Hätten wir das nun vorgestellte Mercedes-AMG C 43 4MATIC Modell der Affalterbacher vorab beschreiben sollen, hätten wir dies wohl auch ohne erste Bilder oder Betrachtung geschafft. Optisch ist das Modell keinesfalls eine Überraschung. Wir haben erste offizielle Bilder und Details zum Fahrzeug selbst als Limousine & T-Modell.
C 43 4MATIC: 300 kW / 408 PS und 500 Nm Drehmoment
Beim neuen C 43 4MATIC nutzen die Affalterbacher einen 2 Liter Vierzylinder-Motor (M139l – „l“ für Längseinbau) in Kombination mit einem elektrischen Abgasturbolader, der durch das 48 Volt Bordnetz betrieben wird, welches durch den Riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) betrieben wird. So leistet das Fahrzeug 300 kW / 408 PS (bei 6.750 u/min) und verfügt zusätzlich über einen Boost von 10 kW / 14 PS des RSG. Das maximale Drehmoment von 500 Nm liegt bei 5.000/min an.
Der RSG der zweiten Generation fungiert als Mild-Hybrid, der neben dem temporären Leistungsschub auch Funktionen wie Segeln und Rekuperieren für maximale Effizienz ermöglicht. Der Antrieb wird mit dem AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe mit nasser Anfahrkupplung kombiniert.
Gegenüber dem Vorgängermodell verliert die neue Variante jedoch zwei Zylinder, zumal es beim Vorgänger noch einen 6-Zylinder Antrieb gab.
Beschleunigungswerte von 4,6 und 4,7 Sekunden auf 100 km/h
Die C 43 4MATIC Limousine beschleunigt in lediglich 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, das C 43 T-Modell mit 4,7 Sekunden nur unwesentlich länger. Die Höchstgeschwindigkeit ist in beiden Modellen bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Durch Hinzubuchen des optionalen AMG Driver’s Package lässt sie sich auf jeweils 265 km/h anheben. Das große Effizienzpotenzial der innovativen Turbo-Technologie offenbaren die kombinierten Verbräuche gemäß WLTP von 9,1- 8,7 l/100 km für die Limousine und 9,2-8,8 l/100 km für das T-Modell.
Das Funktionsprinzip des elektrischen Abgasturbolader im Detail
Direkt auf der Welle des Turboladers – zwischen dem Turbinenrad auf der Abgasseite und dem Verdichterrad auf der Frischluftseite – ist ein rund vier Zentimeter schmaler Elektromotor integriert. Dieser treibt elektronisch gesteuert die Welle des Turboladers direkt an und beschleunigt damit das Verdichterrad, bevor der Abgasstrom konventionell den Antrieb übernimmt.
Dadurch verbessert sich das Ansprechverhalten direkt ab Leerlaufdrehzahl und über den gesamten Drehzahlbereich hinweg deutlich. Der Verbrennungsmotor reagiert noch spontaner auf Fahrpedalbefehle, das gesamte Fahrgefühl ist deutlich dynamischer. Außerdem ermöglicht die Elektrifizierung des Turboladers ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Dies steigert die Agilität ebenfalls und optimiert das Beschleunigungsvermögen aus dem Stand. Auch wenn der Fahrer vom Gas geht oder bremst, ist die Technologie in der Lage, den Ladedruck stets aufrecht zu erhalten Damit ist ein kontinuierlich direktes Ansprechverhalten gewährleistet. Betrieben über das 48-Volt-Bordnetz, arbeitet der elektrische Abgasturbolader mit Drehzahlen von bis zu 175.000/min, was einen sehr hohen Luftdurchsatz ermöglicht. Lader, Elektromotor und Leistungselektronik sind an den Kühlkreislauf des Verbrennungsmotors angeschlossen, um ein stets bestmögliches Temperaturumfeld zu schaffen.
M 139 Antrieb
Die Closed Deck-Bauweise des M139 gewährleistet höchste Steifigkeit bei niedrigem Gewicht und ermöglicht Spitzenverbrennungsdrücke von bis zu 160 bar. Die Bereiche um die Zylinder sind dabei weitestgehend geschlossen, und die Deckplatte wird nur von kleineren Kanälen für das Kühlmittel und das Motoröl durchbrochen. Zu den weiteren konstruktiven Highlights des Motors zählt die NANOSLIDE-Technologie, mit der die Laufbahnen zur Reduzierung der Reibleistung zwischen Kolben und Zylinder beschichtet sind. Dies macht die Laufbahnen spiegelglatt für geringste Reibung, zudem doppelt so hart wie konventionelle Graugusslaufbuchsen und daher deutlich haltbarer.
