Werk Sindelfingen geht 2024 früher in den Weihnachtsurlaub

Mercedes-Benz schickt seine Belegschaft im Werk Sindelfingen dieses Jahr deutlich früher in den Weihnachtsurlaub. So stoppt man die Produktion im weltweit größten Mercedes-Benz Werk bereits am 16. Dezember 2024.

Die Werksferien bei Mercedes-Benz beginnen für die Mitarbeiter im Werk Sindelfingen dieses Jahr bereits vorzeitig schon zum 16. Dezember 2024. Grund dafür, die Bänder bereits frühzeitig stillstehen zu lassen, ist vermutlich der fehlende Auftragseingang. Bereits seit Anfang Oktober wurde die Produktion der Oberklassenlimousine der S-Klasse sowie dem EQS Limousinenmodell in der Factory 56 auf einen Ein-Schicht Betrieb reduziert. Über den vorzeitigen Weihnachtsurlaub berichtete bereits vorab die „Südwest Presse“, die sich auf Unternehmenskreise berufen hatte. Dies deckt sich aber auch mit unseren Informationen im Unternehmen. Der Konzern verweist hingegen lediglich auf Planungen, die Winter-Betriebsruhe 2024/2025 wie in den Vorjahren weiterhin auf bis zu drei Wochen die begrenzen, wobei die Start- und Endtermine je nach Standort differenzieren können.

Das Werk Sindelfingen ist nicht nur das größte Werk des Unternehmens weltweit, sondern dient auch als zentrales Kompetenzzentrum für die Fertigung von Premiummodellen. Zusätzlich ist das Werk einer der tragenden Seilen für die Entwicklung und Forschung innerhalb des Konzerns. Im Werk werden Fahrzeugmodelle der Ober- und Luxusklasse gefertigt, unter anderem die S-Klasse, S-Klasse Maybach sowie der vollelektrische EQS. Weiterhin werden in Sindelfingen die Mercedes-Benz E-Klasse und der Mercedes-Benz GLC produziert.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

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Hugi
26 Tage zuvor

Sindelfingen ist nicht mehr das größte Werk.

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
26 Tage zuvor

China?

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
26 Tage zuvor

Ok, Punkt für Dich 😉

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  Markus Jordan
26 Tage zuvor

Als ich noch in Bremen war, wanderte der Pokal immer zwischen Sifi und Bremen.
Wer wirklich gewonnen hat, sah man oft erst am letzten Tag.

Snoubort
26 Tage zuvor

Hieß es nicht letzte Woche noch dass man optimistisch aufs 4. Quartal guckt?

Dominik
Reply to  Snoubort
26 Tage zuvor

Typische Managementphrasen. Wenns schlecht läuft sind auch immer „die Umstände und Gegebenheiten“ schlecht, aber nie die eigenen Fehlentscheidungen.

schwob
Reply to  Snoubort
26 Tage zuvor

Tut man ja auch, pessimistisch wäre Weihnachts-Shutdown ab Anfang Dez.

Und nachdem die Mopf-Modelle erst 2026 kommen wird man sich noch einiges einfallen lassen müssen, die Vor-Möpfe verkaufen sich -nett ausgedrückt- äußerst schwach.

Zuletzt editiert am 26 Tage zuvor von schwob
Snoubort
Reply to  schwob
26 Tage zuvor

Hast recht, VW tarnt das klüger – die beschwören jetzt einfach einen Generalstreik herauf um die Werke kostengünstig anhalten zu können 😉

GeorgeLucas
26 Tage zuvor

Im Werk Bremen ist das ebenfalls so. Grund sind hier aber Umbauarbeiten in der Montage. VG

Thorsten
26 Tage zuvor

Sind die Einsparungen durch solche Maßnahmen eigentlich signifikant? Gehalt wird ja im Urlaub dennoch weiterbezahlt. Man spart doch höchstens bei laufenden Kosten der Produktion selbst wie Strom oder Gas und ggf. bei Schichtzulagen, oder übersehe ich etwas?

Snoubort
Reply to  Thorsten
26 Tage zuvor

Formal kann man da etwas sparen – im Jahresabschluss werden Rückstellungen für Urlaubsansprüche gebildet – sinken diese (+ ggf. vorgezogener Urlaub) geht das 1:1 ins Ergebnis – aber es hat natürlich keinen Einfluss auf die Liquidität und hilft auch mittelfristig nur wenn dann im nächsten Jahr auch wieder genug Arbeit da wäre…

Zuletzt editiert am 26 Tage zuvor von Snoubort
Thorsten
Reply to  Snoubort
25 Tage zuvor

Danke für die Erläuterung! 

J.H
26 Tage zuvor

Die Autobauer haben sehr viel verschlafen und auch ignoriert. Sie haben leider den Habeck gemacht, und jetzt kommt nichts zu Stande.Es gibt Manager, die bloß sehr viel Geld kassieren, sonst nichts. Der Vorstand ist nicht besser.Menschen die was erreichen wollen sind leider Mangelware geworden.Es ist nicht 5 vor 12….es ist sehr gefährlich und unverantwortlich was in Deutschland los ist.

Sven Keller
Reply to  J.H
26 Tage zuvor

Ja hoffentlich wird das in Deutschland noch was. Wir können nicht alle aufnehmen in der Schweiz. Aber sicherheitshalber wäre es sinnvoll, die A81 von Stuttgart bis Schaffhausen schon mal auf 3 Spuren auszubauen. So können die zukünftigen Pendlerströme bewältigt werden. Ironie off

Gartenpriester
Reply to  J.H
26 Tage zuvor

Hier stinkt etwas gewaltig und zwar der Populismus in Ihrer Aussage. Verschlafen, ignoriert, Mangelware – das sind alles Wörter von Besserwissenden. Es tut einem fast Leid, wie eingeschnappt Sie sind. Ein Glück bleiben Sie und Ihre Meinung hier in der Kommentarspalte und nicht in der Führungsetage dieser Firma.

Dominik
Reply to  Gartenpriester
26 Tage zuvor

Dass mit Ölverbrennern kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist, ist Kennern und Experten seit vielen Jahren bekannt und wir haben uns hier die Finger wund geschrieben.
Der Vorstand gehört sofort fristlos entlassen.

Wie schon gesagt gestern rießen Event am HHR. Hersteller aus aller Welt da – nur Daimler aus dem nahen Stuttgart hat es nicht auf die Kette bekommen.
Bestimmt in der Shishabar gehockt oder mit dem Wochenend-Leihwagen sinnlos rumgegurkt.

Bulli500
Reply to  Dominik
26 Tage zuvor

Toyota fährt mit der Ölverbrenner-Stategie bisher sehr, sehr gut. Dazu gemischt mit Hybrid aus meiner Sicht und aus Sicht der Verkäufe sehr gut!!!

Snoubort
Reply to  Bulli500
25 Tage zuvor

Dito Ferrari 😉

Pano
Reply to  Dominik
26 Tage zuvor

Musste der CT am Hockenheimring vor gefräßigen Waschbären beschützt werden?

Ralf
Reply to  Dominik
25 Tage zuvor

Schon interessant, wie angeblich so offene und Leute (wollen ja auch alles nur für die Umwelt) am Ende doch mit Klischees spielen. Aber das passt ja, wenn der Heiland sich dem selbsternannten Genie verbündet.

Pano
Reply to  Ralf
25 Tage zuvor

Eins muß man dem Elon´ sei Truppe lassen. Sie haben Humor. Der auf ausgestellte CT wurde mit „Der Cybertruck wurde für jeden Planeten gebaut und kommt zu Ihnen auf das e4 Testival“ beworben. Zumindest sollte es auf diesen Planeten keine Waschbären geben, sonst könnte es Schwierigkeiten mit der Heckklappe geben…
Grüße
Pano

Dominik
Reply to  Pano
25 Tage zuvor

Der Cybertruck kann und wird auch auf dem Mars fahren.

Ein Daimler-Verbrenner stirbt da sofort ab, weil es keinen Sauerstoff gibt.

Allen arroganten Daimler-Mitarbeitern kann man leider nur noch die Arbeitslosigkeit wünschen.

Pano
Reply to  Dominik
25 Tage zuvor

Mensch, Dommi, jetzt sei nicht gleich beleidigt. Aber, hey, wenn du so sicher bist, dass dein geliebter CT sogar auf dem Mars fährt, dann flieg doch schonmal vor und stell ein paar Ladesäulen auf.

