Mercedes-Benz prüft Nachfolge der SUV-Coupés

Nach einen Bericht des Handelsblatt prüft Mercedes-Benz aktuell sein Portfolio und will gezielt seine Komplexität der Modellvarianten verringern. Hierbei hat man vor allen die Coupé-Varianten von GLC und GLE im Blick.

Mercedes-Benz prüft Produktionseinstellung von SUV-Coupés

Mercedes-Vorstandschef Ola Källenius will weiter konsequent die Modellpalette reduzieren. Nach dem Produktionsende von C- und E-Klasse Cabrio, sowie dem CLS Coupé plant man dazu weiter Schritte, um das Portfolio der Marke auszudünnen und damit Kosten zu sparen. Bis Ende 2026 will man dazu die Massenmodelle der A- und B-Klasse aus dem Sortiment zu nehmen, zumal das kommende CLA Coupé das neue Einstiegsmodell der Marke werden soll. Auf dem Prüfstand stehen jedoch aktuell mittlerweile auch die SUV-Coupés der GLC und GLE Baureihe, die keine Neuauflage erhalten könnte. Wie wir selbst aus Konzernkreisen jedoch erfahren haben, soll es ausdrücklich keine Einstellung aktuell laufender Modelle geben.

Mercedes-Benz prüft Produktionseinstellung von SUV-Coupés

Eine fehlendes Nachfolgemodell von GLC und GLE Coupé verwundert auf der einen Seite jedoch, zumal die Renditen bei diesen Modellen hoch sind. Mit der Einführung der vollelektrischen Version des kommenden GLC Modells wird es dazu jedoch wohl keine Coupé-Variante mehr geben, zumal das Modell mit einer abgeflachten Silhouette kommen wird, um die Aerodynamik zu optimieren. Eine Straffung des Modellangebots reduziert aber auch die Komplexität im Portfolio, welches aktuell 45 Modelle umfasst.

Mercedes-Benz prüft Produktionseinstellung von SUV-Coupés

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

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Eddy
1 Monat zuvor

Wird es den CLA 45 der nächsten Generation geben?

Jonas
1 Monat zuvor

Diese Diskussionen um die Modelle und das offensichtlich hoffnungslos inkompetente Management nerven langsam. So schwer ist es nun wirklich nicht:

A – GLA – CLA
C (+T) – GLC
E (+T) – GLE – CLE
S – GLS
AMG – GT/SL
AMG – CLS (kein dussliger „GT-4-Türer“)
G – ggf. GLG als GLB-Ersatz
V
T (wenn`s denn unbedingt sein muss)

Und fertig ist die Laube. Wenn jedes Modell noch eine elektrische Variante zu Seite gestellt bekommt, dürfe jeder Interessierte fündig werden. SUV-Coupes und Shooting Brakes sind nett, braucht aber niemand wirklich, die Ressourcen könnten sinnvoller eingesetzt werden.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Jonas
Ralf
Reply to  Jonas
1 Monat zuvor

Komisch, adss du nicht im Management bist…

Kennst du die Marge der einzelnen Modelle? Das GLC Coupé kostet bspw. ca. 3.000 € mehr und sollte auch mehr abwerfen. Dazu kommt auch, dass es für einige Leute auch die schönen Autos sindd und die Marke insgesamt attraktiv machen. Klar, es muss sich auch lohnen, aber anscheinend tat es das ja.

Ob man SUV-Coupés und Shooting Brakes braucht, kann ja jeder für sich entscheiden.

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Das sind die hässlichen Missgegeburzen die je bei Mercedes gebaut wurden.

BenSC
Reply to  Eric_der_kein_Bier_trinkt
1 Monat zuvor

Geschmäcker sind sehr verschieden. Ich finde die Gxx Coupés sehr ansprechend. Was sportlicheres habe ich von Mercedes-Benz (AMG mal ausgenommen) bisher nicht gesehen. Nicht mal ein SLK oder SL kommt für mich klar sportlicher her in der Designsprache.

Peter
Reply to  Jonas
1 Monat zuvor

Muss man es noch verstehen, zumal man nicht die Zahlen kennt. Letztlich geht es um Arbeitsplätze in Deutschland und nicht darum was ich gut finde. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings ein großes Sterben der Kundenidentifikation mit seiner Automobilmarke in Richtung, der Preis und weniger der Name entscheidet, was ich finanziere, lease oder letztlich gebraucht erwerbe voraus.

JML
Reply to  Peter
1 Monat zuvor

Nicht der Preis – die Softwarteintegration. Deswegen fahren nahezu alle Automobilhersteller, die es sich leisten können, auch so volle Front gegen vollumfängliche Integration von Apple Car (-play) und Android Auto. Sonst ist man bald nur noch der Hardwarelieferant für das Mobilitätsangebot von Apple und Alphabet. In China und den USA geht die Reise schon direkt dahin, deshalb haben die hiesigen Hersteller auch so große Probleme dort.

EQ44fahrer
Reply to  JML
1 Monat zuvor

Um es mal klar und deutlich so sagen – dieser Abwehrkampf ist völlig vergeblich. Die Leute bringen ihr mobiles Ökosystem schon mit in Form von iOS oder Android und erwarten, dass es im Fahrzeug funktioniert. Ich war so clever und froh, dass ich meinen Smart in der 2020er-Produktion noch so schieben konnte, dass es für das neue Media Connect System gereicht hat. Mir missfiel der Verbau von 2G/3G-KOM-Modulen im Smart trotz der Lügen mit unbegrenzter Laufzeit via 2G (wie beim (Ready to Modul – für dessen Entfall ich nun demnächst entschädigt werde nach bald 2 Jahren). Mit dem alten Plunder, der zuvor als Media-System verbaut war, wäre mein Fahrzeug ab 2025 dank der beschissenen MB-Politik komplett offline und analog gewesen. Künftig löst OVMS das systemische Offline-Problem.

Zu Recht wird hier also vom Kunden eine nahtlose Integration mit dem Fahrzeug erwartet. Das ist nicht nur Komfort, sondern auch Notwehr gegen unzuverlässige Hersteller wie z. B. MB. Android Automotive (nicht zu verwechseln mit Android Auto), schickt nun sich an, den Markt zu übernehmen. In Asien und den USA ist der Sieg schon absehbar. Europa fällt vielleicht als letzte „Wir machen das selber“-Bastion, aber es wird fallen. Bei Android weiß ich immer, was ich habe: Kein gestümpere und Gepfusche wie bei den Automobilherstellern.

BenSC
Reply to  EQ44fahrer
1 Monat zuvor

Kann ich absolut nachvollziehen.

Ali H
1 Monat zuvor

SUV Coupe ist ja nun wirklich die unnötigste Fahrzeugkategorie ever. Fett und groß wie ein SUV, unpraktisch wie ein Coupe.

Höchste Zeit, dass diese Vergewaltigung an Mutter Erde eingestellt wird.

Henrik
Reply to  Ali H
1 Monat zuvor

Wer bei einem Mercedes nur auf „praktisch“ guckt, der sollte lieber zu VW gehen.

Gibt nichts schöneres als ein Coupe, egal ob SUV oder nicht, gerade bei Mercedes!

Snoubort
Reply to  Henrik
1 Monat zuvor

Bzgl. Coupés gebe ich Dir recht, aber diesen 4-türigen Walrösser können sehr vieles sein, aber definitiv keine Coupés.

Benzfahrer
Reply to  Ali H
1 Monat zuvor

„SUV Coupe ist ja nun wirklich die unnötigste Fahrzeugkategorie ever. Fett und groß wie ein SUV, unpraktisch wie ein Coupe.“

Richtig. Mich würde die Einstellung dieser Modelle nicht stören. Vor allem, wenn dafür die T-Modelle (Kombis) bleiben dürfen. Gerne auch mit steilerer Heckklappe wie beim S213 zwecks besser nutzbaren Laderaum.

Snoubort
Reply to  Benzfahrer
1 Monat zuvor

T-Modelle bringen aber einfach zu wenig Stückzahlen – deshalb setzt Ola lieber auf AMG-BEV 4-Türer, SUV und Sportwagen

Pano
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Du hast das BEV-Cabrio vergessen.

Snoubort
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

Echt?

Pano
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Jep, analog zum SL.

Swissbob
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

Da wäre ich wohl wieder dabei.

Aber bitte nur ohne veganem Innenraum.

schwob
Reply to  Benzfahrer
1 Monat zuvor

Da T-Modelle nur in Europa (und da nicht in allen Märkten) wichtig sind sehe ich keine große Zukunft für die Kombis.

Snoubort
Reply to  schwob
1 Monat zuvor

Du meinst so wenig wie für den I5 Touring oder z.B. A6 Avant?

Benzfahrer
Reply to  schwob
1 Monat zuvor

Das sieht man z.B. bei BMW und Audi aber anders. Die bringen sogar BEV als Kombi.

LukasA250e
Reply to  Benzfahrer
1 Monat zuvor

Und verkaufen diese dann mit 30.000 Euro Nachlass. Diese Standuhren kann man wunderbar bei KOHL in Aachen und Heinsberg bewundern.

Snoubort
Reply to  LukasA250e
1 Monat zuvor

Einen A6 Avant?

Ralf
Reply to  Ali H
1 Monat zuvor

Nach der Argumentation müssten alle Golf fahren. Ein Glück, darf das jeder selbst entscheiden.

BenSC
Reply to  Ali H
1 Monat zuvor

Wenn man die Diskussion so führt, ist Individualverkehr völlig widersinnig. Insbesondere Privatpersonen mit eigenen Pkw. Dann sind auch Verbrenner völlig irrsinnig.
Ich glaube, diskutieren wir auf der Ebene können so ziemlich alle OEM inkl. Tesla gleich dicht machen.

Snoubort
1 Monat zuvor

Nicht dass ich diesen „Coupés“ hinterhertrauern würde – aber ob sich ein eigenständiger AMG SUV wirklich eher rechnet?

Generell sehe ich die Modellpalette mit Baby-G, AMG SUV, AMG 4-Türer und AMG Supersport-Ding nicht so wirklich schrumpfen…

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Ja, wenn das wenigstens ein Plattform wäre. Aber allein beim neuen CLA (auf MMA) und neuer C-Klasse (auf MB.EA) stoße zum Thema „Schrumpfen“ an meine Grenzen.

harry
1 Monat zuvor

GLE Coupe auf keinen Fall. GLC Coupe könnte sein.

Thorsten
1 Monat zuvor

Die sind aber auch kotzhässlich

Dr Alexander
1 Monat zuvor

Ein Coupe (französisch für „abgeschnitten“) ist im Sinne des Wortes ein geschlossener zweitüriger Wagen mit einem sportlichen, eleganten Erscheinungsbild. All das trifft auf ein SUV-Coupe nicht zu. Nicht umsonst kürte damals die SZ das GLE-Coupe zum hässlichsten Auto des Jahres.

Ralf
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Wie sollte man es dann nennen?

Guido
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

„Schrägheck-SUV“

EQ44fahrer
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Maulwurfsauto.

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Mülleimer

driv3r
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Du solltest langsam einen Preis erhalten für den am häufigsten zitierten Artikel!
Gut, dass Design immer noch subjektiv ist und mir auch die SZ Geschmack und Ästhetik nicht vorschreiben kann. 😉

Mölders
Reply to  driv3r
1 Monat zuvor

Es ist schon beachtlich, dass Alois seit über acht Jahren, wenn nicht mehr, immer wieder den selben Artikel zitiert. Und das für jemanden, der hier doch gar nicht mehr aktiv sein wollte, seinen Rückzug aus mb-passion großspurig angekündigt hat.

Dr Alexander
Reply to  driv3r
1 Monat zuvor

Wie war das mit den getroffenen Hunden die bellen?

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  driv3r
1 Monat zuvor

Design ist nicht subjektiv und hat nichts mit Geschmack zu tun.
Bei diesen Büchsen ist es auch noch objektiv schlecht.

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Macht natürlich Sinn, zumal der X4 auch keinen Nachfolger bekommt.

Dr Alexander
Reply to  XRT 78
1 Monat zuvor

Das X4 Coupe ist aber auch eines der hässlichsten BMW-Modelle. Der neue X2 kommt ihm schon sehr nahe, ebenso der XM.

CJuser
Reply to  XRT 78
1 Monat zuvor

Der X4 kommt nur als iX4. Die haben nur den Verbrenner gestrichen.

Dr Alexander
Reply to  CJuser
1 Monat zuvor

Es geht um das X4 Coupe. Und da war zu lesen, dass es das nicht mehr geben wird.

CJuser
Reply to  CJuser
1 Monat zuvor

Es gibt nur eine Bauform vom X4 – das Fließheck-SUV oder auch SAC (Sports Activity Coupé) bezeichnet. Und da ist der letzte Stand, dass es diesen nur nicht mehr als Verbrenner geben wird und ausschließlich als BEV erscheinen wird.

Robert
1 Monat zuvor

Wenn man hier einige Kommentare liest, denke ich an Heinrich Heine….“ denk ich an Deutschland in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht“ Kein Wunder das dieses Land zugrunde geht……

Markus
Reply to  Robert
1 Monat zuvor

Den Vogel abgeschossen hat für mich „Pano“ und „Ralf“. Wie man nur so zukunftsfeindlich sein kann, unbegreifbar. Solche MA sind reine Bremsklötze.

Ralf
Reply to  Markus
1 Monat zuvor

Lukas? 😉

Huch, und da bin schon wieder MA. 🙂

Für mich schießen die Vögel ja einseitige Tesla-Fanboys ab, die, obwohl sie ja offen sind, nur eine Meinung – nämlich ihre – als richtig akzeptieren und alle anderen dann als „zukunftsfeindlich“ oder was auch immer betiteln. Da liegt der Bremsklotz woanders…

Pano
Reply to  Markus
1 Monat zuvor

Sie können sich garnicht vorstellen wie schwer es für Betonköpfe wie mich und Genosse Ralf ist, in diesem progressiven Konzern zu bestehen. Aber noch halten Leute wie wir tapfer die Dieselfahne hoch…
Grüße
Pano

Snoubort
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

Und das auch noch als im ÖD arbeitender Celebrity…

Pano
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Ach, man tut was man kann…

AK16
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

diesel 4ever auch als Hybrid…..

Dominic
1 Monat zuvor

@Jonas
“…Braucht aber niemand wirklich…“

@ALI H
“… die unnötigste Fahrzeugkategorie ever. …“

Mal wieder so eine typische Deutsche Meinung. Für ein Großteil der Deutschen muss ein Auto ein halber Lieferwagen sein.

Was mich aber irritiert, dass die Anti-Coupe-Fraktion sich nicht über Cabriolets oder besonders SUV-Cabriolets äußert.
Zum Glück gibt es auf diesen Planeten noch Menschen, für die ein Auto kein halber Lieferwagen sein muss!

Ralf
Reply to  Dominic
1 Monat zuvor

Danke. Zumal man ja damit auch Geld verdient und man was für den Markt bietet. Würde man sie nicht anbieten (aber andere), hätte man wieder „am Markt vorbei gemanaged“…

Dr Alexander
Reply to  Dominic
1 Monat zuvor

Gibt es denn noch SUV-Cabriolets? Meines Wissen nur noch das T-Roc-Cabrio und auch das wird 2025 verschwinden. Das Range Rover Evoque Cabriolet wurde meines Wissen schon vom Markt genommen.

David
1 Monat zuvor

Das würde meinen Augen so gut tun

Patrick
1 Monat zuvor

Genau die schönste Form wollen sie abschaffen.
Am Besten Mercedes schafft sich komplett ab.

Dr Alexander
Reply to  Patrick
1 Monat zuvor

Wie sagt mein freundlicher Mercedes-Verkäufer immer hinter vorgehaltener Hand; „In Anlehnung an der Spruch von Karl Lagerfeld – wer ein SUV Coupe fährt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“

Patrick
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Was ist an Coupes nicht schön,da sind eher die normale eckige Form hässlich.

Besser wäre sie stampfen die ganzen 2 Sitzer Modelle ein und die neuen Cabrios,da hat nicht mal eine normal wüchsige 3 Person Platz ,aber sind ja nur für 1,50m Personen gedacht haha,sehr sinnvoll.
Das sind Modelle die absolut sinnlos sind.

Markus
1 Monat zuvor

Wir haben ja die ganze Woche Krisensitzungen. Jetzt heißt es die Scherben zusammenkehren, ein agiles, motiviertes Team zusammenstellen und schauen dass wir die Firma wieder in die Spur bekommen. Einen Bankrott wie bei VW mit drohenden Massenentlassungen und Werksschließungen will denke ich keiner.

Lukas Holzer
Reply to  Markus
1 Monat zuvor

Wo sind all die Milliardengewinne der letzten Jahre hingegangen?

Nichtmal ein eigenes Ladenetz hat Daimler aufgebaut.

Snoubort
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Zum ersten Teil der Frage:
– an die Aktionäre (Dividenden)
– an die Aktionäre (Aktienrückkäufe)
– an die Mitarbeiter (Sonderprämien)

Zum zweiten Teil: doch

Ralf
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Eigentlich schon. Bei Ionity ist man beteiligt.

Auch Raketen haben sie keine gebaut. Die stoßen ja auch kein CO2 aus… wobei Moment mal…

Lukas Holzer
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Ralf, wie kommst du hier jetzt auf Raketen?

Ralf
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Wie kommst du auf Ladesäulen?
Wie kommst du bei jedem Thema auf irgendwas, das Tesla angeblich besser macht?
Wieso arbeite ich angeblich bei Mercedes, kriege aber gar kein Gehalt?

So viele Fragen, so wenig Antworten.
Na gut, bis auf die letzte Frage, die ist einfach.

Pano
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Hessenhumor versteht der Lukas net 😉

Pano
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Ich glaube er meint, dass das Hobotaxi raketenhaft abgehen wird…

Dr Alexander
Reply to  Lukas Holzer
1 Monat zuvor

Aber Tesla erlaubt ja allen E-Fahrern anderer Marken auch das Laden an ihren Superchargern.

Thomas
1 Monat zuvor

Sowohl der Originalartikel als auch dieser hier inkl. der Kommentare lassen mich ratlos zurück. Ist denn niemand der Journalisten oder der Fachexperten in den Kommentaren in der Lage solche Überlegungen einzuordnen? So schwer ist das doch nicht.
Ein Konzern bietet ein Produkt in x Varianten an. Jede davon kostet Geld, mal mehr mal weniger. Und bringt Erlöse, mal mehr mal weniger.
Nun hat man die Herausforderung, neue Produkte anbieten zu müssen (Stichwort BEV), möchte bzw. kann aber nicht mehr Geld dafür investieren. Also müssen andere Ausgaben auf den Prüfstand. Und darum geht es. Keines dieser Modelle verkauft sich „schlecht“, im Sinne von bringt keinen Gewinn. Aber irgendwo muss man anfangen. Also sucht man das Produkt, das im Verhältnis zur Investition die wenigsten Erlöse bringt. Und da sind nun mal Nischen mit niedrigen Stückzahlen wie geschaffen dafür. Design, soziales Image usw. spielen da keine Rolle bei der Bewertung. Die harten Zahlen sprechen gegen solche Fahrzeuge.
PS: man darf nicht vergessen, dass man indirekt auch eine Variante weniger hat, die zu einem BEV wird. Man spart quasi doppelt.

CJuser
1 Monat zuvor

Das aktuelle GLC Coupé würde ich auch nicht mehr nehmen. Gefällt mir optisch einfach nicht. Das alte GLC Coupé hat mir degegen wirklich gut gefallen. Das GLE Coupé hat mir dagegen nie gefallen, weil einfach zu massig. Wenn die auf diesem Wege erstmal Geld für die Umstellung sparen wollen, sollen die es machen. Ich denke so manche Baureihe wird in einigen Jahren aber zurückkommen. Fließheckmodelle, ob CLS oder GLC/GLE sind ja schließlich gerade von Vorteil für die Reichweite. Und glaubt wirklich jemand, dass der CLE das letzte viersitzige Coupé/Cabriolet von Mercedes sein wird.

Jörg Sommer
1 Monat zuvor

Sämtliche SUV-COUPÉS gehören abgeschafft.

Schalter Weel
Reply to  Jörg Sommer
1 Monat zuvor

Erzähl’ ma’…

EQ44fahrer
1 Monat zuvor

50 Beiträge und so viel Unverständnis und hass für diese Gattung.

Ja, die SUV Coupés von MB sind allesamt nicht sonderlich schön, aber, wenn ich die Dinger den entsprechenden Standard-SUVs gegenüberstelle, dann begreife ich die Fundamentalekritik wirklich nicht.

SUV-Coupé geht ja durchaus in optisch ansprechend. Wenn ich an den (iF Design und Red Dot Award-prämierten) #3 denke, dann hat der bisher von allen neuen Smart-Fahrzeugen das beste Design und gewinnt hier definitiv auch gegenüber GLA und GLB Coupé. Der #1 und #5 sind in meinen Augen waschechte Kotzkübel. Aber gut…