Exklusive Leistungssteigerung auf 373 kW (507 PS) – Neue Dynamik: Der C 63 AMG „Edition 507“

Die C 63 AMG Modelle werden noch dynamischer: Als exklusive „Edition 507“ sind die AMG High-Performance Automobile mit einem leistungsgesteigerten AMG 6,3-Liter-V8-Motor ausgestattet.

Mercedes-Benz C 63 AMG Edition 507

Der Zuwachs um 37 kW (50 PS) auf nunmehr 373 kW (507 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 610 Nm stammt vom Technologie-Transfer des SLS AMG: Der Achtzylinder-Saugmotor des Supersportwagens liefert Schmiedekolben, Pleuel und Leichtbaukurbelwelle. Eine AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit roten Bremssätteln ist serienmäßig. Der C 63 AMG „Edition 507“ spricht ambitionierte Sportfahrer an, die sich an hochkarätiger Technologie und zahlreichen exklusiven Design- und Ausstattungsdetails erfreuen können.

Mercedes-Benz C 63 AMG Edition 507

Der C 63 AMG „Edition 507“ mit 373 kW (507 PS) beschleunigt als Limousine und Coupé von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden, als T-Modell in 4,3 Sekunden. Damit unterbietet er das 336 kW (457 PS) starke Serienmodell um zwei Zehntelsekunden, die Varianten mit AMG Performance Package und 358 kW (487 PS) um je eine Zehntelsekunde.

Mercedes-Benz C 63 AMG Edition 507

Die Höchstgeschwindigkeit aller Varianten beträgt 280 km/h (elektronisch begrenzt), denn die „Edition 507“ Modelle sind serienmäßig mit dem AMG Driver’s Package ausgestattet. Dazu zählt neben der Anhebung der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auch ein Gutschein für die Teilnahme an einem Fahrertraining der AMG Driving Academy.

Die Modelle für den deutschen Markt im Überblick:

C 63 AMG
„Edition 507“ Coupé
C 63 AMG
„Edition 507“ Limousine
C 63 AMG
„Edition 507“
T-Modell
Hubraum
6208 cm3
6208 cm3
6208 cm3
Leistung
373 kW (507 PS)
bei 6800/min
373 kW (507 PS) bei 6800/min
373 kW (507 PS) bei 6800/min
Max. Drehmoment
610 Nm
bei 5200/min
610 Nm
bei 5200/min
610 Nm
bei 5200/min
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt
12,0 l/100 km
12,0 l/100 km
12,2 l/100 km
CO2-Emission
280 g/km
280 g/km
285 g/km
Effizienzklasse
G
G
G
Beschleunigung 0-100 km/h
4,2 s
4,2 s
4,3 s
Höchstgeschwindigkeit
280 km/h*
280 km/h*
280 km/h*
* elektronisch begrenzt

C 63 AMG „Edition 507“ mit Techniktransfer vom SLS AMG
Verantwortlich für die Leistungssteigerung auf 373 kW (507 PS) bei 6800/min ist das modifizierte Motorinnenleben des AMG 6,3-Liter-V8-Motors: Die vom SLS AMG übernommenen Schmiedekolben sorgen zusammen mit neuen Pleueln und einer Leichtbau-Kurbelwelle für eine Gewichtsersparnis von drei Kilogramm.

Von der reduzierten Massenträgheit profitiert die Agilität des Achtzylinder-Saugmotors M 156, der durch eine noch höhere Drehfreudigkeit begeistert. Auch das maximale Drehmoment legt um zehn Newtonmeter von 600 auf 610 Newtonmeter bei 5200 Umdrehungen zu. Das titangrau lackierte Schaltsaugrohr dient als Erkennungsmerkmal für den leistungsgesteigerten V8-Motor. Eine neue Motorsteuerung rundet die antriebsseitigen Maßnahmen ab.

Mercedes-Benz C 63 AMG Edition 507

Äußerlich ist der C 63 AMG „Edition 507“ an zahlreichen exklusiven Design-Merkmalen erkennbar: Allem voran an der Motorhaube – sie stammt vom C 63 AMG Coupé Black Series. Zwei Öffnungen in der markanten Aluminium-Motorhaube unterstützen den Abtransport der Motorwärme.

Mercedes-Benz C 63 AMG Edition 507

Neue AMG Leichtmetallräder im Kreuzspeichen-Design mit Reifen in 235/35 R 19 (vorn) und 255/30 R 19 (hinten) sind ein weiteres exklusives Merkmal der „Edition 507“. Die AMG Leichtmetallräder in besonders leichter Schmiedetechnologie stehen in zwei Varianten zur Wahl: titangrau lackiert und glanzgedreht oder mattschwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Eine weitere Neuheit im Exterieur sind die AMG Sport-Streifen in Graphitgrau matt oberhalb der Seitenschwellerverkleidungen.

Mercedes-Benz C 63 AMG Edition 507

Die Abrisskante auf dem Heckdeckel (nur Limousine und Coupé), die Außenspiegelgehäuse sowie die Einfassungen von Kühlergrill und Tagfahrlicht sind jeweils in Hochglanzschwarz ausgeführt. Abgedunkelte Scheinwerfer sorgen zusätzlich für einen betont sportlichen Touch. Auf Wunsch ist die Außenlackierung designo magno platin exklusiv für den C 63 AMG „Edition 507“ erhältlich.

Mercedes-Benz C 63 AMG Edition 507

AMG Hochleistungs-Bremsanlage in Verbundtechnik
Der C 63 AMG „Edition 507“ verfügt serienmäßig über eine noch leistungs-fähigere AMG Hochleistungs-Bremsanlage in Verbundtechnik. An der Vorderachse kommen Verbundbremsscheiben im Format 360 x 36 Millimeter zum Einsatz. Zu den Vorteilen der Verbundbauweise zählen die höhere Standfestigkeit und das geringere Schirmungsverhalten. Zudem bringen die Verbundscheiben weniger Gewicht auf die Waage: Aus den geringeren ungefederten Massen resultieren Vorteile beim Ansprechverhalten der Feder-/ Dämpferelemente.

Mercedes-Benz C 63 AMG Edition 507

Bei der Verbundtechnologie sind die Bremsscheiben über acht eingegossene Haltearme mit einem Aluminiumtopf verbunden. Die Folge: eine homogene Ausdehnung des Reibringes unter hoher Beanspruchung. Die rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben werden von 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln an der Vorder- und 4-Kolben-Festsätteln an der Hinterachse verzögert. Die Bremssättel sind rundum rot lackiert.

Mercedes-Benz C 63 AMG Edition 507

„Edition 507“ Interieur noch dynamischer und exklusiver
Das betont sportlich-funktionelle Interieur des C 63 AMG präsentiert sich bei der „Edition 507“ noch dynamischer und exklusiver. Drei verschiedene Ausstattungsvarianten stehen zur Wahl: designo Leder porzellan/DINAMICA, designo Leder schwarz/DINAMICA und designo Leder schwarz. Bei den designo Leder/DINAMICA Polsterungen setzt die helle Kontrastziernaht reizvolle Akzente. Das AMG Performance Lenkrad in Alcantara® verfügt über eine 12-Uhr-Markierung. Der Wählhebel des AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebes mit DINAMICA Bezug präsentiert sich mit einem AMG Wappen. An Lenkrad und Wählhebelsack findet sich ebenfalls die helle Kontrastziernaht wieder.

Mercedes-Benz C 63 AMG Edition 507

Im AMG Kombiinstrument dienen rote Applikationen als optische Differenzierung zu den übrigen C 63 AMG Modellen. Die Zierelemente in Klavierlackoptik schwarz hochglänzend und die „Edition 507“ Plakette im Zierelement auf der Beifahrerseite runden den hochwertig-exklusiven Innenraum ab.

Als Sonderausstattungen aus dem AMG Performance Studio stehen zur Wahl:

– AMG Einstiegsleisten weiß beleuchtet, in LED-Technik
– AMG Fußmatten
– AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial
– AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht, Reifen in 235/40 R 18 (vorn) und 255/35 R 18 (hinten)
– AMG Performance Fahrwerk
– AMG Performance Media
– AMG Zierelemente Carbon/Klavierlackoptik schwarz hochglänzend
– Erweiterte Ausstattung in designo Leder schwarz für Instrumententafel-Oberteil und Bordkanten in den Türen
– Fahrzeugabholung im AMG Kundencenter Affalterbach (für Deutschland)

Der C 63 AMG „Edition 507“ feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon, der ab dem 05.03.2013 seine Türen öffnet. Die Verkaufsfreigabe startet am 08. April 2013; die Markteinführung in Deutschland beginnt im Juni dieses Jahres.

Quelle: Daimler AG

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Meintel
11 Jahre zuvor

Im Artikel wird mehrfach vom „AMG 6,3-Liter-V8“ gesprochen. Der Motor hat aber nur 6,2 Liter.

Gruß

Chris
11 Jahre zuvor

@Meintel: Das stimmt nicht. Weder 6300ccm, noch 6200ccm. 6208ccm hat dieser Motor. und da die 100ccm zum 63. Mal „angefangen“ sind wird er als 6.3 Liter bezeichnet. Das ist so, wie oben genannt, genau richtig. Selbst im Kombiinstrument steht ein „6.3 – V8“.

Bernd
11 Jahre zuvor

Das ist eben die neue Interpretation der Rundung. Wer’s nötig hat.
Die Typenbezeichnung ist doch oft reine Phantasie und richtet sich nicht mehr nach dem Hubraum. Das Marketing hat schon längst die Oberhand.

Bernd
11 Jahre zuvor

da fällt mir gerade noch ein:
eigentlich müsste es heissen: 7.0-V8 weil der 7.Liter Hubraum ist gerade „angefangen“ und es bezieht sich ja auf die Liter-Hubraum. 🙂

Oliver
11 Jahre zuvor

Markus, ist das Modell auch auf 507 Stück limitiert je Variante?
Preise und die exakte Ausstattung gibt es dann erst im April, richtig?
Was hat der C63 Black Series gleich nochmal an Leistung?

Cerb-CH
11 Jahre zuvor

http://www.autoblog.com/2013/02/01/bmw-may-be-planning-amg-black-series-competitors/

soso jetzt merken die Garchinger auch das sie nicht mehr die Speerspitze des deutschen Sport-PKW baus sind….

P.S. Vom neuen M3 sind die Daten aufgetaucht 310kW R6 Bi-Turbo.

Allrad
11 Jahre zuvor

@Markus

Gibt es hierzu schon weitere Infos bzw. Preise?

Vielen Dank!

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@allrad: Ja, Infos kommen in Kürze von uns – spätestens morgen früh.