Schließung des Logistik-Center Mainz / Nieder-Olm droht

Das Mercedes-Benz Logistik-Center in Mainz Nieder-Olm soll aus dem Ersatzteil-Netzwerk des Unternehmens genommen werden. Dies gab die Unternehmensleitung den Mitarbeitern in einer Mitarbeiterversammlung in der vergangenen Woche bekannt. Von der Entscheidung sind etwa 160 Mitarbeiter des Lagers betroffen.

Die Schließung des Logistik-Centers wird voraussichtlich aufgrund einer Prognose vorgenommen, die die Leistung der deutschen Mercedes-Benz Logistikzentren deutlich unter den Erwartungen sieht. Infolgedessen hat der Hersteller beschlossen, das Zentrum aus komplett dem Ersatzteilversorgungsnetz zu nehmen. Bislang galt das Center als wichtiger Bestandteil der unternehmenseigenen Teilelogistik für Europa und fungierte als Bindeglied in der zweiten Stufe der Versorgungskette zwischen dem Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim – dem Zentrallager – und den Kunden. Neben dem Zentrum in Nieder-Olm betreibt Mercedes-Benz noch Lager in Hannover, Köln, Nürnberg und Reutlingen. Ob und in welchem Umfang diese Standorte betroffen sind, bleibt bislang unklar.

Am Standort Nieder-Olm hat der Betriebsratsvorsitzende bereits angekündigt, „alles Erdenkliche zu tun, um den Standort und die Arbeitsplätze hier in Nieder-Olm zu sichern“. Dazu werde man alle rechtlichen Möglichkeiten prüfen. Die IG Metall kündigte unterdessen Widerstand gegen die Unternehmenspläne an. Mercedes-Benz erklärte, mit den Betriebsräten und der Gewerkschaft über die geplanten Maßnahmen verhandeln zu wollen.

Bild: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Dominik
7 Stunden zuvor

Tja, hätten die 160 Mitarbeiter mal mehr Leistung gezeigt…

Dietmar Johnen
Reply to  Dominik
3 Stunden zuvor

Gilt das Leistungsprinzip doch auch für den gesamten Vorstand, auch für K.O.
AR ?