Großer Preis von Monaco: Sieg für Nico Rosberg – Sternstunde für Mercedes-AMG Petronas!

Ereignisreiches Rennen in Monaco – nach zweifacher Safety-Car-Phase und sogar kompletter Rennunterbrechung siegte beim Großen Preis von Monaco der F1 am Ende Nico Rosberg von Mercedes-AMG Petronas.

Ein Rennen ohne Safety Car oder Einschlag eines Fahrzeuges in Monaco ist bekanntermaßen fast nicht möglich – und genau das geschah auch dieses Jahr. Nach einer Unterbrechung des Rennens aufgrund eines Einschlages von Maldonado (Williams) in der Tabak-Kurve nach der Hafenschikane in der 46 von 78 Runde – wo das Silberpfeil-Team aufgrund fehlenden Soft-Reifensatzes jedoch keine Reifen mehr wechseln konnte – siegte am Ende Nico Rosberg. Für Rosberg selbst war es der erste Sieg bei dessen „Hausrennen“, der zuletzt 2012 beim Grand Prix in China 2012 gewann. Lewis Hamilton kam auf Platz 4 (+0:13.800).

Mercedes-Teamchef Ross Brawn sagt ganz richtig: „Nico, du hast das perfekt gemanagt!“. Der Sieg war strategisch, wenn das Rennen doch ein wenig merkwürdig war. Wir sind gespannt, wie es in Kanada aussieht.

Sebastian Vettel konnte sich im Red Bull auf Platz 2 setzen (+0:03.800) – er fuhr auch die schnellste Rennrunde -, vor seinen Teamkollegen M. Webber (0:06.314). Während Vettel seine Führung in der Weltmeisterschaft ausbaute, feierte der Silberpfeil-Pilot Rosberg genau 30 Jahre nach seinen Vater Keke einen Sieg in Monaco.

Weitere Platzierungen:

5. A. Sutil Force India +0:21.477
6. J. Button McLaren +0:23.103
7. F. Alonso Ferrari +0:26.734
8. J. Vergne Toro Rosso +0:27.223
9. P. di Resta Force India +0:27.608
10. K. Räikkönen Lotus +0:36.582
11. N. Hülkenberg Sauber +0:42.572
12. V. Bottas Williams +0:42.691
13. E. Gutierrez Sauber +0:43.212
14. M. Chilton Marussia +0:49.885
15. G. van der Garde Caterham +1:02.590
16. S. Perez McLaren

Bilder: Daimler AG

18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Panther
11 Jahre zuvor

Gratulation an Nico

Merc.
11 Jahre zuvor

Verdienter Sieg.

Klaus
11 Jahre zuvor

Grandioa!

Merser
11 Jahre zuvor

Super!!! Gratulation an Nico und AMG Mercedes! Toller Sieg!
Schade, dass Hamilton zurück gefallen ist.

MP
11 Jahre zuvor

Doppelsieg wäre locker drin gewesen, aber RB war strategisch wieder voll auf der Höhe – trotzdem ein tolles Ergebnis und ENDLICH ein Sieg!!!!

C63 AMG
11 Jahre zuvor

Ganz stark – AMG Power – jetzt kommen wir, es läuft

Roman
11 Jahre zuvor

Gückwunsch zum Sieg, endlich mal die gute Ausgangslage genutzt. Kann gerne so weitergehen.
Dennoch, nicht mal diesen Sieg kann man voll genießen…
http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2013-05-26/protest-von-red-bull-und-ferrari-rennergebnis-provisorisch

C63 AMG
11 Jahre zuvor

Immer die selben red Bull und Ferrari ich hasse sie jetzt wo sie merken das es bei Mercedes immer besser läuft sowas die haben doch alle das gewusst mit den Reifentest nur wollte keiner außer Mercedes wo ist das Problem red Bull hasse das Team genauso wie da Getränk genauso wie Ferrari lächerlich echt ein Witz macht die ganze Formel 1 kaputt wie sie auf unschuldig machen und meinen haben von nix gewusst ohne Worte

ABC
11 Jahre zuvor

Starke Leistung,
da haben sie dich 100+ Millionen € für die Formel 1 doch gelohnt.

Aber achtung: Monacco ist das einzige Rennen, wo nicht überholt werden kann. Ich bin mir sicher, aber dem nächsten Rennen siehts wieder übel aus für Mercedes.

C63 AMG
11 Jahre zuvor

Denke ich nicht die haben das jetzt immer besser im griff

Panther
11 Jahre zuvor

auf eine Runde im Qualli waren sie dieses Jahr schon paarmal schnell,aber im Rennen sind sie auch razfaz nach hinten durchgereicht worden.Bin mal gespannt wie das bei der FIA ausgeht

Merc.
11 Jahre zuvor

Die Reifen sollen deutlich besser gehalten haben. Bin mal auf Canada gespannt.

Gino
11 Jahre zuvor

super geschichte heute 😀

mal sehen wie es in kanada aussieht. was mich etwas betrübt, war die schnelle runde von vettel am ende, die 2 sek schneller war als ros. klar der ging kein risiko mehr, aber wenn vettel davon redet, dass die beiden heute „silberbusse“ waren und die in kanada ein konstant schnelles tempo gehen…

man muss ja sagen, die reifen wurden hier am wenigsten gefordert. grade in kanada kommts auf traktion an aus den langsamen ecken…und hinterreifen und mercedes?
denn wie sieht es aus, wenn mercedes die reifen wieder „vordern“ muss? und zwar ein ganzes rennen lang?

aber egal, hoffen wir mal, dass sie das tal einigermaßen durchbrechen können.
und die geschichte mit dem testen ist doch klar. die anderen jammern, wie toto wolff gesagt hat, keiner gönnt einem den sieg, schon gar nicht, wenn langsam aber sicher ein neues team nach oben stößt.

weiter so mercedes!

Gerd
11 Jahre zuvor

Ich als Mercedes Fahrer und Sympathisant des MB Formel 1 Teams muss sagen, dass dieser Sieg nur mit einer Manipulation in Form dieser Reifentest möglich war. Wenn dies die sportliche Seite von MB ist, dann sollte man sich möglichst schnell von allen sportlichen Veranstaltungen zurück ziehen. Ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass Mercedes nachträgliche disqualifiziert wird. Und wenn die FIA ihre Regeln durchzieht, dann ist auch ein Ausschluss aus dem laufenden Wettbewerb möglich.

Anscheinend haben sie (McLaren-Mercedes) aus 2009 keine Lehren gezogen. 100 Millionen Dollar Strafe und 3 Rennen Sperre sind schon wieder vergessen. Deshalb ist mit einer deftigen Strafe zu rechen. Die auch in Ordnung geht.

Achim
11 Jahre zuvor

Hat ja lange gedauert bis die Verschwörungstheoretiker wieder auflaufen… Wieder viele schlechte Kommentare mit null Verstand dahinter. Das muss man einfach so stehen lassen, in einen 5 Liter Eimer passen eben keine 10 Liter. So ähnlich ist das mit den Gehirnen mancher „Spezialisten“….. Ihr habt natürlich alle recht, immer!

Sterndeuter
11 Jahre zuvor

Endlich mal wieder ein toller Erfolg !
Hoffentlich ein Wendepunkt und ungetrübt vom Ausgang dieses dämlichen Streits um die Reifentests.

Mal was anderes, Renault hat im Rahmenprogramm schon einen Ausblick auf den neuen Twingo gegeben:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/renault-twin-run-hommage-an-den-r5-turbo-a-901786.html

Um den Smart Nachfolger ist´s aber noch recht still. Gibt´s schon Ankündigungen, wann hier Infos zu erwarten sind ?
Da das Auto von Grund auf gemeinsam entwickelt wurde, hoffentlich auch mit guten Crashergebnissen und zu moderaten Aufpreisen bzw. mit echtem Mehrwert gegenüber der Renaultversion. Falls nicht, wäre der Spott wohl kaum noch zu ertragen…

Alec
11 Jahre zuvor

Es sei ihm zu gönnen, dass er gewonnen hat.
Aber ich befürchte das bleibt eine Eintagsfliege. Kanada ist ein Reifenfresser.