SIRI von Apple erobert nun erstmals die E-Klasse

Siri von Apple ist mit der Einführung der Modellpflege der neuen E-Klasse mittels Digital DriveStyle nun erstmals vollständig in einen Fahrzeug von Mercedes-Benz verfügbar, und wird auch in vielen andere Modelle eingeführt.

Mit der „Digital DriveStyle“-App, die im AppStore in Deutschland, Frankreich, Italien, England, Österreich, Schweiz, sowie Kanada und verfügbar ist (USA folgt in Kürze) kann man mittels Audio 20 oder COMAND nun auch in der E-Klasse die Siri-Sprachunterstützung nützen. Die App selbst ist in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch oder Spanisch verfügbar und verfolgt den Trend nach sozialen Plattformen.

Die App verfügt selbst über mehrere Funktion, wie Siri-Unterstützung von Apple, iPod Media mit Anzeige der „Cover Art“ und Unterstützung von „Genius“, Navigation (2D/3D – mit internetbasierten Verkehrsinformationen, Geschwindigkeitshinweisen etc.), Web Radio über Aupeo (auch personalisiert), CarFinder, Twitter, Facebook-Funktion, Glympse, sowie MyCar-Funktion (Odometer, Tankanzeige etc.).

Siri funktioniert über das Digital DriveStyle User Interface und kann über die Lenkradtasten aktiviert sowie beendet werden. Ein ähnliches Angebot für Android-Kunden ist in Vorbereitung, so hieß es. Mit SIRI und dessen Sprachsteuerung ist es nicht nur möglich, Nachrichten zu diktieren und zu verschieben, gleichzeitig kann man sich u.a. über diese Schnittstelle Nachrichten aus Facebook oder Twitter vorlesen lassen. Die Anbindung zum iPhone geschieht per Kabel, die Bedienung erfolgt durch Sprache oder über die Tasten des Lenkrades.

Für volle Kompatibilität müssen Drive Kit Plus und Digital DriveStyle-App überarbeitet werden. Ab dem Frühjahr stehen aktualisierte Hard- und Software bei der Mercedes-Benz Accessories GmbH zur Verfügung. Bereits im September 2012 hat Mercedes-Benz in der neuen A-Klasse die weltweit einzigartige iPhone-Integration basierend auf dem Drive Kit Plus und der Digital DriveStyle-App auf den Markt gebracht.

Bilder: Jens Stratmann

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
peter
11 Jahre zuvor

Hallo ich glaube es sollte Frankreich nicht Frankfurt lauten.

Achim
11 Jahre zuvor

Next Step: Auto, fahr mich nach Hause. Dann legt man sich schlafen….

Wildcat
11 Jahre zuvor

wird das iPhone 5 demnächst unterstützt, wisst Ihr das evtl.??

Wildcat
11 Jahre zuvor

wird das iPhone 5 zukünftig unterstützt, wisst Ihr evtl. etwas darüber???

Daniel
11 Jahre zuvor

Das ist alles recht schön und gut. Dann muss man auch die nächsten Jahre ein IPhone haben.
Das mit der Tankanzeige, wie soll das gehen.

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

ich ahne allerdings schon, wie es käufern des ersten iphone6 ergehen wird…

Lexi
11 Jahre zuvor

Das Iphone 6 ist ja schon in der Entwicklung, tippe mal dass das 2014 kommt, dann würde Apple seine 2-Jahres Rythmus einhalten. Ein ‚kleines‘ und preiswerteres IPhone soll ja noch in diesem Jahr kommen.

Habe aber mal gehört dass Apple um die Specs Ihrer neuen Geräte ein riesen Geheimnis macht und somit selbst die Fzg-OEM’s erst Infos bekommen wenn man sie eigentlich schon lange bräuchte wenn man eine zeitnahe Integration im FZG anbieten wöllte.

Enni
11 Jahre zuvor

Ich verstehe die Problematik nicht, denn die App läuft doch auf dem iPhone5 und die mechanische Anbindung an das Interface erfolgt über den Apple-Adapter von 30polig auf Lightning.
Ich verstehe nicht warum das nicht gehen soll, denn die Mediainterfaces vertragen es auch.
Ich habe nur gerade kein DriveKit zur Hand, aber wer eins hat – ich stelle mein iPhone5 gern zur Verfügung.

Wenn jemand das schon versucht hat und Ergebnisse präsentieren kann, dann lerne ich gern von Erfahrungen anderer.
Danke!

Star1907
11 Jahre zuvor

Wann soll der SIRI von Apple die E-Klasse erobern.???
Auf der Sonderzubehör Liste ist DriveKit nicht zusehen.!!!
Beim Konfigurieren taucht DriveKit oder SIRI auch nicht auf.!!!