Snoubort
Reply to  Gartenpriester
26 Tage zuvor

Oder Worte von Bewohnern eines Landes das Jahr für Jahr den Wohlstandsabstand zu D steigert – kontinuierlich – und in dem quasi alles funktioniert – Straßenbau, Brücken, Großprojekte, Bahnverkehr, Wahlen…
Bei (oder wegen!?) viel geringerer Staatsquote.

Ah, Stopp, eine Sache funktioniert nicht so gut: Diatenerhöhungen

Zuletzt editiert am 26 Tage zuvor von Snoubort
Dominik
26 Tage zuvor

Bei VW werden jetzt ja auch Werke dicht gemacht und Sparhammer.

Jahrelang geschlafen, jetzt kommt die Quittung. Bin Short auf Daimler, bei dem altbackenen Herrenvorstand eine sichere Wette.

Pano
Reply to  Dominik
25 Tage zuvor

Kurzer Check zu DAIMLER TRUCK HLDG NA ON: Aktuell +30% im Jahresverlauf. Jep, eine solide Performance.
Grüße
Pano

Zuletzt editiert am 25 Tage zuvor von Pano
Ralf
Reply to  Dominik
25 Tage zuvor

Bei dem Kriterium sollte man viel mehr shorten…
Als Beispiel: TSLA hat ja auch gut Herren im Vorstand.

Snoubort
Reply to  Ralf
25 Tage zuvor

Vorstand?

Bene
Reply to  Dominik
25 Tage zuvor

Sind ja auch selber schuld, dass wir China so stark gemacht haben. Wenn ich sehe, was wir Chinesen an der Uni hatten, die bei Mercedes in allen Bereichen ihre Praktikas absolviert, Abschlussarbeiten geschrieben haben und teilweise fest eingestellt wurden – aber heute nicht mehr da sind. Da wundert mich nichts mehr!

Dominik
Reply to  Bene
25 Tage zuvor

Ja, da wurde einfach hohl alles Wissen kostenlos nach China gegeben.

Alleine dafür gehören alle Manager rausgeschmissen und auf Schadenersatz verklagt.

Protz
26 Tage zuvor

Wenn man glaubt damit den Gewinn wieder steigern zu können… Bin mal gespannt wann man zur Erkenntnis kommt, das Mercedes evtl. auch das ein oder andere Werk zuviel hat… Bei VW sollen es mindestens 3 sein…

schwob
Reply to  Protz
26 Tage zuvor

Und wenn man feststellt, dass man Werke zu viel hat, dann wird es deutsche Werke betreffen, wir produzieren in DE einfach zu teuer. Im internationalen Wettbewerb sind wir nicht mehr voll konkurrenzfähig, die Zeiten, in denen wir eine so großen Technologievorteil hatten, dass die sehr hohen Preise noch irgendwie rechtfertigbar waren, sind spätestens mit den BEVs und den Eintritt Chinas als global player, vorbei.

Das wird noch brutal werden, ich (WA seit mehr als 35 Jahren) bin froh mich bald in Richtung Rente verabschieden zu können.

martin
Reply to  schwob
25 Tage zuvor

Von den reinen Kosten müsste dann Sindelfingen als erstes dran glauben, da läuft ja eh nichts mehr . Siehe Bau 56 im Einschichtbetrieb, das rentiert sich garantiert

Erik
Reply to  martin
24 Tage zuvor

Sifi wird es halt niemals treffen, das wird jedem klar sein, genauso wenig wird Wolfsburg geschlossen.
Wir haben 3 Standorte beim Dailmer für die Endmontage von PKW in Deutschland. Sifi, Bremen und Rastatt.
Ich denke, dass Rastatt die schlechtesten Karten hat. Aber ich denke auch nur eine der beiden Hallen dort, die 4.0 oder die 4.1. Jede der Hallen kann im Jahr im Zweischichtbetrieb weit über 110000 Fahrzeuge bauen, eine wird für MMA reichen denke ich. Und wenn man mal auf das kommende Portfolio schaut was an Modellen weg fällt, W/V177. W247, das ist das über das halbe Portfolio die in Rastatt gefertigt wird. Dafür kommt dann MMA mit CLA und GLA/EQA Nachfolger.
Abseits dessen sieht es gerade für Ludwigsfelde und Düsseldorf im VAN und Nutzfahrzeugbereich sehr schlecht aus, da wird es sicher einen Kahlschlag geben.

