Alle E-Klasse T-Modell Varianten mit 2.100 kg Anhängelast

Ob Wohnwagen, Anhänger für Freizeit oder Beruf sowie Fahrradträger: Das T-Modell der E-Klasse ist seit jeher ein bewährtes Zug- und Transportfahrzeug. Die neue Generation punktet mit hohen Anhängelasten von 2.100/750 Kilogramm (gebremst/ungebremst) bei. Sie gelten dabei für alle Modelle, auch diejenigen mit Plug-in-Hybridantrieb. Zum anderen erleichtern zahlreiche praktische Funktionen wie der optionale Anhängerrangier-Assistent und der Anhänger-Modus im MBUX System das Rangieren. Die Stützlast beträgt 84 Kilogramm – E-Bikes dürfen also ebenso mit.

Alle E-Klasse T-Modell Varianten mit 2.100 kg Anhängelast

Die optionale Anhängevorrichtung der E-Klasse lässt sich bequem vollelektrisch ein- und ausklappen. Die Bedienung erfolgt vollelektrisch über die Taste in der Heckklappe oder über das Zentraldisplay (und somit vom Fahrerplatz). Sobald die Tastenbeleuchtung erlischt, ist die Anhängevorrichtung korrekt eingerastet und einsatzbereit.

In Kombination mit der Anhängevorrichtung ist das T-Modell serienmäßig mit der ESP® Anhängerstabilisierung ausgestattet. Das Sicherheitssystem kann in kritischen Situationen bei Fahrten mit Anhänger automatisch eingreifen. Das Fahrzeug erkennt den Anhänger selbstständig, sobald der elektrische Anschlussstecker verbunden wird. Die ESP® Stabilisierungsfunktionen sind automatisch ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h aktiv. Werden unerwünschte Pendelbewegungen erkannt, dämpft die Anhängerstabilisierung diese aktiv mithilfe radindividueller, wechselseitiger Bremseingriffe. In den meisten Fällen genügt das bereits, um gefährliche Schwingungen abzubauen. Falls erforderlich, reduziert das System zusätzlich die Geschwindigkeit: Hierzu wird das Motormoment verringert und das Fahrzeug über alle vier Räder abgebremst.

Tempolimits anpassen: Anhänger-Modus in MBUX

In einem Menü auf dem Zentraldisplay kann der Anhängertyp ausgewählt und die zulässige Höchstgeschwindigkeit angegeben werden. Damit kann das Fahrzeug zum Beispiel die Funktionen des Geschwindigkeitslimit-Assistenten für den Anhängerbetrieb anpassen. Je nach Markt berücksichtigt der Gespannroutenplaner außerdem bei der Navigation Einschränkungen für Fahrten mit Anhänger und vermeidet – wenn möglich – enge Straßen oder Innenstädte.

Alle E-Klasse T-Modell Varianten mit 2.100 kg Anhängelast

Optionaler Anhängerrangier-Assistent

Der Anhängerrangier-Assistent (360°-Kamera zusätzlich erforderlich) erledigt das Rückwärtsmanövrieren souverän und entspannt – auch in schwierigen Situationen. Damit profitieren Gespannfahrer von der assistierten Steuerung. Sie regelt den Lenkwinkel am Zugfahrzeug bei geringen Geschwindigkeiten automatisiert.

Der Anhängerrangier-Assistent ist mit MBUX verbunden und über dessen Menü intuitiv bedienbar. Zu Beginn des Rangiervorgangs gibt die Nutzerin oder der Nutzer einfach das gewünschte Manöver an: eine Richtungsvorgabe per Eingabe des Soll-Knickwinkels (max. 90°) oder die Funktion „Gerade ziehen“. Die Fahrerin oder der Fahrer kann sich den Rangiervorgang über unterschiedliche Kameraperspektiven anzeigen lassen. Dynamische Hilfslinien erleichtern das Abschätzen von Fahrweg, Fahrzeugbreite und Abständen.

Quelle/Bilder: Mercedes-Benz Group AG

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Schade, das die Stützlast weiterhin auf 84kg begrenzt ist.
Ich hätte mir 100kg gewünscht.

Silberpfeil
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Wenn es um einen Fahrradträger geht: fast alle MB haben fix4bike Bolzen. Da gehen dann 100kg Stützlast drauf wenn man einen dafür passenden Träger nutzt.

Thomas
Reply to  Silberpfeil
1 Jahr zuvor

Danke Silberpfeil!
Heute etwas dazu gelernt: Fix4Bike sagte mir bisher nichts. Klingt sinnvoll. Ich muß dann nachlesen, ob damit wirklich mehr Stützlast geht.

Benzfahrer
Reply to  Silberpfeil
1 Jahr zuvor

Aber nur, wenn das beim Fahrzeug auch zugelassen ist.

M.Rix
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

100 kg wären wünschenswert, aber falsch (Physik und so, gell).
84 kg = 4 % = die von § 44 StVZO vorgeschrieben technisch und fahrdynamisch optimale Max.-Stützlast bei max. 2100 kg (x 0,04 = 84 kg).

Der 84-kg-Link 🙂
https://www.bussgeldkataloge.de/stuetzlast/#was-kann-passieren-wenn-die-stuetzlast-zu-hoch-ist

Benzfahrer
Reply to  M.Rix
1 Jahr zuvor

Und warum hat dann z.B. ein Volvo V60 CC bei einer zulässigen Anhängelast von 1800kg eine zulässige Stützlast von 100kg?

Pat
1 Jahr zuvor

Damit werden die Rasenmäher-Motoren aber Mühe haben

M.Rix
Reply to  Pat
1 Jahr zuvor

Das zieht auch der 220d.

Sven Keller
Reply to  M.Rix
1 Jahr zuvor

Ziehen schon, fragt sich wie der Motor nach 150’000km und viel Anhänger-Fahrten aussieht. Ist aber eh egal, nach 24 Monaten Leasing gibts ein neues Fahrzeug. Der Dumme ist der Gebrauchtwagenkäufer. Nach mir die Sintflut.

Hightechsilber
Reply to  Sven Keller
1 Jahr zuvor

Da ist der gerade mal eingefahren… 😉

Marc W.
1 Jahr zuvor

Ja, das nennt man dann mal Produktpflege zum Abschied einer Spezies. Ist nun ein Wettlauf mit der Zeit, denn praktisch täglich lassen sich Verbrennerliebhaber vom Gegenteil überzeugen 😉

Peter branke
1 Jahr zuvor

Ab wann ist die Kiste denn jetzt bestellbar 🙂

Snoubort
1 Jahr zuvor

Insb. auf dem letzten Bild unten: wirklich schöner Kombi

Phil
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Stimmt, aber das Spaltmaß der Motorhaube sollte nach vorne zur Kühlermaske nicht gegenüber dem Spaltmaß zum Kotflügel derart differieren.
Nicht schlimm, fällt wohl nur in der Draufsicht auf (vgl. jedoch Bild 2), aber man kann es besser machen.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Mich spricht auch erstmals so richtig gut das Cockpit aus der obigen Foto-Perspektive an…

Der Wagen steht einfach souverän da und strahlt ‚Mercedes‘ aus…