Voraussichtlich mit der Einführung der G-Klasse Modellpflege Anfang 2024 entfällt der bisherige V8 BiTurbo-Motor im G 500 und wird durch einen Reihensechszylinder ersetzt. Während der V8-Motor im G 63 erhalten bleibt, bietet man zum Auslauf des 8-Zylinders in der 500er Variante noch eine (limitierte) Final Edition.
8-Zylinder im G 500 entfällt
Ab dem Facelift ersetzt Mercedes-Benz den bisherigen M 176 4 Liter V8 Antrieb im G 500 durch einen Reihensechszylinder mit ISG und 48 Volt Mild-Hybrid System. Der zukünftige Sechszylinder vom Typ M 256M soll dazu 449 PS leisten, während der integrierte Startergenerator (ISG) zusätzliche 23 PS beisteuert.
Limitierte Edition auch für den G 63
Während man den Auslauf des 8-Zylinders im G 500 mittels limitierter G 500 Final Edition feiern möchte, soll es gleichzeitig für den G 63 mit V8 von Mercedes-AMG eine Grand Edition geben. Beide Editionen sollen dann bereits voraussichtlich gegen Ende 2023 bestellbar sein. Die bestehende Bestellsperre für G-Klassen Modelle in Deutschland soll erst mit dem Facelift Anfang 2024 entfallen. Somit können deutsche Kunden ggf. nur eine bereits vorhandene Bestellung auf eine Grand Edition bzw. Final Edition ändern.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG