Probleme mit DAB/DAB+-Empfang ? Doppelte Übertragung oder Inhalte abgeschnitten?

Hat man in seinen neuen Fahrzeug eine DAB/DAB+-Empfangsmöglichkeit in dessen neuen COMAND-System, kann es jedoch nun auch zu Problemen führen. Wir haben uns das Problem einmal genauer angesehen – und schnell die Ursache festgestellt.

DAB/DAB+-Empfang in den neuen Fahrzeugmodellen von Mercedes-Benz ist durchaus eine praktische Sache: hört man nicht nur glasklaren Ton, bekommt man zusätzlich noch präzisere Informationen zur laufenden Sendung des Radioprogrammes. DAB+ wird teils als Quantensprung für den Radio-Empfang angepriesen und soll den analogen UKW-Standard irgendwann ablösen. Der Nachfolger ist digital.

Bei unseren Tests mit den neuen DAB-Empfang stellten wir jedoch noch Probleme fest, die uns auf den ersten Blick gar nicht gefallen haben: teils hörten wir Teile von Übertragungen plötzlich doppelt, oder hatten keinerlei Ton (Audioaussetzer). Da der Grund uns so gar nicht einleuchten wollte, zumindest auf den ersten Blick, haben wir nun nachgeforscht und den Verursacher, eigentlich recht schnell, festgestellt: unzureichender Empfang.

Das System von Mercedes-Benz ist so ausgelegt, daß es bei unzureichenden Empfang des Senders per DAB/DAB+ auf einen identischen FM-Sender umschaltet – und das automatisch. Die FM-Umschaltung ist jedoch am Radioanzeigefenster erkennbar. Da die Sender die Übertragungen meist nicht synchron ausstrahlen, kommt es so zu doppelten oder gar fehlenden Audioausgaben.

Die digitalen Sendegebiete sind noch in der Aufbauphase, in einigen Regionen ist das digitale Signal noch nicht 100%ig empfangbar. In diesem Fall blendet der Tuner das Radiosignal aus und schaltet auf die entsprechende FM-Frequenz um, bis wieder DAB-Empfang vorhanden ist. Ein Fehler im COMAND ist hier nicht vorhanden, auch ein Softwareupdate hilft hier natürlich nichts. Bei terristischen Problemen sollte man ggf. die Umschaltfunktion per „Sender fix“ im System verhindern – in diesem Falle kann es jedoch auch zu Audioaussetzern kommen.

Für uns blieb meist nur eine Lösung: Wenn der terrestrische Empfang zu schlecht war, blieben wir gleich im normalen FM-Bereich und kümmerten uns lieber um das Geschehen auf der Straße. Ob man DAB jetzt bereits schon braucht ? -zumindest aktuell nicht überall, jedoch ist mit einen raschen Ausbau des Netzes zu rechnen.

Bild: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel
11 Jahre zuvor

Wo sind die Antennnen im Fahrzeug verbaut?

CH-Elch
11 Jahre zuvor

@Daniel: bei der neuen A-Klasse unsichtbar im Dachspoiler. Bei den anderen Fahrzeugen weiss ichs nicht.
Ob man DAB+ bereits heute braucht muss jeder für sich entscheiden, ich habe mir ein Fahrzeug bestellt welches ich voraussichtlich wieder für 8-10 Jahre fahren werde, bis dahin wird sich der Empfang von DAB+ sicher noch massiv entwickeln, also bestell ichs lieber ab Werk als nachträglich nicht günstiger hinein basteln zu müssen

Christian
11 Jahre zuvor

Danke! Super Artikel und hilfreiche Aufklärung! Würde DAB auf jeden Fall in meinem nächsten Auto mitbestellen.

Radiosammler
11 Jahre zuvor

Ok, ich habe mich hier rein verlaufen, denn ich fahre Golf plus. Dennoch ein Erfahrungsbericht mit DAB+:
Von Bonn bis nach Bayern habe ich für unterwegs ein DAB+ Kofferradio an das Bordnetz angeschlossen und mittels Krokodilklemme ein kurzen Draht (50 cm) von der Stabantenne an dem Beifahrerhaltegriff oberhalb der Tür geklemmt, meinen Lieblingssender DRadio Wissen eingestellt und losgefahren.
Kurz vor Stuttgart habe ich wegen zu viel Verkehr die Autobahn verlassen und bin Richtung Esslingen auf der 10 gefahren. Erst da war in den Tälern Schluss.
Bayern kocht bei DAB+ ein eigenes Süppchen, deshalb musste ich dort angekommen auf meinen Favoriten Sender verzichten.

Pfennigfuchser
10 Jahre zuvor

Bei meinem Mercedes B-Klasse ist der DAB-Empfang deutlich schlechter als beim Ford Ka mit Außenantenne. Liegt es an der Antenne oder an Command? Kann jemand etwas dazu sagen?

Ein weiteres Problem: Beim SWR Sendern aus Rheinland-Pfalz wird als Name DRS BW statt SWR RP angezeigt. Hat jemand eine Idee, woher sich das Command den Namen zieht? Bei anderen Radios wird der richtige Name DRS RP angezeigt. Vielen Dank!