TheTurbo
26 Tage zuvor

Es scheint als hätten alle deutschen Automobilkonzerne den chinesischen Markt und deren Hersteller viele Jahre unterschätzt. Erst war China der größte Absatzmarkt und jetzt sorgt es für den größten Absatzeinbruch. Ich frage mich wie man aus dem Szenario wieder rauskommen soll.

Früher hätte man das mit Qualität und Technikvorsprung geschafft, aber da haben andere Hersteller stark aufgeholt und die deutschen Autos sind qualitätsmäßig auch nur noch Massenware.

Alexander Haupt
25 Tage zuvor

Ich denke bei dem Geschehen bei Volkswagen sehen wir die Zukunft von Mercedes. Auch hier wird es zu Werks-Schließungen kommen mit deutlichen Verlusten an Arbeitsplätzen … Man sieht es ja, die jetzigen Autos verkaufen sich nicht (mehr) so … die S-Klasse W223, 2020 mit großem Erfolg gestartet dümpelt, der EQS sowieso (liegt hier aber auch am „Elektro-Problem“ der Deutschen) … und Facelift (Mopf) Modelle lassen auf sich warten … stattdessen wird über Laufzeit-Verlängerung der alten Modelle nachgedacht …

Sollte in einer Woche Donald Trump „Nummer 47“ in den USA werden wird es noch schwieriger. Trump scheint eine Obsession auf Deutschland zu haben … wenn Kamala Harris „Nummer 47“ wird dann würde es nicht ganz so schlimm …..

Dominik
Reply to  Alexander Haupt
25 Tage zuvor

Das hat wenig mit dem Elektroproblem der altbackenen Deutschen (wo alles neue Teufelszeug ist), zu tun, denn dafür ist der deutsche Markt viel zu klein und irrelevant.

Snoubort
Reply to  Alexander Haupt
25 Tage zuvor

Für mich hat MB aber nicht wie VW eine Struktur- sondern eher eine Sinnkrise, das mit dem mehr teurere Autos verkaufen hat nicht funktioniert, jetzt teilen sich weniger Autos mit mehr Nachlässen die bestehenden Kosten. Bei MB müssen einfach Leistung (Qualität) und Preis wieder zusammenrücken – und zwar bevorzugt über die Steigerung der Qualität.

Röland Schnellinger
Reply to  Alexander Haupt
23 Tage zuvor

Also wenn das Kamel Haar dran kommt, dann könnt Ihr alle Fabriken für immer schließen.

DJT wird die 45-47 machen – Kenner werden den Unterschied von – und , kennen.

Röland Schnellinger
Reply to  Alexander Haupt
17 Tage zuvor

So, also das ist dann nun auch durch – für alle die von A-Z täglich sich verarschen lassen haben nun die Quittung bekommen. Somit ist es aus das transatlantische Bündnis des Vasallen hier.

SomeoneElse
25 Tage zuvor

Tja wie gewählt, so geliefert 🙂

Marc W.
25 Tage zuvor

Mich würde wirklich interessieren, ob bei den Vorführungen der EQ-Modelle tatsächlich ein wohlwollendes Staunen und Loben geherrscht hatte.
Wenn nein, dann Lob für Mut und Tadel für falsche Vorhersagen und Planungen.
Wenn ja, wäre das ein Signal dafür, dass alle mit Moden und Marktakzeptanzschwankungen in ungeahntem Ausmaß werden leben müssen.
Man braucht also künftig PopUp-Werke, einfache Verfahren und Auftragsfertigungen auswärts, keineswegs mehr die IGM-verseuchte und lohnnebenkostenvernebelte deutsche Gegenwart in Form großer Werke.

Bene
Reply to  Marc W.
24 Tage zuvor

Das frage ich mich auch! Was haben die alle geraucht, als sie das Design für die EQ-Modelle freigegeben haben? Bleibt zu hoffen, dass sie rechtzeitig die Kurve bekommen, an der Technik liegt es meiner Meinung nach jdf nicht! Bin trotzdem froh den EQE abzugeben können, um einen S214 in Empfang nehmen zu können.

Ich hab tatsächlich vergessen beim EQE genau in die Serienausstattungsliste zu schauen und hab deshalb keinen Ampelassistenten, kein Totwinkelassistent und nur manuelles Heckdeckelschließen und das zu dem Preis – Katastrophe! Also nicht, dass man das unbedingt bräuchte, das Auto fährt auch so….aber zu diesem Kurs erwartet man so was einfach – auch Haltegriffe 🙂

Zuletzt editiert am 24 Tage zuvor von Bene
Dominik
25 Tage zuvor

Alles raus was keine Miete zahlt.

Das gilt ab jetzt leider wohl auch für die Human-Ressources

Hannah Krobenreuth
24 Tage zuvor

Und dann sind die Angestellten ja auch alle noch so faul und wollen nicht. Wer den Zusammenhang nicht verstehen will der ist verblendet durch fehlende Bildung:

der ganze Gender Wahnsinn macht die Menschen nicht glücklich
die Zwangsspritzen vor 2-3 Jahren
der Müll mit den eAutos – die Mitarbeiter sollten ja begleites Fahren erleben damit Sie mal wissen welchen Quatsch sie verpassen
Und gestern ist dann noch Mr. Konzern gegangen, das sind ja eindeutige Zeichen die hier passieren

Euer Chef ist Weltfremd – somit get woke get broke!

Snoubort
Reply to  Hannah Krobenreuth
24 Tage zuvor

Was willst Du uns sagen?

Röland Schnellinger
Reply to  Snoubort
24 Tage zuvor

Wir wollten anmerken dass Ihr erkennen könnt wer auf die Nase fällt. Alle die bei den „Themen“ der letzten Jahr hier gerufen haben die sind nun am Enden. Das war der Niedergang mit Ansage.

Und Öla hatte doch letzte Woche sich über sein faules Pack an Angestellten ausgelassen, tja das kommt davon wenn du die 2 Jahre mit Masken in den Fabriken arbeiten lässt, da haben die alle keinen Bock mehr wenn sie realisieren dass alle total verarscht worden sind. Und noch unnötige medizinische Behandlungen und große Mengen EtylenOxid sich in die Schleimheute schmieren lassen haben. Das Ergebnis ist nun der hohe Krankenstand, keine Motivation mehr und dazu nun noch die „Produkte“ die schon am EOL Check eigentlich Müll sind.

Snoubort
Reply to  Röland Schnellinger
23 Tage zuvor

Wer ist „Wir“?

Pano
Reply to  Snoubort
23 Tage zuvor

Vielleicht im Sinne von „Wer bin ich und wenn ja, wieviele“?

Hannah Krobenreuth
24 Tage zuvor

Und dann sind die Angestellten ja auch alle noch so faul und wollen nicht. Wer den Zusammenhang nicht verstehen will der ist verblendet durch fehlende Bildung:

der ganze Gender Wahnsinn macht die Menschen nicht glücklich
die Zwangsspritzen vor 2-3 Jahren
der Müll mit den eAutos – die Mitarbeiter sollten ja begleites Fahren erleben damit Sie mal wissen welchen Quatsch sie verpassen
Und gestern ist dann noch Mr. Konzern gegangen, das sind ja eindeutige Zeichen die hier passieren

Euer Chef ist Weltfremd – somit get woke get broke!

Knecht Gottes
Reply to  Hannah Krobenreuth
24 Tage zuvor

Ah, Aluhut-Telegramgruppe hat Ausgang…

Röland Schnellinger
Reply to  Knecht Gottes
24 Tage zuvor

Ihr verkennt die Realität. Ist der Transgender Kram sinnvoll? Waren die Spritzen wirksam und Nebenwirkungsfrei? Schlagen die eAutos ein wie eine Bombe? Rattern die Wärmepumpen? Glaubt Ihr an den Klimawandel durch CO2 Indoktrination?

Alles mal durchdenken und am besten mal paar Wochen Fernseher und Zeitung entfernen – dann klappt es auch wieder mit dem Selbstdenken

Snoubort
Reply to  Röland Schnellinger
23 Tage zuvor

Bei all dem sollte man aber nicht außer acht lassen dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Zuletzt editiert am 23 Tage zuvor von Snoubort
Pano
Reply to  Snoubort
23 Tage zuvor

Ja, aber auch, daß die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest 42 ist!