Mercedes-Benz hat die Freigaben für die neuartigen Diesel-Kraftstoffen XTL und B10 nun nochmals überarbeitet. Mit Blick auf die Listen hat man nahezu jede Motorisierung mit OM654 4-Zylinder Diesel inkl. OM654M sowie OM656 6-Zylinder Diesel (mit OM656M) freigegeben, jedoch keine Vorgängermotorisierungen ältere Baureihen. Wer so u.a. noch einen OM 651 4-Zylinder Diesel fährt, muss von den neuen Kraftstoffen XTL (EN15940) bzw. B10 (EN16734) Abstand nehmen.
Wie Mercedes-Benz aktuell mitteilt, können die neueste Generation an Ottomotoren mit den Kraftstoffen mit einen Ethanolanteil von bis zu 25 % Vol. betrieben werden. Dazu hat man die neueste Dieselgeneration von Beginn an auf die Verträglichkeit der neuartigen Dieselkraftstoffen ausgelegt. Demnach ist in Europa seit Ende 2020 die gesamte Pkw-Dieselflotte und seit Ende 2021 auch die gesamte Van Flotte für die Verwendung von XTL (X to liquid) Kraftstoffen und B10 freigegeben. So kann beispielsweise HVO100 (EN15940) oder B10 (10 Vol.-% Biodiesel) getankt werden. Dazu können aber auch zusätzliche Modelltypen mit früheren Produktionsdaten zugelassen und freigeben sein. Details dazu sind in den offiziellen Auflistungen zu finden (Link zu Mercedes-Benz):
138.5 Verträglichkeit mit neuartigen Kraftstoffen
138.52 Neuartige Diesel-Kraftstoffe in C-Klasse, E-Klasse mit CLE, S-Klasse mit CLS
138.53 Neuartige Diesel-Kraftstoffe in GLC, GLE und GLS
138.54 Neuartige Diesel-Kraftstoffe in der G-Klasse
138.55 Neuartige Diesel-Kraftstoffe in T-Klasse und Citan
138.56 Neuartige Diesel-Kraftstoffe in der V-Klasse und Vito
138.57 Neuartige Diesel-Kraftstoffe im Sprinter
XTL steht dabei für „X to Liquid“, wobei „X“ ein Platzhalter für verschiedene Rohstoffe darstellt, aus denen der Kraftstoff gewonnen wird. Die Endprodukte unterliegen dazu der Norm DIN EN 15940 für paraffinischen Diesel. Als paraffinischer Diesel aus hydrierten Pflanzenölen (HVO = Hydrotreated Vegetable Oils) werden hier Pflanzenöle bezeichnet, die durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff direkt in Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden, wodurch die Pflanzenöle in ihren Eigenschaften an fossile Kraftstoffe (insbesondere Dieselkraftstoff) angepasst werden. Hydrierte Pflanzenöle können dem Dieselkraftstoff beigemischt werden oder auch u.a. als HVO100 oder CARE in 100-prozentiger Reinform angeboten werden.
B 10 bezeichnet hingegen Diesel, der gegenüber dem konventionellen Diesel einen höheren Anteil an Biodiesel enthält. „B“ steht für die Biodieselkomponenten im Dieselkraftstoff, die Zahl „10“ gibt an, dass der Diesel bis zu 10 Prozent Biodiesel enthalten kann.
Symbolbild: Mercedes-Benz Group AG