3. DTM-Lauf in Spielberg: 3-fach-Sieg für BMW – schnellster Mercedes nur auf Platz 7

Beim 3. Lauf der DTM am Red Bull-Ring im österreichischen Spielberg siegte – bei trockenen Wetter – Bruno Spengler im BMW, vor dessen Markenkollegen Wittmann und Glock.

Motorsports / DTM: german touring cars championship 2013

Die Münchner haben in Österreich ordentlich aufgeräumt – mit einen Sieg auf den Plätzen 1 bis 3 – unter der Piloten Spengler, Wittmann (+0:01.550) und Glock (+0:06.504). Auf den Plätzen 4 und 5 konnten sich die Audi-Piloten Rockenfeller (+0:09.183) und Ekström (+0:10.260) setzen, bevor BMW mit Farfus auf 6 kam (+0:14.299).

Schnellster Mercedes-Pilot beim Rennen in Spielberg war Christian Vietoris in dessen C-Coupé, er konnte sich auf Platz 7 setzen (+0:14.884) – durchaus ein kleines Debakel für die Silberpfeile. Die Top 10 machen die Piloten Werner von BMW (+0:15.548), sowie die 2 Mercedes-Piloten Paffett (+0:16.207) und Wehrlein (+0:17.462) komplett.

Bild: Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
gino
11 Jahre zuvor

durchaus mal wieder ein kleines debakel :/

wo war denn heute der ach so gute rennspeed von mb?

ein trauerspiel

Roman
11 Jahre zuvor

Sieht so aus, als könnte Mercedes bereits nach dem dritten Rennen die Meisterschaft abhaken (in allen drei Kategorien). BMW fährt uns in ihrer zweiten Saison um die Ohren, und auch Audi ist wieder bei der Musik, und wir werden langsam aber sicher nach hinten gereicht…
In der Formel1 redet niemand mehr über den Sieg von Nico, sondern alle über den illegalen (nach Reglement) Reifentest vom Team.

Imagegewinn durch Motorsport in der Saison 2013 dadurch negativ, wie bereits zuvor.
Der Kundenmotorsport hingegen läuft richtig gut (siehe 24h NOS).

Ich hoffe sehr, dass nächstes Jahr endlich bessere Zeiten anbrechen, wenn nicht wäre es spätestens dann höchste Zeit sich über das Engagement mal ernsthafte Gedanken zu machen…

Gino
11 Jahre zuvor

jop, bin in 14 tagen am lausitzring…

weiß gar nicht, ob ich mich in meiner mercedes kluft da hin traue…bei dem bmw fahnenmeer, was heute schon war…:/

+ die audi werkstruppe, die dann wieder hingekarrt wird, das wird hart…

Roman
11 Jahre zuvor

Klar geht man da in Mercedes-Kluft hin. Ich stehe ja weiterhin hinter dem Team, auch wenn es mal schlecht läuft.
Nur manchmal frage ich mich ernsthaft, ob die Führungsetage noch voll hinter dem Engagement steht, wenn ich da schon wieder was von Einsparungen in der DTM lese. Erfolg gibt es nunmal nicht gratis, Imageschaden hingegen schon…

Alec
11 Jahre zuvor

Raus aus DTM und Formel 1. Geld den Aktionären geben oder in die Entwicklung stecken.

Wenn man wenigstens gewinnen würde ok. Aber das ist nur sinnlose Geldvernichtung, peinlich und schadet dem Image eher, als das es ihm hilft.

Snoubort
11 Jahre zuvor

War der Wolff eigentlich überhaupt in Spielberg?

All das wäre mit dem Norbert nicht passiert, vollkommener Dilentalismus, und für die MB Motorsporthistorie ungewöhnliche Unsportlichkeiten!

Schuld an der F1 Misere der letzten Jahre war nicht der , Haug, sondern die Konzernentscheidung, statt weiter auf McLaren zu setzen, dass erfolgloseste und unfähigste F1 Team zu kaufen (ehemals Tyrell und BAR, der Brawn Erfolg war nur ne Eintagsfliege wegen Doppeldifusor), um ja so unglaublich viel Geld zu sparen.

Die Entlassung vom Haug ist ein weiteres Beispiel für die grundlegenden Fehleinschätzungen und-entscheidungen, die an der Konzernspitze seit Jahren getätigt werden (siehe auch Vertrieb in China etc.)

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

Der neue Motorsportchef Toto Wolff war in Spielberg vor Ort.

MB Fahrer
11 Jahre zuvor

Wo kann man Schöner das “ Ranking“ sehen

1. BMW

vor
2. Audi

vor

3. Mercedes

wie im richtigen Leben oder ???

bis 2020 ist aber noch “ viel Zeit“ !

rf
11 Jahre zuvor

daß das so kommt war abzusehen.
der fokus liegt auf der F1, DTM wird im Konzern nur als „das nehmen wir nebenher mit“ gesehen.
und das reicht eben nicht für Platz 1-3.
BMW legt den Motorsportfokus auf die DTM – das Ergebnis hat sich letzte Saison schon angedeutet, dieses Jahr fahren sie um die Meisterschaft mit.
Mercedes ist leider nur dazu da, um’s Fahrerfeld aufzurüsten dieses Jahr…
An Peinlichkeit nicht zu überbieten, aber so ists nunmal. Das tut mir in der Seele weh, wenn ich solche Rennen sehe, in denen selbst ein Paffett nichts reißen kann weil die Kiste einfach nicht schnell genug ist…