Auf den eMobility Days 2024 in Berlin hat Mercedes-Benz nun einen seriennahen Prootypen eines vollelektrischen Überlandbusses vorgestellt – den eIntouro, der auf den Intouro basiert, aber über einen batterieelektrischen Antrieb verfügt.
Der neue Mercedes-Benz eIntouro ist ein vollelektrischer Überlandbus, der auf dem bewährten, dieselbetriebenen Intouro basiert und nun mit einem batterieelektrischen Antrieb ausgestattet ist. Der eIntouro richtet sich dabei an den Überlandlinienverkehr, aber auch für Schulbusse, Shuttle- und Ausflugsfahrten. Der Bus wird dabei in der Serienvariante in zwei Längen erhältlich: 12,18 Meter und 13,09 Meter (eIntouro M) und bietet eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern, entsprechend abhängig von Fahrweise, Topografie und Witterung.
Der eIntouro kann wahlweise mit einem oder zwei Batteriepaketen ausgestattet werden, wobei jedes Paket eine Kapazität von 207 kWh bietet – die maximale Gesamtkapazität beträgt also 414 kWh. Das erste Batteriepaket befindet sich hinter der Vorderachse, um eine optimale Gewichtsverteilung zu gewährleisten, während das optionale zweite Batteriepaket im Motorraum positioniert ist. Die Batterien basieren auf der Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP), die für ihre hohe Lebensdauer und gute Performance bei kalendarischer Alterung bekannt ist und auch im neuen eActros zum Einsatz kommt. Diese Technologie ermöglicht eine Lebensdauer von bis zu 15 Jahren und eine besonders hohe Nutzkapazität von über 95 Prozent der installierten Batteriegröße. Die Betriebsspannung liegt bei 800 Volt.
Für den Antrieb des eIntouro setzt Daimler Buses auf den Zentralmotor Cetrax von ZF mit einer kontinuierlichen Leistung von 320 kW. Die Antriebskraft wird über ein integriertes, vollautomatisches Drei-Gang-Getriebe an die Antriebsachse Mercedes-Benz RO 440 übertragen. Dies sorgt für hohe Kompatibilität mit dem konventionellen Intouro und steigert die Wirtschaftlichkeit und Verfügbarkeit des Fahrzeugs. Der eIntouro lässt sich an Ladesäulen mit CCS-Typ-2-Stecker mit bis zu 300 kW aufladen, und die Batterien können an Ladesäulen genutzt werden, die eine Ausgangsspannung von mindestens 900 V liefern. Wahlweise kann die Ladebuchse vorne, hinten, sowie rechts ound links hinter der Vorderachse positioniert werden – pro Fahrzeug jedoch maximal zwei CCS Buchsen.
Optisch unterscheidet sich der eIntouro hingegen kaum von den bisher bekannten, dieselbetriebenen Intouro-Modellen. Die Karosserie ist weiterhin sachlich und funktional gestaltet, mit einer steil aufragenden Windschutzscheibe und einer markant gestalteten Einheit aus Grill und Scheinwerfern. Die geraden, nahezu fugenlosen Seitenwände sind dazu besonders reinigungsfreundlich und eignen sich gut für Werbeanbringungen. Der Fahrgastraum des eIntouro ist hingegen modular aufgebaut und lässt sich mit verschiedenen Bestuhlungsvarianten und Gepäckablagen ausstatten. Der Einstieg erfolgt über eine einflügelige Tür vorne und einen optionalen zweiten Einstieg in der Mitte, wahlweise einfach oder doppelt. In der 13-Meter-Version ist eine Toilette vor dem hinteren Einstieg möglich, und für beide Längenvarianten ist ein Rollstuhllift auf der rechten Seite verfügbar.
Der Fahrerplatz des Hochbodenbuses eIntouro ist ergonomisch und auf Komfort ausgelegt. Das hochwertige Cockpit erreicht ein Reisebus-Niveau, mit einer Instrumentierung, die speziell auf den vollelektrischen Antrieb zugeschnitten ist. Ein separates Powermeter zeigt die aktuelle Leistungsabforderung und Rekuperation an, und der Fahrer kann Informationen über den Ladezustand der Batterien sowie die Reichweite und die Leistungsverfügbarkeit auf einem zentralen Display einsehen.
Die Sicherheitsausstattung des eIntouro umfasst aktuelle Assistenzsysteme wie den optionalen Notbremsassistenten Active Brake Assist 6 (ABA 6), der auf querende Personen oder Radfahrer reagiert, und den Abbiegeassistenten Sideguard Assist 2, der den Fahrer beim Abbiegen und Spurwechsel unterstützt. Weitere Sicherheitsfeatures sind der Frontguard Assist, der den Verkehrsraum vor dem Fahrzeug überwacht, der intelligente Geschwindigkeitsassistent Traffic Sign Assist, das Reifendruck-Kontrollsystem (TPM), der Aufmerksamkeitsassistent Attention Assist (AtAs), eine Schnittstelle für Alkoholtester sowie eine Rückfahrkamera. Alternativ kann ein optionales 360°-Kamerasystem gewählt werden. Mit diesen innovativen Funktionen und einer flexiblen Ausstattung ist der eIntouro ein leistungsstarker, umweltfreundlicher Überlandbus für eine Vielzahl von Einsatzzwecken.
Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe