Neuer Citan Kombi Extralang mit bis zu sieben Sitzen

Das Modellprogramm des Citan wird um eine weitere attraktive Variante erweitert. Neu im Programm ist der Citan als hochflexibler Kombi mit bis zu sieben Sitzen.

Die Basis des neuen Citan Kombi bildet die extralange Ausführung (Länge: 4.705 mm) mit 2,2 t zulässigem Gesamtgewicht. Das neue Modell ist insbesondere für die gewerbliche Personenbeförderung als Taxi, den wechselweisen Transport von Personen und Material im gewerblichen Einsatz bestens geeignet.

Citan Kombi Extralang mit dritter Sitzreihe
Der neue Citan Kombi Extralang wurde um eine dritte Sitzreihe, die sich aus zwei Einzelsitzen zusammen setzt, ergänzt. Die Einzelsitze sind unabhängig voneinander in Längsrichtung um 130 mm verschiebbar und können ganz nach Bedarf einzeln umgeklappt oder auch komplett ausgebaut werden. Die Einzelsitze stellen dabei keine Notsitze dar, ganz im Gegenteil als vollwertiger Sitz können auch erwachsene Mitreisende bequem von A nach B transportiert werden. Zum leichten Einsteigen in die dritte Sitzreihe, können die Sitze der mittleren Sitzreihe bequem umgeklappt werden. Den Passagieren in der hinteren Reihe stehen außerdem Ablagen in den Seitenver­kleidungen zur Verfügung.

300-400 Liter Laderaum mit dritter Sitzreihe
Der neue Citan als Kombi Extralang mit bis zu sieben Sitzen bietet eine große Variabilität. Je nach Position der Einzelsitze fasst der Laderaum zwischen 300 und 400 l Gepäck. Wird die dritte Sitzreihe ausgebaut, wächst der Frachtraum des Citan auf 2200 l. Klappt man jetzt noch zusätzlich noch die mittlere Dreier-Sitzbank um, stehen insgesamt 3500 l Stauraum zur Verfügung. Zur Serienausstattung des Kombi Extralang gehören eine flexible Laderaumabdeckung sowie Zurrösen im Boden zur Sicherung von Ladung bei geklappten oder demontierten Sitzen. Der Citan Kombi Extralang steht in zwei Motorisierungsstufen als Citan 109 CDI und Citan 111 CDI zu Verfügung.

Bild: MBpassion.de

26 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Boris
10 Jahre zuvor

…darauf hat die Welt gewartet 🙂

Apropos Langversion:
Hier noch ein aktueller Bericht der AutoBild; Zitat:
„Auf der IAA 2013 stellt Mercedes-Benz eine verlängerte Version der B-Klasse vor. Durch den Überhang am Heck wird die B-Klasse zum Siebensitzer und soll gegen VW Touran und Opel Zafira antreten. Die Motoren übernimmt die lange B-Klasse von der kurzen Version. Bei den Händlern steht die verlängerte Variante Anfang 2014.“

Quelle: http://www.autobild.de/marken-modelle/mercedes-benz/b-klasse-xl/1/

Die AutoBild hat also offensichtliche einen glühendheißen Draht zum Daimler-Management und außerdem eine topaktuelle Internetseite 😉

Daniel K
10 Jahre zuvor

Ab wann kann die Lange B-klasse bestellt werden?

Boris
10 Jahre zuvor

… zumindest nicht die nächsten paar Jahre – es gibt sie nämlich gar nicht …

Flo
10 Jahre zuvor

Könnte mir jemanden sagen, ob es normal ist, dass, wenn die Kupplung getreten wird und sich im Leerlauf der B180CDI Schaltgetriebe befindet, dass max 2500 Umdrehen erreicht werden?

Achim
10 Jahre zuvor

Da sieht man mal den krassen Unterschied: Obwohl der Citan sicher kein schlechtes Auto ist, sieht man die Diskrepanz in der Sparte VAN, wenn man im Vergleich nur einen Artikel darunter das Interieur der BR447 erblickt… Der Citan ist sicher unter den TOP3 im Segment, aber eben doch KEIN Mercedes, besonders nicht um den Fahrer herum. Die V-Klasse wird dagegen ein Hammer! Da kann der (im übrigen viel teurere) T5 gleich einpacken.

Otti
10 Jahre zuvor

@ Achim: Der T5 wird auch 2014 durch den T6 ersetzt werden. Desweiteren ist der Preis des aktuellen Viano’s günstiger als der T5. Ob dies auch in Zukunft der Fall sein, können wir nur hoffen.

