Daimler Truck zeigt militärische Lkw auf der World Defense Show

Daimler Truck treibt den Ausbau seines Defence-Geschäfts weiter voran und präsentiert auf der World Defense Show in Riad (8. bis 12. Februar) ausgewählte Fahrzeuge von Mercedes-Benz Special Trucks. Die Messe gilt als eine der zentralen Plattformen für Sicherheits- und Verteidigungstechnologien im arabischsprachigen Raum.

Im Außenbereich des Messestands zeigt der Hersteller zwei für extreme Hitze sowie sandige und staubige Einsatzbedingungen ausgelegte Fahrzeuge: den Mercedes-Benz Zetros 4051 AS 6×6 und den Mercedes-Benz Arocs 4663 AS 8×8. Ergänzend stehen im Innenbereich Fachleute für Produkt-, Service- und Vertriebsfragen bereit.

Daimler Truck setzt im Defence-Segment auf flexible Fertigungskapazitäten in den Werken Wörth am Rhein und Molsheim sowie auf lokale Fahrzeugmontage in Kundenländern. Ein globales Vertriebs- und Servicenetz, regionale Partner und das Regional Center „Middle East / Africa“ in Dubai sichern Kundennähe und hohe Einsatzbereitschaft.

Als Full-Truck-Range-Anbieter deckt Daimler Truck militärische Logistikanwendungen vom Unimog und Zetros über Atego, Actros und Arocs bis hin zu Schwerlastzugmaschinen ab. Angeboten werden Konfigurationen von 4×2 bis 8×8, unterschiedliche Fahrerhausvarianten und Abgasnormen von Euro III bis Euro VI.

Der Mercedes-Benz Zetros 4051 AS 6×6 ist als hochgeländegängige Sattelzugmaschine für schwere Transportaufgaben ausgelegt. Ein OM-460-Motor mit 510 PS, Automatikgetriebe, Differentialsperren und Reifendruckregelanlage ermöglichen Einsätze im schwierigen Gelände bei Gesamtzuggewichten bis zu 120 Tonnen. Der Mercedes-Benz Arocs 4663 AS 8×8 ist für Schwerlasttransporte im Gelände konzipiert. Mit 625 PS Leistung, bis zu 250 Tonnen Gesamtzuggewicht, Doppelseilwinde und umfangreicher Geländetechnik eignet er sich für militärische Logistik- und Bergeaufgaben.

Bilder: Daimler Truck AG