Im Frühjahr 2014 führt Mercedes-Benz die B-Klasse Electric Drive mit seinen 177 PS in den USA ein – in Deutschland wird die B-Klasse für elektrisches Fahren erst im Herbst 2014 kommen.
Die B-Klasse Electric Drive verfügt über einen 130 kw/177 PS starken Elektromotor, der über einen Drehmoment von 340 Newtonmeter verfügt. Für den Sprint von 0 auf 100 benötigt das das Fahrzeug 7.9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h beschränkt. Der E-Motor, das Getriebe, – und die Leistungselektronik um die Lithium-Ionen-Batterie mit einem Fassungsvermögen von 28 Kilowattstunden stammen dabei vom amerikanischen Entwicklungspartner Tesla.
Einbau und Position anders als im Tesla Model S
Nach Angaben von Mercedes-Benz sind die Einbaubedingungen und der Batterieaufbau jedoch nicht mit den Model S von Tesla vergleichbar, der zuletzt mit einen Brand des Fahrzeuges Schlagzeilen machte. Mercedes-Benz platziert die Batterien im Bereich unter den Sitzen, welcher nach den Passagierplätzen der am besten geschützte Bauraum in der B-Klasse darstellt (Energie-Space). Die Batterie ist an die B-klasse (W242) angepast und deutlich kleiner, als in der Tesla-Elektro-Limousine. Die Reichweite der B-Klasse Electric Drive umfasst 200 Kilometer und ist gezielt für das urbane Umfeld – und nicht als Langstreckenfahrzeug – gedacht.
Reichweitenknopf in der Mittelkonsole
Der Fahrer kann beim Fahren per Schaltwippen am Lenkrad zwischen 3 Modi wählen, mit unterschiedlichem Rekuperationsgrad, dem Grad der Energierückgewinnung – und so in Verbindung mit vorausschauenden Fahren und Energierückgewinnung die Reichweite verlängern. Ein Range-Extender, wie bei der Konkurrenz, wird bei Mercedes-Benz so schnell nicht kommen. Die B-Klasse Electric Drive verfügt jedoch über einen Reichweitenknopf in der Mittelkonsole: hier nimmt die Batterie beim nächsten Laden Energie für rund 30 km mehr auf.
3.5 Stunden für 100 % Ladung
Das Laden der komplett leeren Batterie auf 100 % dauert rund 3 1/2 Stunden per Starkstrom, an einer 230V-Steckdose hingegen rund 8 Stunden. Das Fahrzeug verfügt über 486 bis 1.545 Liter fassenden Kofferraum, alle Fahrassistenzsysteme der normalen B-Klasse (W246). Zusätzlich bietet der hersteller ein optionales Energieeffizienzpaket für den Innenraum an: beheizbare Windschutzscheibe, reduzierte Umluftfunktion der Klimaanlage und anderer Isolierung der Fahrgastzelle.
Das Fahrzeug selbst wird ab April 2014 in Serie produziert – um dann zuerst im Frühjahr 2014 in den USA zu starten. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt dann im Herbst 2014. Beim Grundpreis rechnen wir aktuell mit rund 40.000 Euro, Angaben dazu macht der Hersteller jedoch noch nicht.
Bilder: Daimler AG