Mercedes-Benz und Williams Racing gaben heute bekannt, dass die Marke mit dem Stern das britische Formel 1-Team bis mindestens 2030 weiter mit Power Units beliefern wird. Williams ist das zweite Kundenteam von Mercedes, das für die nächste Generation von Power Units, die in der Saison 2026 eingeführt wird, bestätigt wurde.
Mercedes-AMG beliefert die Mannschaft aus Grove seit dem Beginn der 1,6 Liter V6-Hybrid-Ära im Jahr 2014 mit Power Units. 2023 war die zehnte Saison der Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und Williams, die sich bis Ende 2030 über beinahe zwei Jahrzehnte erstrecken wird. Seit der Rückkehr in die Königsklasse des Motorsports, zunächst als Motorenlieferant im Jahr 1994 und dann als vollwertiges Werksteam im Jahr 2010, hat Mercedes eine glanzvolle Geschichte geschrieben. Seit der Einführung des aktuellen Power Unit-Reglements erzielte Mercedes-AMG 114 Siege in 204 Grands Prix, darunter zwei durch Kundenteams, und gewann acht Konstrukteurs-Weltmeisterschaften in Folge.
„Wir freuen uns sehr, Williams Racing als unser zweites Kundenteam zu bestätigen, das wir unter dem neuen Power Unit-Reglement ab 2026 beliefern werden. Die heutige Bekanntgabe unterstreicht die Stärke des Angebots von Mercedes-Benz in der Formel 1 und bestätigt nicht nur unsere Gesamtstrategie im Motorsport, sondern stärkt diese auch. Wir haben unsere Zusammenarbeit mit Williams seit 2014 immer weiter ausgebaut und entwickelt. Während das Team weiterhin daran arbeitet, ein Fundament zu legen, um zukünftig wieder an der Spitze des Feldes mitzukämpfen, freuen wir uns darauf, sie mit unseren Power Units zu versorgen.“ – so Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef
Die Entwicklung der neuen Power Unit läuft seit Mitte 2022 bei Mercedes-AMG High Performance Powertrains in Brixworth. Ein gesundes Portfolio an starken Kundenteams wird einen schnelleren Lerneffekt ermöglichen, wenn die Power Units im Jahr 2026 erstmals auf der Rennstrecke eingesetzt werden.
Williams zählt seit dem Beginn der aktuellen Turbo-Hybrid-Ära zu den Kundenteams von Mercedes und hat in dieser Zeit 16 Podestplätze eingefahren. In diesem Zeitraum belegte das Team 2014 und 2015 jeweils den dritten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft und erlebte mit dem siebten Platz in der Gesamtwertung 2023 seine erfolgreichste Saison seit 2017.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG