 Fahrzeuge weltweit, davon 478 in Deutschland aus der Produktion 2020 sowie 2021.

Weiterer Rückruf wegen Blinker und Warnblinkfunktion am Heck

Für die S-Klasse, C-Klasse sowie dem EQS könnte ein anderes Softwareproblem zum Ausfall des Blinkers sowie der Warnblinkfunktion am hinteren Fahrzeugteil kommen. Zusätzlich könnte das Rückfahrlicht ausfallen. Dies wird mittels einer Warnmeldung im Cockpit angezeigt. Betroffen sind davon 62.810 Fahrzeuge, davon 4.182 Fahrzeuge in Deutschland aus der Produktion 2020 bis 2022 (KBA: 011731, Hersteller: 5496208)

Über eine mögliche Dauer eines Werkstattaufenthaltes liegen uns keinerlei Angaben vor. Zur Abhilfe aktualisiert man bei Mercedes-Benz jeweils die Software des Steuergerätes bzw. der Dachbedieneinheit.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
E-Klässler
2 Jahre zuvor

Mercedes Mercedes .. was machst du …

Dietmar Johnen
Reply to  E-Klässler
2 Jahre zuvor

Wieso? Das Beste oder nichts!

test
2 Jahre zuvor

Aber Hauptsache dem Kali sind die VK-Preise noch zu niedrig…

Thomas
2 Jahre zuvor

OTA? Oder ist das nix, dieses neumodische Zeug?

designdisorder
2 Jahre zuvor

Ach ja, das sind doch die Fahrzeuge mit OTA Update. Wie sich Marketing Sprech beim ersten Rückruf in Luft auflöst.

Christian
2 Jahre zuvor

April April?

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
2 Jahre zuvor

Das stimmt jetzt aber nicht:
Citan / T-Klasse
X-Klasse
4 Zylinder C63
gab schon en paar Klopper die hier gemedlet wurden 😉

Marc W.
2 Jahre zuvor

Solche präzise umgrenzten Rückrufe sind schon seltsam.
Muss man sich das so vorstellen, dass ein Ausfall auftritt, aktenkundig wird, und dann eine ganze Charge zurückgerufen wird – also derart viele Softwarestände existieren, dass man Versionen davor und danach erstmal ausschließen kann ?
Naja, Produkt reift halt beim Kunden.

Johannes
Reply to  Marc W.
2 Jahre zuvor

guten Abend . Mein EQS580 ist heute 1 Woche alt. Davon 3 Tage in der Werkstatt! Totaler Ausfall des hyperscreem und aller wichtigen Assistent helfer . Naja , kann ja bei dem Schnäppchen Preis von 165.600€ schon mal passieren
wer von euch hat auch Probleme mit demEQS?

Marcel
2 Jahre zuvor

Moin vllt. Kann man mir ja hier helfen. Ich habe vor nun exakt zwei Wochen meine C Klasse mit großem MBUX abgeholt, allerdings habe ich mehrere Bugs im System und die Softwareversion RL NTG7 E023.303 21042AC3.

Die meisten Fahrzeuge haben allerdings Version E211.xxx, ich habe auch schon welche mit E250.xxx gesehen. Diese haben auch einiges an zusätzlichen Menüpunkten (keine Sonderausstattungen), die bei mir fehlen, wie zB grafische Goodies oder die Nö Layer Ansicht und meine Bugs sind dort nicht mehr vorhanden.

Mein Wagen bietet mir aber partout kein Update an und behauptet ich sei auf dem aktuellsten Stand. Ich habe das Fahrzeug bereits vor einer Woche testweise zurück gesetzt, Mercedes Me neu verknüpft usw. aber es ändert sich weiterhin nichts was Updates angeht.

Das soll doch OTA funktionieren, also woran kann es bei mir liegen und warum wird ein Fahrzeug überhaupt mit so einer uralten Softwareversion ausgeliefert?

Thomas
Reply to  Marcel
2 Jahre zuvor

…ist halt Mercedes….war bei meinem EQS 580 4matic genau so…..OTA geht bis dato ebenfalls nicht….