MM
10 Jahre zuvor

Sorry, aber dieses Ding sieht einfach zu sehr nach renault aus. Habe echt schmerzen wenn ich den stern in der Front auf diesem Fahrzeug sehe. War schon immer von der Marke mit dem Stern begeistert und werde auch immer der Marke treu bleiben obwohl ich schon zig Probleme mit Rost s210, w202 und probleme mit sbc bei s211 wie auch probleme bei om651 injektoren s212…..hatte. Aber nachdem der Herr Schremp gegangen ist und man sich von chrysler auch irgendwann trennte, hätte ich es nie und nimmer gedacht, dass mb noch so einen müll wie den citan macht….sorry aber da frage ich mich echt, ob man den nie etwas lernt.

Reply to  MM
10 Jahre zuvor

Vielleicht ist es auch möglich, das man den Citan Unrecht tut…. fahren tut er doch gut… – vielleicht sollte man das Fahrzeug einfach mal selbst fahren, bevor man es bewertet.

sternthaler
10 Jahre zuvor

…@ MJ..wenn man drin sitzt sieht man ja auch nicht wie…sch…..er von aussen aussieht.

NEIN das Design Softnoseänderung geht gar nicht.

Selbst den Amaturenträger hat MB verschlimmbessert und der sieht wertloser aus als im Orginal ,dem Kangoo !

Warum geben sich weltweit alle Autofirmen soviel Mühe mit dem Aussendesign die Kunden anzulocken, Emotion zu wecken. Autos verkaufen sich nun mal über das Design.

MB Fan
10 Jahre zuvor

Ein Mann muß groß genug sein, um seine Fehler zuzugeben, klug genug um davon profitieren, stark genug um sie zu korrigieren.

John C. Maxwell

Herr Zetsche, es ist zeit um den Citan, Renault Motoren in Mercedes modellen mit zahnriemen und autos die immer nur als zweiter ans ziel kommen zu korrigieren. Mercedes ist fuer viele in der welt immer noch „the best or nothing“

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Renault, Apple,… schlimm. Mercedes sollte sich den Satz „the best or nothing“ wirklich überlegen!

OM 607 – Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607

Hersteller: Renault

Vorgängermodell: 1,5 dCi

eigentlich schlimm so etwas in einem Benz!!!

Dustin
10 Jahre zuvor

Ich würde zu dem Renault und Apple Schrott auch gleich noch Delphi hinzufügen!!!

Flo
10 Jahre zuvor

@werwennnichtich:

die Angabe im Wiki-Artikel zum B 180 CDI BlueEFFICIENCY ist leider falsch. Der B 180 CDI BlueEFFICIENCY hatte bis zum Modelljahr 2014 einen Hubraum von 1999 cm³

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich möchte da die moderation unterstützen und jedem empfehlen, den citan mal zu fahren. der worker kostet knapp über 12.000€ netto. dafür ist das ein sehr gutes auto.

der om607 ist nicht der weltuntergang. gegen einen zahnriemen ist nichts zu sagen, wenn er eine sechsstellige laufleistung erreicht und gut zu wechseln ist. ist ein abwasch weil bei der laufleistung pflegende menschen sowieso die wasserpumpe wechseln. dann gehts wieder für eine sechsstellige km-zahl. bei steuerketten statt zahnriemen dagegen längen sich die ketten, zahnräder nutzen sich ab, spanner brechen. das hat mercedes im letzten jahrzehnt an so einigen dieselmotoren und benzinern in serie erlebt – vom 200er bis zum 500er.

die kette war nur so lange überlegen, wie der zahnriemen noch nicht zuverlässig war und die kette doppelt ausgeführt und mit niedrigen literleistungen kam sowie nur zwei ventile pro zylinder im antrieb hatte.

altes wissen setzt sich gerade bei älteren menschen fest. das ist heute tödlich. banken beraten nicht seriös, der arzt hat nicht immer recht, ein winterreifen ist nicht lauter und hat mehr rollwiderstand als ein sommerreifen.

560sec
10 Jahre zuvor

Der Citan richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden und wird auch nur über Mercedes-Benz Nutzfahrzeugstandorte vertrieben.

Für die gewerbliche zielgruppe ist das Fahrzeug eines der besten im Segment. Die Motoren sind spritzig und sparsam. Die Wartungsintervalle sind mit 40.000 km sehr lang und der Sitzkomfort ist auf Augenhöhe mit dem Vito und Sprinter. Die Sicherheit ist mit Adaptive ESP und einer verstärkten und standfesten Bremsanlage die beste im Segment (siehe diverse Vergleichstest!)

Jeder kann sich gerne bei einer Probefahrt davon überzeugen!

Der Citan wird vielleicht keinen reddotDesign Award erhalten, aber er rundet die MB Transporter Range sehr gut nach unten ab.

Marco
10 Jahre zuvor

@560sec: Genau so ist es!!! Der W415 soll keine Designikone sein, er muss funktional und sparsam sein, das sind die ausschlaggebenden Argumente für dieses preissensible Klientel!!! Die Optik ist für diese Kunden eher sekundär!!!

Jeder der Kritiker hier sollte erst mal eine ausführliche Probefahrt machen und danach darf er gerne weiter diskutieren!!!

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Keine Ahnung wovon hier alle reden… Demnach ist der Citan ja der absolute Verkaufsschlager! Mir hat es gereicht im Fahrzeug zu sitzen! Wir haben uns auch den Spaß gemacht und gewettet wie viele Bauteile wir mit Renault Zeichen im Citan finden! Waren weitaus mehr als erwartet!

@Flo Ich wünschte der ganze Artikel wäre ein Fehler!

Also das Mercedes seit Jahrzehnten mit der Steuerkette kämpft ist mir neu. Aber ich bin ja auch schon 13 Jahre aus der Werkstatt raus. Damals war es eine Seltenheit eine Kette zu tauschen. Das Problem waren nie die Ketten, meistens Gleitschienen oder Kettenspanner! Beim OM651 kommt noch hinzu das es eine einfache Kette ist.

Ich kenne es von meiner Zeit bei Peugeot. PSA und Fiat. 3, mehr oder weniger gleiche NFZ. Verkauft hat immer die Marke welche die besten Aktionen und Preise gemacht hat! Design und Marke waren fast immer egal!

Aber Mercedes sollte auch in diesem Segment Premium bleiben! Und zu Premium gehört auch ein schönes Design. Und zwar innen und aussen!

sternthaler
10 Jahre zuvor

..was ich befürchte das immer mehr Taxiunternehmen auf den Citan setzen.

Nun kommt noch der XXL Citan/ Renault und man weiss als Kunde der einen doch recht angemessenen Betrag für die Beförderung bezahlt nicht wie es mit der Sicherheit bestellt wird.

„Früher“ rief man sich ein Taxi es kam ein Mercedes und gut war es. Man fühlte sich dann sicher.

Heute das gleiche und was ist es kommt?
–>ein Kangoo/ Citan.

Das einzige was Bestand hat ist hier der jährlich steigende Preis.

Marc W.
10 Jahre zuvor

Der Citan ist die billigste Art, zu glauben, man führe einen Mercedes.

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Das weniger an E-Klassen ist Daimler selbst zum zuschreiben! Die Preise der E-Klasse steigen und steigen. Mit den Euro 6 Motoren wird sich so mancher Unternehmer überlegen ob es sich ein E noch rechnet! Gut 1000,– mehr nur wegen Euro 6 und in Wahrheit kein Mehrwert!

Abgesehen davon gibt es nicht wirklich eine Alternative was 7 Sitze betrifft!

Das ist sicher eine Branche die dann „Mercedes“ günstig kaufen kann. Bei den Citan Verkaufszahlen würde es mich nicht wundern wenn Daimler mehr in Richtung Citan macht!

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

@ Marc W 😀 Der war gut!!!

In Wahrheit geht Mercedes bei der C-Klasse los!

Marco
10 Jahre zuvor

@werwennnichtich: Sag das mal den ganzen A-, B-, CLA- und künftigen GLA-Fahrern!!! Die werden sich über solch eine arrogante Aussage sehr freuen!!! 😉 In Zeiten des 168ers hätte ich sowas ja noch nallvollziehen können!!! ;-P

werwennnichtich
10 Jahre zuvor

Kein Problem, ich fahr selber einen A250 Sport sowie einen C-Kombi.

Es ist einfach ein Unterschied zwischen Verarbeitung, Komfort usw. auch wenn es ein Unterschied auf hohem Niveau ist.

Hätte ich das nötige Kleingeld hätte ich wahrscheinlich geschrieben nur ein S ist ein wahrer Mercedes…

Aber es ist wirklich so fahre mal einen E und im Vergleich einen S. Unglaublich aber wahr, ein Unterschied!

Marco
10 Jahre zuvor

@werwennnichtich: Nichts für ungut, ich hab Dich schon verstanden! Natürlich liegen dazwischen Welten! Bin beide schon gefahren (W222 und W212 Mopf), alleine schon die Wertanmutung ist eine andere!!! 🙂

StefanV
10 Jahre zuvor

und genau von Sprüchen wie „Geiz ist geil“ sollte sich Mercedes fern halten.

AlexH
10 Jahre zuvor

Gibt es schon einen offiziellen Erscheinungstermin oder Lieferdatum?