Das Joint-Venture Milence von Daimler Truck, der Traton Group sowie der Volvo Group – Milence – hat nun seinen ersten E-Lkw Ladestandort in Betrieb genommen. Im niederländischen Venlo gibt es dazu zum Start vier erste reine E-Lkw Ladeplätze mit insgesamt zwei HPC-Säulen mit bis zu 400 kW. Weitere vier Ladeplätze folgen noch im ersten Quartal 2024.
Joint-Venture Milence
Das Joint-Venture Milence nutzt für seinen ersten Ladepark am Standor Venlo Ladesäulen vom Hersteller Alpitronic zuerst mit jeweils zwei CCS-Lademöglichkeiten. Nach Angaben von Milence setzt man dazu zuerst auf den CCS-Standard, will aber rasch auf eine Umstellung auf das Megawatt Ladesystem MCS umstellen, sobald dieses am Markt verfügbar ist. Inwieweit die vier Ladeplätze mit insgesamt zwei Säulen für den aktuellen Bedarf ausreicht, muss man abwarten.
Bis Ende 2027 1.700 Ladepunkte geplant
An den Säulen von Milence kann problemlos herstellerübergreifend geladen werden. Der Ad-Hoc Direkttarif für Ladevorgänge liegt bei 40 Cent pro kWh zzgl. MwSt. und Transaktionskosten und gilt zunächst für alle von Milence betriebenen Ladestationen. Zusätzlich pro Ladung werden jedoch zusätzliche 2,41 Euro für den Start des Ladevorganges abverlangt. Weitere Ladehubs des Anbieters in Benelux sind aktuell bereits für Antwerpen und Gent angekündigt, die noch 2024 und 2025 ans Netz gehen sollen. Bis Ende 2027 will der Anbieter 1.700 Ladepunkte für zusammen 500 Millionen Euro Investitionssumme installiert haben. Angekündigt hat man parallel, das größte Ladenetz speziell für Elektro-Lkw in Europa aufzubauen.
Bilder: Milence