Die Marke smart hat die CO2-ärmste Neuwagenflotte in Deutschland – 2012 hatten neu zugelassene Kleinwagen im Schnitt 96,9 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer, 2.5 Prozent weniger als im Jahr 2011.
126.3 g CO2 pro km hat der Mitbewerber Toyota/Lexus, der auf dem zweiten Platz rangiert. Die Japaner konnten den Flottenausstoß gegenüber den Vorjahr um 4 Prozent verringern, auf Platz 3 folgt Seat mit 130.7 g CO2/km pro Auto – was einen Rückgang um 3.6 Prozent beträgt. smart ist hierbei CO2-Zwerg, wenn auch die Marke – ganz klar – nur ein Modell anbietet: das smart fortwo Coupé oder Cabriolet. Die Daimler-Konzernmarke Mercedes-Benz erreichte eine Flottenemission von 153,9 g CO2/km, BMW mit Mini liegt bei 143,4 g, Audi bei 143,8 Gramm CO2/km.
Der Schnitt aller Hersteller lag 2012 bei 141.8 Gramm CO2 pro Fahrzeug in die Luft – hier ist bislang smart zwar darunter, Mercedes-Benz jedoch noch gut darüber. Die EU will den Ausstoß gefährlicher Treibhausgase bis 2020 um 20 % unter den Wert des Jahres 1990 drücken, bis 2015 müssen die Hersteller im europäischen Mittel einen Grenzwert von 130 g CO2/kg pro Kilometer erreichen, im Jahr 2020 dann 95 g/km.
Bild: Daimler AG