Mit dem Änderungsjahr 23/2 hat Mercedes-Benz beim GLE SUV sowie Coupé und GLS Modell die Funktionen des Fahrassistenz-Pakets erheblich beschränkt – dabei den Aufpreis für das Paket jedoch bei 2.356,20 Euro belassen. Wir haben die Details, was begrenzt wurde.
Fahrassistenz-Paket erheblich eingeschränkt
Das Fahrassistenz-Paket (Code P20) für den GLS (bislang Code P20, zukünftig P79) wird von Mercedes-Benz ab dem Änderungsjahr erheblich beschnitten (wie bereits gestern berichtet). So muss man zukünftig auf den vielfach beworbenen Aktiven Stau Assistenten ebenso verzichten, wie auf die Rettungsgassenfunktion. Ebenso wurde die Stauende-Notbremsfunktion aus dem Fahrassistenz-Paket gestrichen.
DISTRONIC auf 160 km/h begrenzt
Für Nutzer des Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC (Code 239) gibt es im geänderten Paket ab dem Änderungsjahr 23/2 ebenso eine Änderung: statt bislang bis zur Höchstgeschwindigkeit dien Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC aktiv zu nutzen, ist dieser zukünftig auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h begrenzt. Die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung hat zukünftig ebenso keine Stauendefunktion mehr.
Gültig ab Änderungsjahr 23/2 für GLE & GLS
Gründe, warum man die Funktionen aus dem Fahrassistenz-Paket nimmt, liegen uns bislang noch nicht vor. Durchaus möglich, daß es rechtliche Vorgaben oder doch nachhaltige (Liefer-)Probleme bei einen Zuliefererbauteil sind. Die Änderungen in der Produktion erfolgt mit Einsatz des Änderungsjahres 23/2, der im US-Werk ab der ersten Dekade im Januar 2024 erfolgt. Alle Fahrzeuge davor – mit entsprechenden Paketen – sind von dieser Änderung nicht betroffen. Inwieweit weitere Modelle eine ähnliche Änderung im Fahrassistent-Paket erhalten, ist noch unbekannt. Wir gehen jedoch aktuell von einer Angleichung anderer Baureihen ab zukünftiger Änderungsjahre aus.
Symbolbilder : Mercedes-Benz Group AG