Mercedes-Benz prüft Produktionseinstellung von SUV-Coupés

Nach einen Bericht des Handelsblatt prüft Mercedes-Benz aktuell sein Portfolio und will gezielt seine Komplexität der Modellvarianten verringern. Hierbei hat man vor allen die Coupé-Varianten von GLC und GLE im Blick, denen so eine Produktionseinstellung drohen könnte.

Mercedes-Benz prüft Produktionseinstellung von SUV-Coupés

Mercedes-Vorstandschef Ola Källenius will weiter konsequent die Modellpalette reduzieren. Nach dem Produktionsende von C- und E-Klasse Cabrio, sowie dem CLS Coupé plant man dazu weiter Schritte, um das Portfolio der Marke auszudünnen und damit Kosten zu sparen. Bis Ende 2026 will man dazu die Massenmodelle der A- und B-Klasse aus dem Sortiment zu nehmen, zumal das kommende CLA Coupé das neue Einstiegsmodell der Marke werden soll. Auf dem Prüfstand stehen jedoch aktuell mittlerweile auch die SUV-Coupés der GLC und GLE Baureihe.

Mercedes-Benz prüft Produktionseinstellung von SUV-Coupés

Eine Einstellung bzw. Produktionseinstellung von GLC und GLE Coupé verwundert auf der einen Seite jedoch, zumal die Renditen bei diesen Modellen hoch sind. Mit der Einführung der vollelektrischen Version des kommenden GLC Modells wird es dazu jedoch wohl keine Coupé-Variante mehr geben, zumal das Modell mit einer abgeflachten Silhouette kommen wird, um die Aerodynamik zu optimieren. Eine Straffung des aktuellen Modellangebots reduziert aber auch die Komplexität im Portfolio, welches aktuell 45 Modelle umfasst.

Mercedes-Benz prüft Produktionseinstellung von SUV-Coupés

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jonas
1 Stunde zuvor

Diese Diskussionen um die Modelle und das offensichtlich hoffnungslos inkompetente Management nerven langsam. So schwer ist es nun wirklich nicht:

A – GLA – CLA
C (+T) – GLC
E (+T) – GLE – CLE
S – GLS
AMG – GT/SL
AMG – CLS (kein dussliger „GT-4-Türer“)
G – ggf. GLG als GLB-Ersatz
V
T (wenn`s denn unbedingt sein muss)

Und fertig ist die Laube. Wenn jedes Modell noch eine elektrische Variante zu Seite gestellt bekommt, dürfe jeder Interessierte fündig werden. SUV-Coupes und Shooting Brakes sind nett, braucht aber niemand wirklich, die Ressourcen könnten sinnvoller eingesetzt werden.

Zuletzt editiert am 48 Minuten zuvor von Jonas