Auch wenn Mercedes-Benz das CLE Modell 2023 zuerst nur als Coupé-Variante anbieten wird, hat man bereits jetzt erste Bilder des CLE Cabriolets veröffentlicht. Genaue technische Details der „offenen Variante“ hat man dazu jedoch noch nicht kommuniziert.
CLE Cabriolet kommt erst 2024
Das CLE Cabriolet mit nahezu identischen Abmessungen zum CLE Coupé basiert auf der identischen Plattform und nutzt entsprechend die gleichen technische Ausstattung und Motorisierungen. Das Modell für Open-Air-Genießer kommt jedoch erst 2024 zum Kunden – und wird auch erst im nächsten Jahr offiziell vorgestellt. Genaue technische Daten zur offenen CLE-Variante hat Mercedes-Benz dazu noch nicht vorgestellt, wir rechnen aber hierbei weiterhin mit keinen Plug-In Hybrid Modell mit „Stoffmütze“, welches man beim Vorgänger der C- und E-Klasse ebenso nicht angeboten hatte. Inwieweit man im CLE Cabriolet auch einen 6-Zylinder Benziner – wie im Coupé – verbauen wird, ist uns jedoch noch nicht bekannt – wir gehen jedoch davon aus.
Anstieg bei den Abmessungen
Von den Abmessungen sollte das CLE Cabriolet sich grob an die Abmessungen der Coupé-Variante halten. Demnach wird das neue zweitürige Cabriolet gut 4.850 mm lang sowie 1.860 mm breit – und um die 1.428 mm hoch. Damit übersteigt das Modell die Abmessungen der bisherigen C-Klasse Variante und ist sogar länger, als das bisherige E-Klasse Coupé. Gebaut wird die CLE Baureihe im Mercedes-Benz Werk Bremen.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG