Der Ladenetzbetreiber IONITY – an deren Joint Venture auch die Mercedes-Benz AG beteiligt ist – meldet aktuell einen systemweiten Ausfall bei der Nutzung von RFID-Ladekarte zur Freischaltung des Ladevorgangs an deren Säulen. Der Ausfall ist betrifft dabei nicht nur die deutschen Ladeparks, sondern alle in Europa.
IONITY mit Ladeprobleme bei RFID-Karten
Wie IONITY mitteilt, gibt es aktuell Probleme mit deren IT-System, in dessen Folge aktuell eine Freischaltung der Ladevorgänge mittels Ladekarte (RFID-Karte) möglich ist. Der Ladenetzbetreiber empfiehlt, auf den QR-Code an den Ladesäulen auszuweichen und soweit möglich die App zu benützen. Soweit wir informiert sind, sollte sich das Problem jedoch lediglich auf die Kartennutzung beschränken, die Freischaltung der jeweiligen Säule mittels MBUX System oder App (und entsprechender Ladesäule) sollte weiterhin funktionieren. Inwieweit die Plug & Charge Nutzung ebenfalls eingeschränkt ist, wird nicht mitgeteilt.
Notfalls Hotline anrufen
Soweit kein Ladevorgang gestartet werden kann, verweist IONITY jedoch auf deren Hotlinenummer, die an den jeweiligen Säulen angebracht sind. Die Ladung wird dann nach Absprache und Möglichkeit aus der Ferne aktiviert. Man geht davon aus, das man das Problem in Kürze beheben kann, zumal über die Osterfeiertage mit verstärkten Ladevorgängen zu rechnen ist.
Update 07. April 2023: Wie IONITY meldet, ist das Problem seit 13:30 Uhr wieder erledigt, die Ladesäulen sollten wieder funktionieren.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG