Mit attraktiven Produktneuheiten und einer optimierten Vertriebsstruktur stellt Mercedes-Benz die Weichen für nachhaltiges Wachstum im Schlüsselmarkt China.
Die vormals getrennten Vertriebsgesellschaften für importierte und lokal produzierte Fahrzeuge wurden zusammengelegt, an der Spitze der Beijing Mercedes-Benz Sales Service Co., Ltd. steht Nicholas Speeks, seit 1. Dezember auch Präsident und CEO von Mercedes-Benz (China) Limited der direkt an den Daimler China Vorstand Hubertus Troska berichtet. Maßgeschneidert für den chinesischen Markt ist die in Peking produzierte neue E-Klasse mit langem Radstand, die auf der Auto Shanghai Weltpremiere hat.
Als weitere Weltneuheit präsentiert Mercedes-Benz das Concept GLA: Die seriennahe Studie gibt einen Ausblick auf die kommende GLA-Klasse (X156), das kompakte Premium-SUV mit Stern (welches auf der IAA 2013 in Frankfurt stehen wird). Ihren Marktstart hat zudem die neue A-Klasse, mit der Mercedes-Benz ab heute auch im Reich der Mitte neue Zielgruppen erobern will.
In China startet die neue A-Klasse nur wenige Monate nach ihrem höchst erfolgreichen Debüt auf dem europäischen Markt. Dort hat sich der Absatz des komplett neu entwickelten Mercedes-Einstiegsmodells im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu verdoppelt. Zu den wichtigsten Kaufgründen zählen das eigenständige und betont sportliche Design sowie die ausgeprägte Fahrdynamik.
Die Erfolgsstory der neuen A-Klasse begann vor exakt zwei Jahren auf der Auto Shanghai. „2011 haben wir hier das Concept A-Class vorgestellt und dabei nicht nur ein großartiges Auto angekündigt, sondern auch große Pläne“, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars im Rahmen der heutigen Mercedes-Benz Pressekonferenz auf der bedeutendsten Automesse Asiens neben der Auto China in Peking. „Wir haben versprochen, dass die neue A-Klasse den ‚Puls einer neuen Generation‘ verkörpert – und wir haben geliefert: Die A-Klasse ist ein großartiger Erfolg: Auf ihrem Heimatmarkt sind die Käufer im Durchschnitt zehn Jahre jünger, mehr als 40 Prozent der Kunden kommen von anderen Marken, und nach dem erst en Quartal liegt die A-Klasse klar vor ihren direkten Wettbewerbern.“
In China hat Mercedes-Benz Cars 2012 mehr als 200.000 Automobile verkauft. Bis 2015 soll der Absatz auf über 300.000 Einheiten pro Jahr steigen. Dr. Zetsche: „Einen großen Teil des Wachstums werden unsere neuen Kompakten generieren, denn sie sind das perfekte Angebot in einem weiter wachsenden Markt, in dem die Nachfrage nach kleineren Premiumfahrzeugen besonders dynamisch steigt.“
Die neue E-Klasse mit langem Radstand: aus China für China
Ein traditioneller Leistungsträger für Mercedes-Benz in China ist die E-Klasse. Das neue Modell mit langem Radstand, kommt wie sein Vorgänger aus lokaler Produktion und hat auf der Auto Shanghai seine Weltpremiere. Mit neuen, hocheffizienten Motoren und innovativen Fahrer-Assistenzsystemen kombiniert die Neuauflage der erfolgreichen Business-Limousine effizienten Fahrspaß und aktive Sicherheit auf höchstem Niveau. Das umfassende Sicherheitskonzept umfasst unter anderem Systeme, die erstmals Unfälle mit querenden Fahrzeugen oder mit Fußgängern verhindern können.
Wie in allen Märkten weltweit haben E-Klasse Kunden auch in China die Wahl zwischen zwei eigenständigen Charakteren. Hubertus Troska: „Die betont dynamische Variante ‚Sport Sedan‘ trägt den Stern im Kühlergrill und spricht sportlich orientierte Kunden an. Parallel bieten wir die klassisch-elegante Version ‚E-Class Sedan‘ an – für mich die perfekte Business-Limousine, die den Stern auf der Motorhaube trägt und damit die traditionellen Mercedes-Markenwerte betont.“
Beide Versionen sind erstmals mit Voll-LED-Scheinwerfern erhältlich. Das Interieur harmoniert mit dem ausdrucksstarken Exterieur. Edle Materialien und die sorgfältige, von viel Liebe zum Detail geprägte Verarbeitung unterstreichen die hochwertige Anmutung des großzügigen Innenraums.
„Wie die neue A-Klasse ist auch die neue E-Klasse sehr erfolgreich in Europa gestartet“, so Hubertus Troska. „Kunden und Presse haben sie gleichermaßen enthusiastisch begrüßt, und ich bin überzeugt, dass wir die Erfolgsstory hier in China fortsetzen werden.“
Die in Shanghai vorgestellten China-Debütanten der A- und E-Klasse sind die ersten von insgesamt rund 20 neuen und modellgepflegten Fahrzeugen, die Mercedes-Benz bis zum Jahr 2015 im weltgrößten Automobilmarkt einführen wird. Ein weiterer vielversprechender Newcomer, der bereits in den Startlöchern steht, hatte heute ebenfalls Weltpremiere in Shanghai: das Concept GLA, der Vorbote eines besonders sportlichen Kompakt-SUVs von Mercedes-Benz.
Concept GLA – raus aus dem Alltag
Das Concept GLA kombiniert dynamisches Design und moderne Technik mit hohem Freizeitwert. Unter der Haube des Showcars ist der 155 kW (211 PS) starke Zweiliter-Turbobenziner verbaut. Dessen Leistung überträgt das innovative Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT auf den besonders leichten und kompakten 4MATIC Allradantrieb, der Mercedes-Benz speziell für seine neuen Premium-Kompaktwagen entwickelt hat.
Dr. Zetsche: „2011 haben wir hier in Shanghai die Erfolgsgeschichte der A-Klasse gestartet. Zwei Jahre später präsentieren wir an gleicher Stelle das Concept GLA, das einen Ausblick auf das sportlichste Modell im Segment der kompakten Premium-SUV gibt – ein hochinteressantes Fahrzeug, das unserer laufenden Offensive in der kompakten Premiumklasse ein zusätzliches Momentum verleihen wird. Denn genau wie die A-Klasse bietet der GLA ein attraktives Gesamtpaket – auch für Kunden, die unsere Marke bisher vielleicht noch nicht auf der Shopping-Liste hatten.“
100 Jahre Mercedes-Benz in China: Der Blick geht nach vorne
2013 markiert für den Erfinder des Automobils ein bedeutendes Jubiläum in China: 1913, vor 100 Jahren, hat Daimler sein erstes Verkaufsbüro im Reich der Mitte eröffnet. Jetzt wird das bestehende Mercedes-Händlernetz um zusätzliche Standorte erweitert. „Heute“, so Dr. Zetsche, „haben wir über 260 Mercedes-Händler in China. Allein in diesem Jahr werden wir mehr als 50 weitere Standorte hinzufügen.“
Quelle: Daimler AG