Anlässlich des 750-jährigen Stadtjubiläums öffnet das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen am 20. und 21. Juli seine Tore für Besucher.
Daimler ist mit dem Standort Sindelfingen der größte Arbeitgeber der Region und viele Sindelfinger haben eine ganz persönliche Beziehung zum „Daimler“. Am Festwochenende präsentiert sich Mercedes-Benz mit einem vielfältigen Programm rund um das Thema Zukunft. Alle Angebote finden entweder im Mercedes-Benz Kundencenter oder im Mercedes-Benz Technology Center statt.
Dr. Willi Reiss, Leiter Mercdes-Benz Werk Sindelfingen: „Weltoffen und aktiv, traditionsreich und zugleich zukunftsorientiert – so präsentiert sich die Stadt Sindelfingen über ihre 750jährige Geschichte. Kein Wunder, dass wir uns hier seit fast 100 Jahren wohlfühlen. Die Gemeinsamkeiten zwischen uns und der Stadt sind groß. Uns verbindet eine enge Beziehung. Und wir sind stolz darauf, dass Daimler allein dieses Jahr rund eine Milliarde Euro in das Werk Sindelfingen investiert.“
Besucher können am Festwochenende einen Blick hinter die Kulissen der Produktionshallen werfen. Vom Kundencenter aus starten Führungen ins Presswerk, wo die weltgrößte Hydraulikpresse steht. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen informieren in einer Ausstellung über die verschiedenen Innovationen in der Sindelfinger Fahrzeugproduktion.
Im Kundencenter dreht sich am Festwochenende alles um Fahrzeuge und Innovationen. Alt und Jung haben bei verschiedenen Fahrevents die Möglichkeit, Mercedes-Benz Fahrzeuge zu erleben. Junge Autobegeisterte können beim Fahrevent für Kinder selbst Gas geben. Außerdem bietet Genius – die junge WissensCommunity von Daimler, für 7 bis 12-Jährige – Workshops rund um das Automobil. Beim Fahrevent Steilkurve können Besucher mit etwas Losglück eine Mitfahrt in einem SLS AMG oder der neuen S-Klasse auf der Teststrecke gewinnen.
Motorsportfans können am Samstag, den 20. Juli die DTM hautnah erleben: Mercedes-DTM Pilot Christian Vietoris wird im Kundencenter für Autogramme zur Verfügung stehen, und EURONICS Mercedes-AMG C-Coupé kann aus nächster Nähe inspiziert werden.
Im Rahmen des Festaktes gewährt Mercedes-Benz auch einen Einblick in Forschung und Entwicklung. Neben dem leistungsfähigsten Fahrsimulator der Automobilindustrie können Besucher auch den Klimawindkanal aus nächster Nähe anschauen. Zudem werden im Mercedes-Benz Technology Center verschiedene Forschungs-und Designfahrzeuge ausgestellt. Außerdem sehen Besucher zahlreiche zukunftsweisende Innovationen und Technologien sowie verschiedene Methoden zur Tarnung von Erprobungsfarzeugen am Beispiel der neuen S-Klasse. Den Abschluss des Rundgangs bildet die Ausstellung zu Alternativen Antrieben.
Quelle: Daimler AG / Bild: MBpassion.de