Bereits in der letzten Woche hat Daimler Truck eindrucksvoll unter Beweis gestellt, das man mit dem Testträger des GenH2 Trucks mittels einer Wasserstofffüllung und voller Beladung eine Stecke von 1.047 km absolvieren kann. Zeit, auf die wichtigsten bekannten Daten des Fahrzeuges zu schauen.
GenH2 bislang noch Entwicklungsträger
Den Antrieb des GenH2 Entwicklungsträgers übernehmen zwei E-Motoren mit einer Antriebsleistung (Maximalleistung) von jeweils 330 kW sowie jeweils 2.071 Nm maximalem Drehmoment. Die Dauerleistung soll dabei bei jeweils 230 kW liegen, sowie bei zweimal 1.577 Nm Drehmoment. Der Strom für den Antrieb generieren dabei zwei Brennstoffzellen mit jeweils 150 kW, die unterhalb der Kabine genau da verbaut ist, wo sonst der Verbrennungsmotor platziert wird.
660 kW maximale Antriebsleistung
Als HV-Pufferbatterie nutzt Daimler Truck dabei eine Batterie mit 70 kWh, die vor allen beim Anfahren und Rangieren nachhilft. Die Batterie stellt bei Beschleunigungsphasen maximal 400 kW Energie bereit. Geladen wird die Pufferbatterie ausschließlich während der Fahrt. Der Wasserstoff wird in zwei Tanks mit einer Kapazität von jeweils 40 kg links und rechts am Fahrzeugrahmen gelagert, die den gasförmigen Wasserstoff bevorraten. Im Serienmodell wird Flüsssigwasserstoff mit einer Temperatur von minus 253 Grad betankt.
GenH2 Truck wurde neu konzipiert
Der GenH2 Truck ist dabei ein von Grund auf neu konzipiertes Fahrzeug mit völlig neuen Komponenten. Als Kernelement fungiert dabei das Kühl- und Heizsystem, das die einzelnen Komponenten auf die ideale Betriebstemperatur halten. Bei der Entwicklung seiner Lkws fährt der Hersteller dabei weiterhin zweigleisig: auf der einen Seite mit Batterie-elektrisch angetriebenen und mit wasserstoffbasierten Brennstoffzellen-Lkws, die sich je nach Einsatzzweck ergänzen sollen. Die Serienvariante des elektrischen eActros 600 (zuvor EActros Longhaul) feiert in der kommenden Woche – am 10. Oktober – in Hamburg Weltpremiere.
Bilder: Daimler Truck AG / MBpassion.de