Die Modellpflege des Sprinters – erste Bilder

Am heutigen Montag stellt Mercedes-Benz Vans erstmals die Modellpflege des neuen Sprinters vor – und nun auch erste Bilder veröffentlicht.

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Er hat einer ganzen Fahrzeugklasse einen Namen gegeben – der Mercedes-Benz Sprinter ist weltweit das Synonym für die Large Vans rund um die 3,5 t-Klasse. Stets ist der Sprinter Innovationsführer in seiner Klasse. Jetzt stellt er dies erneut unter Beweis: Der neue Sprinter setzt mit fünf neuen Sicherheitssystemen, mit Motoren nach der künftigen Abgasstufe Euro VI und einer markanten Optik erneut Maßstäbe. Vor allem aber: Mit herausragend niedrigen Verbrauchswerten bis 6,3 l/100 km ist er mit Abstand Klassenbester im Kraftstoffverbrauch.

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Schon traditionell ist der Sprinter Vorreiter für Fahrer-Assistenzsysteme. Fünf neue Assistenzsysteme – darunter Weltpremieren für Transporter – helfen beim neuen Sprinter, die Zahl der Unfälle noch weiter zu verringern. Weltpremiere feiern mit dem Sprinter der serienmäßige Seitenwind-Assistent (Crosswind Assist) und die optional erhältlichen Assistenzsysteme Abstands- Warnassistent (COLLISION PREVENTION ASSIST) und Totwinkel-Assistent (Blind Spot Assist). Neu sind außerdem der Fernlicht-Assistent (Highbeam Assist) sowie der Spurhalte-Assistent (Lane Keeping Assist). Die Entwickler von Mercedes-Benz sind sich sicher: Die elektronischen Helfer werden sich in der Van-Klasse äußerst positiv auf das Unfallgeschehen auswirken. Der Seitenwind-Assistent wird hier dabei Serienausstattung.

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Darüber hinaus hat Mercedes-Benz die Fahrdynamik des Sprinter nochmals erhöht. Eine Absenkung des Fahrwerks verringert Luftwiderstand, Verbrauch und erleichtert das Be- und Entladen. Als erster Transporter tritt der neue Sprinter mit einer kompletten Motorenpalette nach der künftigen Abgasstufe Euro VI an. Sie bedeutet eine drastische Senkung der Emissionsgrenzen von Stickoxiden (NOx), Kohlenwasserstoffen (THC) und der Partikelmasse. Der Sprinter erreicht die scharfen Grenzwerte mit BlueTEC-Motorentechnologie und SCR-Technik mit AdBlue-Einspritzung ins Abgas. Sie hat sich bereits in mehreren 100 000 Nutzfahrzeugen von Mercedes-Benz bewährt.

Unverändert bleibt das Leistungsangebot der Dieselmotoren: Es setzt sich aus Vier- und Sechszylindern mit einer Spanne von 70 kW (95 PS) bis 140 kW (190 PS) zusammen. Die Entwickler haben die zusätzliche Abgasnachbehandlung zu einer Optimierung des Einspritzverlaufs, der Verbrennung und des Ladedrucks genutzt. Daraus resultieren ein niedrigerer Kraftstoffverbrauch und ein leiseres Verbrennungsgeräusch. Zusätzlich wurden die Antriebs- und Nebenaggregate konsequent auf niedrigen Verbrauch getrimmt. Das betrifft Getriebe, Hinterachse oder auch ein intelligentes Generatormanagement.

Alternativ zu den Dieselmotoren gibt es den Mercedes-Benz Sprinter auch mit einem aufgeladenen Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung nach Abgasstufe Euro VI. Er leistet aus 1,8 l Hubraum 115 kW (156 PS). Von diesem Motor abgeleitet ist eine Erdgas-Ausführung mit identischer Leistung.

Die Kraftübertragung übernimmt entweder das Sechsgang-Schaltgetriebe ECO-Gear oder die Siebengang-Wandlerautomatik 7G-TRONIC PLUS, die einzige ihrer Art in einem Transporter. Aus dem Zusammenspiel der hochwirtschaftlichen Dieselmotoren, dem optimierten Antriebsstrang, einer längeren Achsübersetzung, der Nebenaggregate und dem Effizienzpaket BlueEFFICIENCY PLUS resultiert ein Kraftstoffverbrauch von kombiniert minimal 6,3 l/100 km – ein sensationeller neuer Rekordwert für die Fahrzeugklasse des Sprinter. Nicht nur damit entpuppt sich der neue Sprinter als Wirtschaftswunder. Bestandteil der Serienausstattung in Europa ist jetzt der Wartungsrechner ASSYST. Damit steigen die ohnehin langen Wartungsintervalle nochmals auf bis zu 60 000 km.

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
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Achim
11 Jahre zuvor

Schade, es hört sich so an dass der 6-Zylinder benziner wegfällt. Den werde ich vermissen. Noch etwas: Es sollen wohl endlich lackierte Anbauteile erhältlich sein sowie Chrom für Luxus-Busvarianten/Kombis. Ansonsten ein tolles Design, und wie ich finde sehr interessant gestylte Scheinwerfer. Technisch eh top seit jeher, die Konkurrenz ist um Längen geschlagen und fällt noch weiter zurück. Well done!

melaw
11 Jahre zuvor

6,3 Liter / 100 km im Sprinter? Das glaube ich nichtmal bei reiner Autobahnfahrt zwischen 100 und 120 km/h.
Bisher ging das selten unter 10 Litern.

ohne Worte
11 Jahre zuvor

Das gute an den Verbrauchsangaben des NEFZ ist doch nur das aufgrund dieser Angaben der Steuerbetrag festgelegt wird.

dh.. Je niedriger der Verbrauch auf dem Papier umso geringer der Co2 Aufschlag auf die KFZ Steuer.

Achim
11 Jahre zuvor

Alles richtig! Aber wie ändern? Das ist nun mal die Vorgabe, anhand der Verbrauch gemessen werden MUSS! EU sei Dank…. Und os haben wir alle ja auch was davon, nämlich Steuervorteile! Würde der tatsächliche Verbrauch eines jeden ausgemittelt werden, müssten wir alle wohl doppelt so viel bezahlen….

Marc W.
11 Jahre zuvor

Keine Sorge – den realen Verbrauch zahlen irgendwelche Dummen (und seien es die Endkunden) über Mineral- und Märchensteuer…