Ein weiteres Merkmal des Antriebs ist die zweistufige Benzineinspritzung. Dabei befördern in der ersten Stufe besonders schnelle und präzise arbeitende Piezo-Injektoren den Kraftstoff mit bis zu 200 bar Druck in die Brennräume. In der zweiten Stufe kommt eine Saugrohr-Kanaleinspritzung mit Magnetventilen hinzu, die zum Erreichen der hohen spezifischen Leistung des Motors benötigt wird.
Die hohe Leistung des C 43 4MATIC erfordert zudem ein ausgeklügeltes Kühlsystem, mit dem Zylinderkopf und Kurbelgehäuse auf unterschiedlichen Temperaturniveaus gekühlt werden können. Diese Maßnahme ermöglicht einen kalten Zylinderkopf für maximale Leistung bei effizientem Zündzeitpunkt und ein warmes Kurbelgehäuse zur Verringerung der innermotorischen Reibung. Die Kühlung des Zylinderkopfs versorgt eine mechanische Hochleistungs-Wasserpumpe; die Kühlung des Kurbelgehäuses übernimmt eine zweite, elektrisch angetriebene Wasserpumpe. Nach einem Kaltstart bleibt diese Pumpe so lange passiv, bis der Motor warmgelaufen ist. Sie wird im Betrieb vom Motorsteuergerät so geregelt, dass das Kurbelgehäuse stets bedarfsgerecht gekühlt wird.
4MATIC-Antrieb weiterhin Heckbetont
Der permanente Allradantrieb AMG Performance 4MATIC weist eine AMG spezifische Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 31 zu 69 Prozent auf. Die heckbetonte Auslegung sorgt für gesteigerte Fahrdynamik inklusive höherer Querbeschleunigung sowie eine verbesserte Traktion beim Beschleunigen.
Insgesamt stehen fünf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme (Glätte, Komfort, Sport, Sport+ sowie Individual) zur Verfügung. Zusätzlich verfügt der C 43 4MATIC über die Fahrdynamikregelung „AMG DYNAMICS“ mit den Stufen Basic, Advanced und Pro.
Fahrwerk und Bremsen
Das AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung erhält das Modell im Serienumfang. Die AMG Parameterlenkung ist dreistufig ausgelegt und verfügt über eine variable Lenkgeometrieübersetzung. Zusätzlich ist die Hinterachslenkung mit 2,5″ Serienumfang. Serienmäßig rollt der C 43 4MATIC auf AMG Leichtmetallrädern und Reifen in 18 Zoll Größe. Optional stehen Bereifungen im 19- und 20-Zoll-Format zur Wahl.
Beim C 43 4MATIC sind an der Vorderachse innenbelüftete und gelochte Bremsscheiben in der Größe 370 x 36 Millimeter mit 4-Kolben-Festsätteln montiert, hinten in der Größe 320 x 24 Millimeter mit 1-Kolben-Faustsätteln. Für die akustische Untermalung sorgt die AMG Abgasanlage, die über eine Abgasklappe verfügt. Zusätzlich ist die Option des „AMG Real Performance Sound“ im Angebot.
Interieur: typisches Innenleben aus Affalterbach
Im Innenraum sorgen unter anderem AMG Sitze mit eigenständiger Grafik und Sitzbezügen in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser MICROCUT schwarz mit roten Kontrastziernähten und roten Sicherheitsgurten für eine besonders sportliche Note. Optional stehen Sitzbezüge aus Leder und Leder Nappa zur Wahl. Hinzu kommt das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa. Dieses ist unten abgeflacht, im Griffbereich perforiert und mit silberfarbenen Aluminium-Schaltpaddles ausgestattet. Die beiden runden AMG Lenkradtasten ermöglichen die schnelle und zielsichere Bedienung verschiedener fahrdynamischer Funktionen und der AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme. Instrumententafel und Bordkanten sind mit Ledernachbildung ARTICO mit roter Ziernaht bezogen. Abgerundet wird die sportlich-luxuriöse Atmosphäre durch die AMG Sportpedale, die AMG Fußmatten und die beleuchteten Einstiegsleisten mit AMG Schriftzug.
Details über die Bestellfreigabe und Grundpreise des Modells gibt es noch nicht, – reichen wir aber natürlich bei uns gerne nach, sobald vorliegend.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG