Für die neue Baureihe 222 der S-Klasse, die am 15. Mai 2013 in Hamburg Premiere feiern wird, möchte der Daimler-Konzern das bisherige Kältemittel R134a nachträglich zertifizieren lassen – bislang liegt eine Genehmigung für R1234yf vor.
Eine Verlängerung der Typgenehmigung mit R134a-Kältemittel für ein neues Fahrzeugmodell ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn sich das neue Fahrzeug nicht zu stark vom Vorgänger unterscheidet. Die neue S-Klasse ist bislang vom Kraftfahrbundesamt (KBA) mit dem neuen, klimafreundlicheren Kältemittel R1234yf genehmigt worden – auch wenn Daimler für das Mittel ein erhöhtes Brandrisiko durch Fluor-Chemikale entdeckt hat, und dessen Einsatz ablehnt.
Für die neue S-Klasse möchte der Konzern nun zunächst R134a verwenden, bis neue CO2-Klimaanlagen marktreif sind. R134a ist bekanntlich seit dem 1. Januar 2013 für neue Modelle durch die EU verboten.
Bilder: MBpassion.de