Auf der New York Auto Show 2013 zeigt sich erstmals der neue CLA 45 AMG – mit 360 PS (265kw) zeigt das viertürige High-Performance-Coupé sich erstmals der Weltöffentlichkeit.
Der CLA 45 AMG verfügt über den AMG „Twin blade“-Kühlergrill und die Querstrebe in der AMG Frontschürze, beides in titangrau matt lackiert, welche den dynamischen Auftritt verstärken. Die seitlichen, groß dimensionierten Kühlluftöffnungen sind von schwarzen Flics eingerahmt; sie verbessern die Anströmung der dahinter platzierten Kühlmodule. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind serienmäßig.
Als seitlicher Blickfang dienen die Seitenschwellerverkleidungen mit Einsätzen zen zen in in in titangrau matt. Typische Elemente für ein leistungsstarkes AMG Topmodell sind zudem die AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht, sowie der Schriftzug „TURBO AMG“ auf dem Kotflügel. Von hinten beeindruckt die AMG Heckschürze des CLA 45 AMG: Sie verfügt nicht nur über angedeutete seitliche Luftaustrittsöffnungen, sondern auch über einen großen Diffusoreinsatz und ein Zierelement in titangrau matt. Zwei verchromte Doppelendrohre der AMG Sportabgasanlage mit Abgasklappe betonen die Dynamik. Die markanten Heckleuchten in LED-Technik sind serienmäßig.
Das neue 4-türige Coupé ist das erste Fahrzeug eines neues Segments- und leistet aus dessen 4-Zylinder-Motor Turbomotor satte 360 PS (265kw), wie bereits der A45 AMG selbst. Turbomotor, Allradantrieb und AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe – der CLA 45 AMG verfügt über den gleichen Antriebsstrang, wie den der AMG-Variante der A-Klasse. Der Hubraum liegt dabei bei 1991 cm3 (Bohrung x Hub: 83×82 mm, 450 Nm bei 2250-5000/min, 181 PS Literleistung, 161-165 g/kg CO2-Emission). Die Literleistung des Coupés liegt bei 181 PS, der Spitzendruck bei bis zu 140 bar (Ladedruck maximal 1.8 bar).
Die VMax des Coupés mit sportwagenähnlichen Fahrleistungen liegt bei 250 km/h, den Sprint auf 100 km/h absolviert das Performance-Coupé in 4.6 Sekunden. Der NEFZ-Verbrauch ist zwar mit 6.9 Liter auf 100 km angegeben, – das glaubt jedoch wer will. Das Fahrzeug erfüllt jedoch die EU-6-Norm, die erst 2015 in Kraft tritt.
Die grundsätzliche Herausforderung beim Ansprechverhalten kleinvolumiger Turbomotoren meistert Mercedes-AMG durch den Einsatz eines Twinscroll-Abgasturboladers, eine maximale Entdrosselung der Abgasanlage sowie eine neuartige Einspritzstrategie. Der Ladedruckaufbau geschieht dank der Twinscroll-Technologie spontaner. Positiv wirken sich hier die Nutzung des Abgasgegendrucks, der Abgastemperatur und des Abgasimpulses aus. Somit erfolgt der Drehmomentaufbau bereits bei niedrigen Drehzahlen schneller. Erfreulicher Nebeneffekt: Kraftstoffverbrauch und Abgas-Emissionen profitieren von der Twinscroll-Technologie ebenfalls. Mit einem maximalen Ladedruck von 1,8 bar rangiert der AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor auch in diesem Punkt an der Spitze.
Die AMG Sport-Abgasanlage verfügt über große Rohrquerschnitte und eine automatisch gesteuerte Abgasklappe, die bereits vom SLK 55 AMG bekannt ist. Die Klappe wird nach Wunsch des Fahrers, Lastzusand und Motordrehzahl kennfeldgesteuert stufenlos betätigt. Optional ist auch eine AMG Performance-Abgasanlage mit Abgasklappe erhältlich – für einen neuen prägnanteren Motorsound beim Schaltvorgang.
Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe ist direkt an den quer eingebauten Motor angeflanscht. Inspiriert von der Kraftübertragung des Supersportwagens SLS AMG wurden wesentliche Software-Module übertragen. Das Doppelkupplungsgetriebe des CLA 45 AMG verfügt über sieben Gänge, drei Fahrprogramme, eine Zwischengasfunktion und RACE START für bestmögliche Beschleunigungswerte. Zu den Stärken des AMG DCT-Sportgetriebes zählen die spontanen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, die maßgeschneiderte Regelstrategie und der hohe Schaltkomfort sowie hohe Effizienz. Verstärkte Gangräder sorgen für höchste Standfestigkeit. Synchronringe mit Carbonreibbelägen dienen nicht nur der Dauerhaltbarkeit, sondern optimieren zusätzlich die Reaktionszeit bei manuellen Gangwechseln – optimale Voraussetzungen für ambitionierte Runden auf einer abgesperrten Rennstrecke.
Serienmäßig verfügt der CLA 45 AMG über Allradantrieb, der variabel ist – wie der A 45 AMG selbst auch. Die Kraftverteilung wird bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.
Wie jedes AMG High-Performance-Automobil verfügt auch der CLA 45 AMG über eine aufwändige Achstechnologie. Für mehr Fahrdynamik ist die Dreilenker-Vorderachse mit steiferen Achsschenkeln und einer völlig neuen Elastokinematik ausgestattet. In der unteren Lenkerebene kommen neu entwickelte und steifere Lager zum Einsatz – sie sorgen für ein agileres Einlenkverhalten sowie eine präzisere und direktere Rückmeldung von der Fahrbahn. Außerdem führen die steiferen Lager zu einer höheren Sturzsteifigkeit, was höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht. Bei der Konzeption und Entwicklung der kompletten Vorderachse wurde großer Wert auf bestmögliche Traktion unter hochdynamischer Fahrweise gelegt.
Auch die Vierlenker-Hinterachse des CLA 45 AMG wurde völlig neu entwickelt. Die Strebenlager wurden im Rahmen der optimierten Elastokinematik für maximale Fahrdynamik und Beherrschbarkeit angepasst. Für mehr Fahrstabilität ist der Hinterachsträger mit steiferen Lagern ausgestattet; der Fahrschemel ist starr mit der Karosserie verbunden. Das AMG Sportfahrwerk mit spezifisch abgestimmten Feder-/Dämpfer-Elementen und stärker dimensionierten Stabilisatoren sorgt für hohe Querbeschleunigung und reduzierte Wankneigung in schnellen Wechselkurven. Serienmäßig steht der CLA 45 AMG auf AMG Leichtmetallrädern mit Reifen in 235/40 R 18.
Hohe Lenkpräzision und Agilität ermöglicht die elektromechanische Dual Pinion AMG Sportparameter-Lenkung mit AMG-spezifischer, geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung und konstanter Lenkübersetzung (14,5 : 1). Der Elektromotor sitzt platzsparend am Lenkgetriebe. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben im Format 350 x 32 Millimeter vorn und 330 x 22 Millimeter hinten verzögert spontan und verlässlich.
Zur Individualisierung stehen für den CLA 45 AMG zahlreiche Wunschausstattungen zur Wahl (Auszug):
-
AMG Carbon Außenspiegelgehäuse
-
AMG Carbon Paket Exterieur: Frontsplitter, Einleger der Seitenschwellerverkleidungen und Zierelement der Heckschürze in Echtcarbon
-
AMG Carbon Zierelement Interieur
-
AMG Exklusiv Paket
-
AMG Fußmatten
-
AMG Leichtmetallräder in 8 x 19 im Vielspeichen-Design mit Reifen in 235/35 R 19 in zwei Varianten: titangrau lackiert und glanzgedreht oder mattschwarz lackiert und Felgenhorn glanzgedreht
-
AMG Night-Paket: Privacy-Verglasung, Bordkantenstab schwarz eloxiert, Endrohrblenden schwarz verchromt, Kühlergrill-Lamellen in silberchrom, Hochglanz schwarz lackierter Frontsplitter, Außenspiegel, Einleger der Seitenschwellerverkleidungen und Zierelement Heckschürze
-
AMG Performance Abgasanlage
-
AMG Performance Fahrwerk mit strafferer Feder-/Dämpferabstimmung
-
AMG Performance Lenkrad und E-SELECT Wählhebel, elektronischer Hauptschlüssel mit AMG Wappen
-
AMG Performance Sitze
-
AMG Radschraubenabdeckung in schwarz mit Radnabenabdeckung in Zentralverschluss-Optik (nur für serienmäßige AMG Leichtmetallräder)
-
Intelligent Light System
-
Rot lackierte Bremssättel
Die Verkaufsfreigabe für die AMG-Variante des CLA 45 AMG startet im Juli 2013, die Markteinführung ist im September 2013. Der Preis startet bei 56.078,75 EUR.
Quelle: Daimler AG