Mit der Modellpflege der V-Klasse hat Mercedes-Benz das MBUX Multimediasystem einer umfangreichen Überarbeitung überzogen – und bietet nun mit dem Update ein erweitertes Angebot. Was es neu kann – und was gegenüber dem Pkw-Angebot nicht – haben wir zusammengestellt.
Neues MBUX System / NTG 7 für die V-Klasse
Das neue MBUX System (NTG7) bietet zahlreiche neue Funktionen. So hat man nicht nur das Routing der Navigation nochmals überarbeitet – welches nun zusätzliche Routenalternativen bietet – sondern bietet nun auch bis zu sieben Profile für individuelle Personalisierungsmöglichkeiten. Neu ist dazu nicht nur die drahtlose Verbindung von Apple Car Play & Android Auto, sondern auch Updates direkt über „Over the air“ (OTA) durchzuführen und verschiedene Online-Musikanbieter (Amazon, Spotify etc.) direkt anzubinden. Die neue Funktion „Rear Door Clearence“ für die Rückfahrkamera zeigt nun zusätzlich einen schraffierten Bereich an, in dem die Hecktüren / Heckklappe noch geöffnet werden können (Abstand ist einstellbar).
Neben neuen EV-spezifischen Menüs und Funktionen wurde der Sprachassistant „Hey Mercedes“ identisch zu den PKW-Modellen optimiert. Die Klimasteuerung ist nun über das Bedienfeld steuerbar, wie auch die Einstellungen der Ambientebeleuchtung.
Nicht alle Funktionen der Pkw-Modelle
Neben vielen zahlreichen MBUX Funktionen, die so bereits auch schon in den Pkw-Modellen angeboten werden, fehlen jedoch weiterhin einige Funktionen aus dem Pkw-Bereich. So ist in der V-Klasse weder ein optionales „Hyperscreen“ verfügbar, noch eine Gestensteuerung oder gar eine „Transparente Motorhaube“, wie man es aus den SUV-Modellen kennt. Eine MBUX Zero Layer Option ist ebenso nicht mit im Angebot, wie auch keine Massagefunktion oder Dolby Atmos für das Soundsystem. Dafür will man u.a. noch im ersten Halbjahr eine Online-Routenplanung, eine Satellitenansicht sowie Social Navigation, Plug & Charge sowie Geofencing anbieten.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG